Geschrieben von Hanu am 07. März 2007 09:02:57:
Als Antwort auf: Achtung Ionenkontrolle! geschrieben von Beule am 06. März 2007 17:06:11:
... aber daß demineralisierts Wasser so viele Ionen löst, daß es Löcher in Zylinderköpfen und Kühlern entstehen läßt, halte ich doch eher für unwahrscheinlich.
Wir betreiben Reinigungsbecken aus Metall mit Metallkörben drin, jahrelang mit Reinstwasser (> 0,10 µS/cm bei 40°) - die müßten sich schon längst aufgelöst haben. Das wird auch noch alle 3 Tage gewechselt.
Sei mal ehrlich: da werden Ionen rausgelöst und kein Metall aufgelöst... da glaube ich die Vermutung mit Unverträglichkeit des Kühlmittels schon eher. Dass hört sich nach einem üblen Korrosionvorgang an, woher auch immer. Da spielt es keine Rolle ob Leitungs-, demineralisiertes oder Reinstwasser.
Is ja auch egal - ich bin über den Begiff des aggressiven destillierten Wassers gestolpert. Im lebenden Organismus ist destilliertes Wasser tatsächlich schädlich, im Zusammenhang mit metallischen Oberflächen spielt der Unterschied so gut wie keine Rolle. Schon gar nicht bei so grobmotorischen Zeug wie Kühlkreisläufen im Auto.
Sorry Beule, aber da bleib ich bei meiner Meinung - Gruß,
Hanu