Geschrieben von Gunni
am 14. Januar 2007 13:14:34:
Als Antwort auf: Re: Höhendose Rieseneffekt geschrieben von 250SEmart am 13. Januar 2007 01:46:36:
Hallo
Ich muss mal ne kleine beschreibung des problems geben.Hatte probleme das der motor nicht auf allen Pötten lief.Das übliche prozedere Zü+ndung ESp usw.Hab dann die ESP ausgebaut (Kriese hinteren halter kommst du verdammt schlecht dran)und dann das desaster gesehen.Die Deckel an der ESP entfernt und alles war vergammelt Kolben vom 1Zylinder war komplett festgefressen und damit ölsperre auch in mitleidenschaft gezogen.Hab dann die pumpe in Rostlöser mehrere tage eingelegt und zwieschzeitlich den festgegangenen kolben von oben mit leichten sclägen wieder gängig gemacht.Mach ein paar tagen war alles wieder gängig.Hab mir dann ein adapter für den antrieb zusammen gebastelt und sie dann mit einer Standbohrmaschiene wieder eingefahren.Danach wieder eingebaut und Motor lief wieder richtig gut.
Schadensursache
Das Federventil in der ölleitung war fest so das es zu einem schleichenden defekt der Pumpe kam.
Beim Workshop in Köln hatten wir noch bevor ich die pumpe instandgesetzt habe den co wert zu drosseln lag bei 7-8% konnte aber nicht gedrosselt werden da wir dachten der federne einstelltknopf wäre defekt(keine rastenverstellung)möglich.
Ursache hab ich dann bei der ausgebauten pumpe gesehen
Schraube war soweit rausgedreht das sie nicht mehr in dem blech der Rastenverstellung war.
Ansonsten hab ich nichts an der einstellung der pumpe verändert auch nicht bein zerlegen hab nur die schraube wieder in dei arretierung gebracht.
Die Höhendose hab ich nur gewächselt wiel das problem mit dem Warmstart immer noch bestand.
Ich muss jetzt mit dem Tester wieder den co Wert einregulieren mal sehen was es bringt.
Der Motor springt auf jedenfall jetzt wieder gut an das Problem scheint gelöst.
PS
Ich bin einer dereigentlich nicht so lange geschichten schreibt ich telefoniere lieber aber ich hoffe ich konnte die Probleme hier beschreiben.
MFG
GUNNI AUS ESSEN
W111 coupe bj 66 250iger