Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Motorprobleme 20 Jahre 10 Monate her #58316

• Franz
  • Franzs Avatar Autor
Geschrieben von Franz W. am 08. Mai 2005 08:03:40:
Als Antwort auf: W111 250 SE, mager? Motorprobleme die Lösung geschrieben von Martin aus S. am 06. Mai 2005 14:59:08:

Hallo, bei meiner Kaltlaufvorrichtung hat schon das Einsprühen mit Öl genügt, um sie wieder leichtgängig zu machen. Wenn die Dichtung vom Thermoelement, das oben auf der Kaltstartvorrichtung sitzt, schlecht ist, läuft Kühlwasser von oben in die Mechanik der Kaltstartvorrichtung und die setzt sich mit der Zeit fest. Bei mir war es umgekehrt, die Drehzahlanhebung und Gemischanfettung bei kaltem Motor war zu gering.
Zu den Kegelventilen beim 230 SL: Die bekommt man neu nicht mehr.

Prüfung: Die 6 Benzinleitungen an der ESP abschrauben, Zündung ein, dann darf an den Rohrhaltern kein Benzin rauskommen - 1 min warten. Wenn ja, sind sie undicht. Aber das Problem sh. oben.

Laut Koller und Schwemmer muß man die Fördermenge der ESP nach Tausch/Manipulation der Kegelventile neu einstellen lassen. Ich persönlich glaube das nicht ganz, ist vielleicht nur Umsatzanhebungsargument.
Die Kugelventile beim 280SL sind noch erhältlich, kann man jedoch beim 230SL nicht verwenden.
Grüsse Franz

Re: W111 250 SE, mager? Motorprobleme die Lösung 20 Jahre 10 Monate her #58337

• Martin
  • Martins Avatar Autor
Geschrieben von Martin aus S. am 09. Mai 2005 08:43:59:
Als Antwort auf: Re: W111 250 SE, mager? Motorprobleme die Lösung geschrieben von Sascha U. am 07. Mai 2005 15:51:48:

Nein, das gin ganz leicht ohne Abzieher mit so ner kleinen Kralle (wie man sie gerne nimmt wenn eine Schraube irgendwo unzugängliches hin gefallen ist. Dichtungen habe ich auch nicht benötigt, doch kann das bei denem M130 anders sein da er ja die Kugelventile hat und nicht wie ich beim 250er die Kegelventile.

Gruß.

M.aus S

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
  • Galerie