Geschrieben von matthias_p am 26. Juni 2005 10:25:05:
Hallo alle ehemaligen Lehrgangsteilnehmer!!!
Seid doch mal so freundlich und schreibt einen Bericht für die Benzheimer Flosskeln des VdH mit detailierten Erfahrungen und persönlichen (!) Einschätzungen zur Fahrsicherheit mit Pendelachsern. Also kein Bericht vom Grillabend, sondern "zur Sache". Es gab schon einen, aber diesen mal inhaltlich anders lagern - ich glaube, es gibt noch genügend interessierte Leser.
Mögliche Fragen:
- Vorweg: Welche Fahrversuche gab es (Slalom, Schleudern, Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten)?
- Subjektive Gesamteinschätzung
- Kurvenverhalten
- Lenkung (präzise, unpräzise, behält man die Kontrolle? Rückmeldung Straßenzustand wie?)
- Wie "fühlt" sich der Grenzbereich an?
- Subjektives Bewertung der möglichen Kurvengeschwindigkeiten, bevor "was passiert"
- Fühlbare Unterschiede Luft / Stahl (W109, W112), wenn anwesend
- Subjektive Einschätzung beim Bremsen geradeaus / in Kurven
- Gibt es Überraschungseffekte? Wenn ja, welche Situation und in welcher Ausprägung?
- Wichtig: Berücksichtigung des Zustandes des Fahrwerks! Welches Gefühl hat man bei überholten Achsen? Auf welche Überraschungen muß man sich gefaßt machen bei "ausgelaschten" Achsen? Alte / neue Stoßdämpfer?
- Gab es direkte Vergleichsmöglichkeiten (W116, W123, Ferrari F50)? Was waren die Unterschiede?
- Was sagten die Fahrlehrer / Trainer dazu? Saßen die auch mal am Steuer?
- Um wieviel besser fühlt man sich nach dem Training?
Immer mit dem Ansatz, sachlich zu bleiben und nichts deshalb zu schönen, weil man das Auto besitzt (Lob) / nicht besitzt (Tadel).
Na los, Jungs! Laßt uns andere nicht dumm sterben ...
![:-) :-)](/media/kunena/emoticons/smile.png)
Aber nicht hier reinschreiben, sondern in die BHF, da gibts 4.000 Leser.
Vorschlag Berichtaufbau:
1. Einleitung (wer, was, wo, wann, wieviel)
2. Allgemeines zu den Achskonstruktionen (Pendel, Schräglenker, nachgesagte Vor-/Nachteile)
3. Übersicht Fahrversuche
4. "Zehn Meinungen" - jeder Schreiber mit qualifizierter Meinung erhält 10 Zeilen zur Darstellung, mit Paßbild
5. Meinung des Trainers, wenn er eine hatte
5. Abschluß / Resümee
Letztens hattich selbst ein paar Fahrversuche auf trockenem Asphalt gemacht, auf einem etwas größeren Gelände. Erster Eindruck: Das Auto geht hinten weg (übersteuert), wenn man sowieso schon mit der Nase an der Seitenscheibe klebt.
Gruß MP