Geschrieben von Ulrich am 09. Januar 2006 09:54:48:
Als Antwort auf: HLZS ? Nology-Zündkabel?? wundert mich sehr geschrieben von AB am 09. Januar 2006 09:09:53:
Hallo Andreas,
schau mal unter
www.nology-zuendsysteme.de, da gibts ein paar Erklärungen zu den Kabeln. Die Kabel kann man für teures Geld kaufen, aber auch selber basteln.
Bei mir haben die Kabel zu einem um 200U/min höheren Leerlauf geführt und meine Yamaha XT500 sprang erst an nachdem ich für sie auch so ein Kabel gebastelt habe.
Hochleistungszündspulen machen meiner Meinung nach gerade in Verbindung mit einer elektronischen Zündung Sinn, denn durch den niedrigeren Innenwiderstand würde sich der Strom durch den Zündkontakt erhöhen, was zu stärkeren Kontaktabbrand und damit zu stärkeren Verschleiß führt. Der Innenwiderstand der Spule darf aber für die Pertronix bestimmte Werte nicht überschreiten, sonst kann der Strom durch die Elektronik zu groß werden, und das mag die nicht.
Ich würd die Spule oder die Kabel aber nur dann einbauen wenn du weißt das das Problem deiner Zündung an diesen Bauteilen liegt, oder sie einwandfrei Funktioniert und du sie nur optimieren willst. Ansonsten kurierst du evtl. nur an Symptomen herum, ohne die Ursache zu finden.
Welche Probleme hatt deine Zündung denn?
Zerlegst du dein Auto gerade wieder zur Lackierung? Du sagtest mir mal das du getönte Scheiben nachrüsten willst. Ich wüßte jemanden der evtl. einen Satz Seitenscheiben für dich übrig hat.
Grüße aus dem Sternschuppen
Ulrich