Geschrieben von Robert_D
am 27. Juni 2005 11:54:00:
Als Antwort auf: Re: Am W 116 sind gegenüber W 108 und Vorgänger... geschrieben von matthias_p am 27. Juni 2005 11:16:01:
Hallo nochmal,
>> Beispielsweise ist der W116 auf dem Slalomkurs 1.5 km/h schneller als der W108 ...
"Wenn WER fährt?" lautet hier die einzig passende Frage!
Tritt dabei ein langjähriger W108-Fahrer gegen einen ebenso geübten W116-Fahrer an?
Haben die beiden vielleicht das Auto getauscht?
Oder sind beide Wagen von einem Fahrer pilotiert worden, der sonst nur im Golf IV unterwegs ist?
Solche Vergleiche kann man NUR dann ziehen, wenn man einen Fahrer hat, der über genug Erfahrung verfügt um BEIDE Autos optimal zu beherrschen.
Der Fahrer ist der begrenzende Faktor, nicht das Auto!
Ich bin sicher: ein Walter Röhrl im W108 würde Kreise um mich herum fahren, wenn ich mit einem (mit Sicherheit fahrwerksmäßig um Lichtjahre überlegenen) W126 über den Parcours schlingern würde.
Deshalb: in unserer Kategorie
"interessierte Dilettanten"ist ein topspeed-Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen ebenso aussagekräftig wie eine Sonnenuhr bei der Ermittlung von Zehntelsekunden ...
Daß der W126 mehr Reserven zu bieten hat als ein W108, ist völlig klar - aber wer kann diese Reserven denn schon wirklich
ausnutzen?
Aber nun ist gut ...
Schönen Gruß,
Robert