Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Wir für mich nur ungeleich schwerer... 17 Jahre 8 Monate her #84477

• termi
  • termis Avatar Autor
Geschrieben von termi am 22. Mai 2007 07:58:03:
Als Antwort auf: daran wäre ich interessiert, auch ohne Umweltzonen... (o.T.) geschrieben von majus am 21. Mai 2007 23:32:02:

Moin Majus,

ich habe ja auch den M130 drin und für mich wäre das auch was. Schaun wa mal wie und was, wann kommt.

Gruß termi

Termi's-Garage

Genau die Anlage steht gerade bei mir rum... 17 Jahre 8 Monate her #84475

• termi
  • termis Avatar Autor
Geschrieben von termi am 22. Mai 2007 08:08:15:
Als Antwort auf: Re: Bitte nicht wieder geschrieben von Michael B. am 22. Mai 2007 07:40:50:

Moin Micha,

deswegen ja auch die Idee mit den 3.5ern anzufangen.

Danke für die kurze Funktionsbeschreibung, damit brauche ich jetzt nicht mehr erst rumzusuchen. ;-)

Was ich hier gerade mache, ist den Markt zu sondieren. Ist Interesse da geht es los. Wenn nicht, dann gibt es für die bis jetzt einzelnen 3.5 eine eventuelle andere Lösung und spar mir meine Kohle.

Gruß termi

Termi's-Garage

Genau die Anlage steht gerade bei mir rum... 17 Jahre 8 Monate her #84479

• termi
  • termis Avatar Autor
Geschrieben von termi am 22. Mai 2007 08:08:15:
Als Antwort auf: Re: Bitte nicht wieder geschrieben von Michael B. am 22. Mai 2007 07:40:50:

Moin Micha,

deswegen ja auch die Idee mit den 3.5ern anzufangen.

Danke für die kurze Funktionsbeschreibung, damit brauche ich jetzt nicht mehr erst rumzusuchen. ;-)

Was ich hier gerade mache, ist den Markt zu sondieren. Ist Interesse da geht es los. Wenn nicht, dann gibt es für die bis jetzt einzelnen 3.5 eine eventuelle andere Lösung und spar mir meine Kohle.

Gruß termi

Termi's-Garage

Sollte heißen: Wird für mich nur ungleich schwerer...OWT 17 Jahre 8 Monate her #84478

• termi
  • termis Avatar Autor
Geschrieben von termi am 22. Mai 2007 09:11:25:
Als Antwort auf: Wir für mich nur ungeleich schwerer... geschrieben von termi am 22. Mai 2007 07:58:03:

mit nix text

Termi's-Garage

Sollte heißen: Wird für mich nur ungleich schwerer...OWT 17 Jahre 8 Monate her #84480

• termi
  • termis Avatar Autor
Geschrieben von termi am 22. Mai 2007 09:11:25:
Als Antwort auf: Wir für mich nur ungeleich schwerer... geschrieben von termi am 22. Mai 2007 07:58:03:

mit nix text

Termi's-Garage

Re: Euro 2 17 Jahre 8 Monate her #84481

• Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 22. Mai 2007 09:44:39:
Als Antwort auf: Re: Interessante Idee... geschrieben von termi am 22. Mai 2007 07:55:48:

ist beim D-Jet nur mit extremem Aufwand zu machen.

Problem ist die Meßmethode, grob gesagt fliesst die Kaltlaufphase mit ein.

Genau hier liegt die Crux:

Kaltlauf ist bei der D-Jet nicht im Rechner abgelegt sondern über ein reines

Zeit - Temperaturschaltglied.

Grob gesagt: Wenn kalt, wird Sprit reingefeuert - unabhängig vom Rechner und somit durch die Lambdasonde nicht zu regeln.

Den ganzen Kram müsste man rückstandsfrei entsorgen und durch ein regelbares Bauteil ersetzen, sprich:

" Ersetze ein funktionierendes elektromechanisches Bauteil durch zickige Scheisselektronik"
Ohnehin ist die D-Jet ( Obwohl Urmutter aller modernen Einspritzer) ein recht ungeeigneter Kandidat für politische Korrektheit.

Die wurde nämlich auf Leistung getrimmt - auf sonst nix.
Mit Kat ist sie nur noch ein Schatten ihrer selbst und hat das Ansprechverhalten eines Vergasers ohne Beschleunigerpumpe, da die Regelung konsequent die Einspritzimpulsverlängerung über den Drosselklappenschalter unterdrückt.
Du siehst, ich hab das Thema auch schon durchgekaut.....
Michael

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden
  • Galerie