Geschrieben von Norbert am 05. Juni 2006 10:37:32:
Als Antwort auf: Heizung ausbauen? geschrieben von Oliver W. am 04. Juni 2006 14:55:53:
Hallo,
ich will mich hier in keine echten Männerfreundschaften wie die zwischen Maxe und Michael B. reinhängen und ich gebe zu, dass ich beim 108 auch noch keinen Lüftermotor getauscht habe. ABER:
In den lange zurückliegenden Zeiten, wo ich als Studi Stricher gefahren bin habe ich bei ebenso einem mal den Lüftermotor raus- und wieder reinoperiert, weil er gequietscht hat und ich das mittels Ölzufuhr abstellen wollte. Ich wünsche hier keine Diskussion ob es korrekt ist, Lager zu ölen und wie dauerhaft das ist, aber es hat damals den Zweck erfüllt, denn es hat ein paar Jehre gehalten. Und das war an einem Nachmittag erledigt, obwohl es ziemlich viel Gepfrimel war und es sicherlich besser zugängliche Teile gibt. Aber Arma-Brett etc. blieben definitiv drin, der Stunt spielte sich nur im Bereich der Konsole und von unten im Fußraum ab.
Beim 108er geht das sicher anders. ABER: Als mein Lüftermotor gar war habe ich das dem netten Menschen von dem ich das Auto gekauft hatte erzählt. Der hat gesagt, das sei kein großes Ding und hat mir GRATIS einen anderen eingebaut! Das lässt mich doch daran zweifeln, dass das so ein Superact sein kann wenn man weiß wie es geht.
Aber wie gesagt, ich habe es noch nicht selbst gemacht und maße mir daher kein Urteil an, sondern berichte bloß Erfahrungen. Und denke mir in meinem Kopf, dass alte 108er eigentlich simple Autos mit einfacher und relativ gut dokumentierter Technik sind, die einen halbwegs talentierten Schrauber vor keine allzu großen Rätsel stellen düften.
(War ich froh, als ich meinen ehemaligen Bertone nicht mehr sehen musste. Und das ist bestimmt ein simpler Italiener, gemessen an Montreal oder gar denen aus Maranello.
Langer Rede kurzer Sinn: An alle, deren Lüftermotor nicht mehr will: Macht Euch nicht verrückt, es gibt Schlimmeres. Wenn es nicht so ein weiter Weg wäre würde ich gerne auf dem Workshop mal vorbeischauen und mitmachen.
Gruß,
Norbert, der gerne mal wieder ein paar von Euch live sehen würde.