Geschrieben von Daniel am 05. Januar 2005 11:02:33:
Hi,
seit mehr als 6 Monaten quäle ich mich mit Motorproblemen an meinem 3,5-er rum (280 SEL 3.5). Auf einer Österreichtour im Frühsommer lief er plötzlich über den gesamten Drehzahlbereich nicht mehr gleichmäßig. Während der Fahrt (egal bei welchem Tempo) fühlt es sich an, als würde jemand für 1/100-stel Sekunde die Zündung ausschalten, unter höherer Last (am Berg) oder im Standgas läuft er völlig unruhig, hat kaum Leistung und geht manchmal ganz aus. Das ist zu allem Überfluss nicht permanent so, es gibt auch immer wieder einzelne (seltene!) Fahrten, wo das Motörle schnurrt wie das sprichwörtliche Kätzchen, um kurz danach wieder zu ruckeln und zu stottern...
Nun die Historie meiner bisherigen Reparaturversuche:
Ich habe zunächst den -etwas blau angelaufenen- Zündkontakt ausgetauscht und die Zündung bei Bosch in Österreich einstellen lassen - Fehlanzeige (d.h. bei der Probefahrt lief das Auto wieder einwandfrei, aber kaum wollte ich vom Hof fahren, waren die alten Symptome wieder da).
Dann wurden bei Bosch alle Zündkerzen und -Kabel durchgemessen, Benzinpumpe auf Druck geprüft - Fehlanzeige.
Dann hab ich alle Zündkerzen ausgetauscht - Fehlanzeige.
Dann wurde die Unterdruckdose der Einspritzanlage getauscht - Fehlanzeige.
Dann wurde das D-Jettronic-Steuergerät mal durch ein neues ersetzt - Fehlanzeige (ich bekam zum Glück mein altes wieder eingebaut)
Dann hab ich eine neue Lichtmaschine samt Regler bekommen, weil eine Vermutung war, ein Defekt in der Lima würde vielleicht das Steuergerät stören... - na was wohl? richtig - Fehlanzeige.
Was demnächst noch ansteht, ist eine Prüfung des Tanks auf Verschmutzung und ggf. Reinigung und Beschichtung - aber ansonsten fällt mir nichts mehr ein, was man noch machen könnte.
Meine Frage:
Daher meine Frage hier im Forum: hat jemand noch einen Tip, wo dieses Problem liegen könnte.
Anmerkung:
ich hab inzwischen zwei weitere 3,5-er Fahrer kennengelernt, die ganz aktuell mit ziemlich identischen Problemen zu tun haben und auch noch nicht herausbekommen haben, wie sie zu lösen sind.
Danke für jeden Tip!