Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Kann ich... 20 Jahre 6 Monate her #63519

• Eberhard
  • Eberhards Avatar
Geschrieben von Eberhard Weilke
am 19. September 2005 05:54:19:
Als Antwort auf: Re: Kleiner Einspruch... geschrieben von 250SEmart am 19. September 2005 00:23:28:

...das Fett heißt Castrol LMX

Hochdruckfett auf Lithiumkomplexbasis (Penetrationsklasse 2). Langzeit-fett, u.a. für thermisch hochbelastete Radlager. MB-Freigabe Blatt 265.1
Ist die selbe Pampe, wie wenn man bei Daimlers nach Hochtemperaturwälzlagerfett für Radlager vorne fragt. Nur halt etwa halb so teuer ;-)
Mit maximal 150°C bietet LMX gegenüber dem gewöhnlichen Wälzlagerfett eine um 30°C höhere maximale Einsatztemperatur. Da die vordere Radnabe thermisch höher beansprucht wird, erhöht dies die Standzeit des Fetts, da bei hohen Temperaturen die Oxidation des Fetts zunimmt und dadurch die Schmierwirkung abgebaut wird. Und das wollen wir ja nicht ;-)
Das Fett ist, egal ob von Castrol oder MB gekauft, so eine grüne, glibberige Geschichte. Darf aber nicht mit normalem Wälzlagerfett gemischt werden, man sollte die Radlager also ordentlich mit Benzin auswaschen.
Ich schmier immer die Lagerkäfige satt voller Fett, bevor ich sie einsetz

und leg dann noch eine Wurst sowohl in die Nabe als auch in die Fettkappe

Da das Daimlertübchen mit 160 Gramm Inhalt dann so für ca. vier Lager reicht, nehme ich an, dass ich dann auch mit der Fettmenge ganz gut hingekommen bin.
Gruß

Eberhard

Radlagerwechsel vorne am W 124, prinzipiell gleiche Geschichte...

solches Fett hab ich noch da... ruf mal an. (o.T.) 20 Jahre 6 Monate her #63521

• AB
  • ABs Avatar
Geschrieben von AB am 19. September 2005 08:57:36:
Als Antwort auf: Re: Kleiner Einspruch... geschrieben von 250SEmart am 19. September 2005 00:23:28:

Re: Kann ich... 20 Jahre 6 Monate her #63548

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 20. September 2005 00:33:57:
Als Antwort auf: Kann ich... geschrieben von Eberhard Weilke am 19. September 2005 05:54:19:

Schönen Dank!
Das gibt dann morgen mal zur Abwechslung Frischfettfinger… -)
By the way, habe die Radnabendeckel auch lieber mit Schraubenzieher und Klöppelmethode entfernt. Muß wohl an der Umgebung gelegen haben, daß Du da mit 'nem feisten Meißel beigegangen bist. Hat etwas von hemdsärmliger Holzhackerbuarnmentalität… -))

Kann nur von Glück reden, daß meine Achsbolzen noch glänzen wie'n frisch geölter Kinderpopo.
Ins Fett greifende Grüße
Martin

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
  • Galerie