Geschrieben von Flossenpfleger am 06. März 2006 17:25:46:
Als Antwort auf: Wechsel von W123 300D auf W108= 610 EUR zusätzlich für Reparaturen geschrieben von Krenz am 06. März 2006 10:58:38:
... klar zu machen, ich halte die Vorgehensweise für unrealistisch !
Du schreibst, dass Du den 123 nur bei trockenem Wetter fährst, heisst das kein Winter ? Wenn ja könnte man ja ein Saisonkennzeichen dranschrauben, schon hast Du wieder etwas Geld gespart.
Bisher hattest Du keine großen Reparaturen ? Glück gehabt ! ICh würde nicht davon ausgehen, dass Deine Glückssträhne anhält, zum einen weil das Objekt der Begierde ca. 20 JAhre älter ist als Dein jetztiges Gefährt, und es nur eine Frage der Zeit sein wird, wann es beim 123 losgeht.
Grundsätzlich ist gegen das Vorhaben einen Oldtimer als "daily Driver" zu nutzen nichts einzuwenden, aber ab einer gewissen Fahrleistung wäre mir das Fahrzeug zum Verschleissen einfach zu schade. Außerdem habe ich Zweifel, dass Du bei einer Fahrleistung von sagen wir mal 20K Kilometer im Jahr mit zusätzlichen 600 € für Pflege und Instandhaltung hinkommen wirst. Also geht die Rechnung da nicht auf.
Ich habe meinen Oldi jetzt knapp 5 JAhre, in der Zeit habe ich ohne es mir schön zu rechnen den Kaufpreis an Reparatur und Instandhaltung investiert, wohlgemerkt der ist als 3. Auto im Fuhrpark, also mit vielleicht 4K Kilomketer im Jahr.
Die Qualität der Fahrzeuge lässt sich nur schwer vergleichen, aber ich denke je besser der Ausgangszustand ist, desto geringer sind die Folgekosten, aber der W108 ist ein Oberklasseauto, und entsprechend ist auch der Unterhalt, immer vorrausgesetzt, Du willst vom dem Wagen noch enige Zeit was haben, nur mal so über den TÜV braten und dann irgendwann verschrotten das ist bei einem Klassiker nach meiner Meinung nach nicht in Ordnung, dafür gibt es günstige W124.
Brauchst Du ein Auto, was Dich jeden Tag zuverlässig irgendwohin fährt, oder hast Du die Möglichkeit auch mal einige TAge ohne Wagen zu sein, weil das Ding mal wieder in der Werkstatt ist ? Ich würde da mal über die Alternative Smart/Twingo/Lupo/etc. leasen und Oldi fahren nachdenken !
Gruß vom FLossenpfleger