Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Au ja ... 19 Jahre 8 Monate her #74555

• Mario
  • Marios Avatar Autor
Geschrieben von Mario
am 21. Juni 2006 18:01:13:
Als Antwort auf: genau der Punkt... geschrieben von Dr. Benz am 21. Juni 2006 18:00:14:

Fotos bitte !! Das will ich sehen :-)))
Viele Grüße,

Mario

Meine Page

auch ein Denkmal geschütztes Haus... 19 Jahre 8 Monate her #74556

• Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 21. Juni 2006 18:07:03:
Als Antwort auf: Bravo Martin ! (o.T.) geschrieben von Mario am 21. Juni 2006 17:54:14:

..darf sich eine Gasheizung des neusten Stands zu legen...die Umweltaspekte sprechen für sich...

denn von aussen (Denkmal) sieht man nix...
so viel zur Gas-Anlage...
Andere Modifikationen sind Einzelfallentscheidungen,

und der Zustand unserer Auto ist nun mal ein riesen Graubereich...
JS

Sorge ? 19 Jahre 8 Monate her #74557

• Mario
  • Marios Avatar Autor
Geschrieben von Mario
am 21. Juni 2006 18:08:22:
Als Antwort auf: "Sturm im Wasserglas" geschrieben von Michael 300SEL-3.5 am 21. Juni 2006 17:55:08:

Hallo Michael,
Sorge um meinen Oldtimer habe ich auch nicht. Wird nach jeder Ausfahrt gereinigt, steht in der Garage im Zelt um die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten und wird einfach gehegt und gepflegt. So weit, so gut.
Morgen "verliebe" ich mich vielleicht in einen 76er Ersthand 123er, der mir günstig über den Weg läuft. Lack matt, Chrom nicht mehr ganz so schön, die Polster leicht abgewetzt, dafür unberührt und im Originalzustand. Kein nennenswerter Rost, versteht sich. Das, was man gemeinhin als "Patina" bezeichnet. Unter heutigen Kriterien bekomme ich ihn problemlos durch die H-Untersuchung. Morgen muß ich ihn erstmal restaurieren, damit ich durch die Prüfung komme ? Was ist denn das für eine Logik ? Soll künftig die Abnahme nach §21c nur noch Concours-Fahrzeugen vorbehalten bleiben ?
Was soll eigentlich die Mär mit dem "billigen" Autofahren ? Wer billig Auto fahren möchte, kauft sich einen Lup, Twingo oder was weiß ich. Drückt im Jahr seine 80EUR Steuern ab und tankt für 45EUR voll. Wir Altbenzfahrer fahren ganz bestimmt nicht "billig" Auto.
Viele Grüße,

Mario

Meine Page

Re: ... abgelehnt! 19 Jahre 8 Monate her #74558

• Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 21. Juni 2006 18:25:59:
Als Antwort auf: Einsruch... geschrieben von 250SEmart am 21. Juni 2006 17:52:44:

Das H-Kennzeichen ist doch gedacht zur Erhaltung kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes, und nicht darum, daß nur restaurierte Concours-Autos in musealem Zustand das H-Kennzeichen bekommen, auch wenn der DEUVET-Artikel das nahelegt.
Das Gegenteil ist doch richtig:

Man steht doch regelmäßig vor alten Möhren mit H-Kennzeichen, mit Rosträndern, wohin das Auge sieht, Dellen und Kratzern ohne Ende und zerlumpten Sitzen. Das hat mit der Pflege kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes doch nichts mehr zu tun, da wird versucht, alte Kisten unter dem Vorwand, es seien Oldtimer, billigst durch den Verkehr zu schaukeln.
Auch in Zukunft wird doch kein Zustand 2 verlangt, sondern der Zustand 3 gespalten - in etwas, was der aktuellen 3 bis 3+ entspricht und etwas, was der bisherigen 3 bis 3- entspricht. Und letztendlich bleibt es eine Ermessenssache des Prüfer!
Übrigens: eine Überprüfung des H-Kennzeichen-fähigen Zustandes bei jeder HU und eine eventuelle Rücknahme der Steuerklasse 98 gab es auch bisher schon, wenn auch wenig praktiziert.
Und: Daß 80% der Oldtimer auf deutschen Straßen nach DEUVET-Schätzungen Zustandsnoten von 3 oder 3- haben, halte ich für nicht nachvollziehbar.
Ist denn schon wieder Sommerloch?

U.

Kann ich kaum glauben! 19 Jahre 8 Monate her #74563

• uli
  • ulis Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Uli am 21. Juni 2006 19:43:01:
Als Antwort auf: ich denke seit Jahren darüber nach... geschrieben von Dr. Benz am 21. Juni 2006 17:47:39:

>die SN 98 kann auch ohne "H" eingetragen werden !
Wirklich? Kann ich mir nicht vorstellen.
Mit dem TÜV-H-Gutachten in der Hand bekomme ich die SN 98 in die Papiere eingetragen und damit auch den Pauschalsteuersatz. So weit noch kein Problem.
Spätestens beim Abstempeln der Kennzeichen aber wird die Zulassungsstelle bei SN 98 unbedingt auf dem "H" auf den Kennzeichen bestehen!
Mit welcher Argumentation sollte man das verhindern können?

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
  • Galerie