Geschrieben von Robert_D
am 17. April 2005 20:34:21:
Als Antwort auf: Re: Hallo... wir sind hier nicht die Altopel IG... geschrieben von Thomas Tiptel am 17. April 2005 19:45:43:
... willst du beim Ventileeinstellen "überschneiden"?
Bei meinem M130 drehe ich den Motor eben so weit, daß das betreffende Ventil entlastet ist, und stelle dann das Ventilspiel ein.
Dann drehe ich den Motor ein Stückchen weiter um das nächste Ventil zu entlasten, und stelle dann dieses ein.
Und so fahre ich fort, bis sie alle eingestellt sind.
Du solltest dir bloß dabei eine Liste machen, welche Ventile du schon eingestellt hast, damit du nicht irgendeines aus Versehen vergißt...
Und in welcher Reihenfolge du die Ventile einstellst, bleibt ganz deinen persönlichen Vorlieben überlassen - das darfst du dir wirklich selbst aussuchen!
Ich würde sie allerdings in eben der Reihenfolge einstellen, in der sie öffnen - so braucht man den Motor insgesamt nur ein Mal durchzudrehen, und nicht bis zu 16 Mal (wenn du dir die umgekehrte Reihenfolge ausgesucht haben solltest...)
Aber wenn du tatsächlich einmal eine technische Frage zu einem Motor hast, dann solltest du vielleicht trotzdem mal dazuschreiben, von WELCHEM Motor du redest - hellsehen kann hier keiner, und ein M189 unterscheidet sich durchaus erheblich von z.B. einem M100
(Und es gab tatsächlich fünf verschiedene Motoren im W109!)