Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Verteilerfinger des 280 S dreht sich nicht 20 Jahre 10 Monate her #58125

• 280s108
  • 280s108s Avatar Autor
Geschrieben von 280s108 am 30. April 2005 14:46:49:
Als Antwort auf: Re: Verteilerfinger des 280 S dreht sich nicht geschrieben von BerndB am 29. April 2005 19:46:25:

Hallo,

was Bernd, du hast in einen w108 einen Bauerndiesel eingebaut?! Jetzt rede ich nicht mehr mit Dir ;-)

Als ich mich jetzt am Wochenende nochmal mit der Finger-festhalt-Pruefung beschaeftigen wollte, ist mir aufgefallen, dass ich da einiges nicht begriffen habe.

Warum soll ich den Motor von Hand durchdrehen? Ich habe doch auch beim betaetigen des Anlassers gesehen, dass sich die Nockenwelle noch dreht.

Warum soll jemand den Finger festhalten, der dreht sich doch soundso nicht? Als ich den Motor mit dem Anlasser gedreht habe, und sich halt auch die Nockenwelle gedreht hat, hat sich ja die ganze Verteilerwelle nicht bewegt! Wieso soll ich den was Festhalten, was sich ueberhaupt nicht bewegt?

Erklaere mir bitte diesen Test einer nochmal!

Ich werde mich naechste Woche, mal bei einem Benz-Haendler erkundigen, ob sich diese Pilzwelle hier besorgen laesst.

Danke fuer Eure Hilfe!

Ein schoenes Wochenende

Julius

Re: Verteilerfinger des 280 S dreht sich nicht 20 Jahre 10 Monate her #58124

• 280s108
  • 280s108s Avatar Autor
Geschrieben von 280s108 am 30. April 2005 14:46:49:
Als Antwort auf: Re: Verteilerfinger des 280 S dreht sich nicht geschrieben von BerndB am 29. April 2005 19:46:25:

Hallo,

was Bernd, du hast in einen w108 einen Bauerndiesel eingebaut?! Jetzt rede ich nicht mehr mit Dir ;-)

Als ich mich jetzt am Wochenende nochmal mit der Finger-festhalt-Pruefung beschaeftigen wollte, ist mir aufgefallen, dass ich da einiges nicht begriffen habe.

Warum soll ich den Motor von Hand durchdrehen? Ich habe doch auch beim betaetigen des Anlassers gesehen, dass sich die Nockenwelle noch dreht.

Warum soll jemand den Finger festhalten, der dreht sich doch soundso nicht? Als ich den Motor mit dem Anlasser gedreht habe, und sich halt auch die Nockenwelle gedreht hat, hat sich ja die ganze Verteilerwelle nicht bewegt! Wieso soll ich den was Festhalten, was sich ueberhaupt nicht bewegt?

Erklaere mir bitte diesen Test einer nochmal!

Ich werde mich naechste Woche, mal bei einem Benz-Haendler erkundigen, ob sich diese Pilzwelle hier besorgen laesst.

Danke fuer Eure Hilfe!

Ein schoenes Wochenende

Julius

Alsooooooo....jetzt ganz langsam... 20 Jahre 10 Monate her #58136

• hoffy
  • hoffys Avatar
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy
am 30. April 2005 23:18:33:
Als Antwort auf: Re: Verteilerfinger des 280 S dreht sich nicht geschrieben von 280s108 am 30. April 2005 14:46:49:

Hi Julius !!!

Am Zahnrad sind Zähne dran, ja !!! Wenn ein Zahn fehlt ist eine Lücke zwischen, dann kann das andere Zahnrad nicht mehr greifen. Darum solltest du den Verteilerfinger beim Motor drehen festhalten um zu sehen ob nur ein Zahn fehlt und sich der Finger weiterdreht oder ob viele Zähne fehlen und sich der Finger deswegen nicht mehr bewegt.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Alsooooooo....jetzt ganz langsam... 20 Jahre 10 Monate her #58177

• Julius
  • Juliuss Avatar Autor
Geschrieben von Julius am 03. Mai 2005 11:14:42:
Als Antwort auf: Alsooooooo....jetzt ganz langsam... geschrieben von Hoffy am 30. April 2005 23:18:33:

Hi Hoffy,

vielen Dank fuers bei-Adam-und-Eva-anfangen. Da sich der Finger ja auch bei laengeren Startversuchen nicht bewegt, spricht das ja schon mal dafuer, dass mehrere Zaehne fehlen.

Zu dem Rausziehen der Pilzwelle: Ich weiss nicht, ob das so einfach geht. Die Verteilerwelle kommt naemlich direkt aus dem Motorblock raus!

Gruesse

Julius

Re: Alsooooooo....jetzt ganz langsam... 20 Jahre 10 Monate her #58179

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 03. Mai 2005 11:22:13:
Als Antwort auf: Re: Alsooooooo....jetzt ganz langsam... geschrieben von Julius am 03. Mai 2005 11:14:42:

Dett jeht! Haben wir gerade durch, die Welle liegt nur auf. Dabei hat sich wieder der Magnetheber als nützlich erwiesen...

Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
  • Galerie