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Schweiz-Import 250 Se Coupe von 1965 20 Jahre 1 Monat her #51828

  • andreasm
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Geschrieben von andreasm am 05. Dezember 2004 13:06:02:

Habe vorgestern den Wagen aus der Schweiz geholt. Er ist wirklich in gutem Zustand, aber leider doch nicht so gut, wie auf den Fotos bei ebay. Unterlagen waren leider auch keine dabei, weder Betriebsanleitung noch Wartungsrechnungen. Der Verkäufer hat sich als Liebhaber und Oldtimersammler entpuppt und war nochmal zu einem gutem Preisabschlag bereit..;-)
Übrigens hat der deutsche Zoll mir zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer auch gleich die KFZ-Steuer an der Grenze abgenommen. Auf meinen Einwand hin, dass das Auto ja noch nicht in Deutschland angemeldet sei und ich bis 31. Dezember schweizer Exportkennzeichen hätte, meinten der Zoll nur, dass in Deutschland für Autos KFZ-Steuer bezahlt werden müsse. Sehr eigenartig, denn in Deutschland ist der Wagen ja gar nicht angemeldet! Habt Ihr bei Importen auch schon gleich deutsche KFZ-Steuer zahlen müssen?
Im Schweizer "KFZ-Brief" sind leider nur die Reifen mit der alten ursprünglichen Größenbezeichnung eingetragen. Montiert sind aber neue 195/70er Reifen. Um jetzt keine Überraschung beim TÜV zu erleben, deshalb meine Bitte an Euch, ob ich die Kopie eines Fahrzeugschein bekommen könnte, bei dem sowohl die 185/80 als auch die 197/70er Reifen eingetragen sind.

Wegem der Reifengröße mit geringerem Reifenumfang habe ich bei höheren Geschwindigkeiten ein größere Tachoabweichung festgestellt. Bei einem Test habe ich den Wagen mal kurz augefahren und die Nadel bei 210km/h stehen gehabt, während bei meinem Mitfahrer "nur" wahre 190km/h angezeigt waren. Bei 140 beträgt die Tachoabweichung 10km/h.
Hat vielleicht noch jemand eine Betriebsanleitung von diesem Wagen, die zu verkaufen wäre?
Andreas





Reifen, Reifen, und immer wieder Reifen ... 20 Jahre 1 Monat her #51829

  • Robert_D
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Geschrieben von Robert_D
am 05. Dezember 2004 13:37:37:
Als Antwort auf: Schweiz-Import 250 Se Coupe von 1965 geschrieben von andreasm am 05. Dezember 2004 13:06:02:

Hallo!



>> Im Schweizer "KFZ-Brief" sind leider nur die Reifen mit der alten ursprünglichen Größenbezeichnung eingetragen. Montiert sind aber neue 195/70er Reifen. Um jetzt keine Überraschung beim TÜV zu erleben, deshalb meine Bitte an Euch, ob ich die Kopie eines Fahrzeugschein bekommen könnte, bei dem sowohl die 185/80 als auch die 197/70er Reifen eingetragen sind.

Das dürfte schwer werden - daß tatsächlich einmal 195/70 R 14 eingetragen worden wären, habe ich persönlich bisher nicht gehört.

Übliche "Ausweichgröße" für den 185/80 R 14 ist der 205/70 R 14, gelegentlich soll sich auch noch ein TÜV mit 195/75 R 14 einverstanden erklärt haben.

In jedem Fall ist die Umschlüsselung auf eine nicht mit den ursprünglichen Formaten übereinstimmende Größe ein riskantes Spiel.

(Klar, per Einzelabnahme könnte man bestimmt die krudesten Größen eintragen lassen - ist bei Golf II und Konsorten auch kein Problem. Aber bezüglich der historischen Zulassung dürfte das dann zu nicht unerheblichen Problemen führen ...)

Die in dieser Beziehung völlig unbedenklichen Formate sind 185/80R14 und 205/70R14, weil beide im Reifenkatalog als original bzw. zeitgenössisch aufgeführt sind.


>> Wegem der Reifengröße mit geringerem Reifenumfang habe ich bei höheren Geschwindigkeiten ein größere Tachoabweichung festgestellt. Bei einem Test habe ich den Wagen mal kurz augefahren und die Nadel bei 210km/h stehen gehabt, während bei meinem Mitfahrer "nur" wahre 190km/h angezeigt waren. Bei 140 beträgt die Tachoabweichung 10km/h.

Und genau das ist auch der Grund, weshalb diese Reifen nicht so ohne weiteres akzeptiert werden (können) - bei einer solchen Tachoabweichung ist in jedem Falle eine Tachoangleichung fällig - und was hat das dann noch mit "original" zu tun?




>> Hat vielleicht noch jemand eine Betriebsanleitung von diesem Wagen, die zu verkaufen wäre?

Die gibt es alle Nase lang bei eBay, oder neu bei Daimlers.

Den Neupreis weiß ich gerade nicht, aber bevor du bei eBay mitsteigerst, solltest du den DB-Preis auf jeden Fall mal erfragen! (Du wärst nicht der erste, der bei eBay gebrauchte Ware teurer kauft als sie neu kosten würde.)
Schönen Gruß,

Robert




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Re: Schweiz-Import 250 Se Coupe von 1965 20 Jahre 1 Monat her #51857

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Geschrieben von Uli am 05. Dezember 2004 23:04:42:
Als Antwort auf: Schweiz-Import 250 Se Coupe von 1965 geschrieben von andreasm am 05. Dezember 2004 13:06:02:

Das mit der Kfz-Steuer kann ich nicht glauben. Das muß etwas anderes gewesen sein.
Kfz-Steuer wird erst bei der Anmeldung in D fällig, d.h. wenn deutsche Kennzeichen ausgegeben werden. Für die von Dir bezahlte Steuer hast Du aber keine gestempelten deutschen Kennzeichen bekommen, also nicht die Gegenleistung, die man für Kfz-Steuer erwarten darf.
Außerdem wird die Kfz-Steuer entsprechend der Schlüsselnummer im deutschen Kfz-Brief festgelegt (00=kein Kat oder 98=historisch). Ohne deutschen Brief läßt sich somit auch die Höhe der Kfz-Steuer nicht festlegen.


195/70R14 habe ich übrigens seit Jahren auf meinem 280S eingetragen (aber nie aufgezogen). Auch beim H-Gutachten war der Eintrag schon drin, gab keine Probleme (TÜV Ansbach).






Glückwunsch! 20 Jahre 1 Monat her #51859

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Geschrieben von Robert_D
am 05. Dezember 2004 23:32:41:
Als Antwort auf: Re: Schweiz-Import 250 Se Coupe von 1965 geschrieben von Uli am 05. Dezember 2004 23:04:42:



>> 195/70R14 habe ich übrigens seit Jahren auf meinem 280S eingetragen (aber nie aufgezogen). Auch beim H-Gutachten war der Eintrag schon drin, gab keine Probleme (TÜV Ansbach).

Meinen herzlichsten Glückwunsch!

Da hat der TÜVtler aber beide Augen GANZ fest zugedrückt, normalerweise durfte das so nicht laufen ...
Aber wie das immer so ist:

in der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis - in der Praxis schon!
Ich kenne auch einen /8 mit wirklich fiesen Durchrostungen an Türen und Kotflügeln - und eines Tages stand das Auto auch mit H-Kennzeichen da ...

Das Problem ist nur, daß man sich auf solche Präzedenzfälle nicht berufen kann.
Schönen Gruß,

Robert
Schönen Gruß,

Robert






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Re: Reifen, Reifen, und immer wieder Reifen ... 20 Jahre 1 Monat her #51860

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Geschrieben von Uli am 05. Dezember 2004 23:36:35:
Als Antwort auf: Reifen, Reifen, und immer wieder Reifen ... geschrieben von Robert_D am 05. Dezember 2004 13:37:37:

Das dürfte schwer werden - daß tatsächlich einmal 195/70 R 14 eingetragen worden wären, habe ich persönlich bisher nicht gehört.
Bei meinem Auto sind sie eingetragen!
Jetzt gehört? :-)


Im Ernst: 195/70R14 sind bei meinem 280S schon seit schätzungsweise mindestens 10 Jahren eingetragen (war schon beim Kauf so). Direkt unter den 185R14, unter Nummer 22/23 im Schein.

Warum, weiß ich nicht - aufgezogen waren nämlich 185R14. Das ist bis heute so.
Dass diese Größe wegen des geringeren Abrollumfangs nicht optimal ist, ist klar, aber 3.5% oder wieviel es sind dürfte doch auch keinen Riesenunterschied machen. Abrollumfang-Abweichung in Richtung zu groß wäre natürlich schöner wegen Effekt wie leicht längere Hinterachse...
Scan des Fz-Scheins könntest Du bekommen. Habe vor längerer Zeit glaube ich auch CB mal eine Kopie geschickt.




Re: Schweiz-Import 250 Se Coupe von 1965 20 Jahre 1 Monat her #51870

  • andreasm
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Geschrieben von andreasm am 06. Dezember 2004 07:54:06:
Als Antwort auf: Re: Schweiz-Import 250 Se Coupe von 1965 geschrieben von Uli am 05. Dezember 2004 23:04:42:

Doch, doch,
es ist eindeutig die KFZ-Steuer eingezogen worden, halt zum höchsten Satz für Benziner.
Hat mich ja genauso gewundert, aber wollte beim Zoll jetzt auch erstmal kein Tratra machen sondern erstmal nur durch. Ist schon eine unangehme atmosphäre dort...
Die Steuer hole ich mir natürlich zurück.
Andreas




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