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THEMA:

Interessante Idee... 17 Jahre 8 Monate her #84472

  • jof
  • jofs Avatar Autor
Geschrieben von jof am 21. Mai 2007 23:38:58:
Als Antwort auf: Besteht ein Interesse an einem G-Kat für M116 (Kein Spam) geschrieben von termi am 21. Mai 2007 22:17:00:

Interessanter Gedanke.
Meiner Meinung nach sollten wir zunächst dafür kämpfen, daß es generelle Ausnahmegenehmigungen für Oldtimer von der Feinstaubverordnung gibt. Gründe dafür gibt es genug (und nicht nur Alibi-Argumentation sondern handfeste, belegbare Aspekte, siehe www.kulturgut-mobilitaet).
Unabhängig davon ist Dein Ansatz lobenswert. Ein G-Kat wäre ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz. Ich befürchte allerdings, daß aus "Idealismus" niemand viel Geld für einen Kat ausgeben wird. Überhaupt wird es schwierig, sobald es um Geld geht. Ich nehme kaum an, daß Du die ganze Sache "ins blaue" vorfinanzieren möchtest. Absichtserklärungen von potentiellen Kunden ("gute Idee, da mache ich mit") sind eines, aber wer ist tatsächlich bereit, so 200...500 Euro vorab zu überweisen?
Bezüglich Euro 2 solltest Du Dich ggf. mal mit Ralf aus dem IKM-Forum in Verbindung setzen [www.ikm-forum.de], ich habe Dir mal ein Zitat von Ralf zu diesem Thema herausgegriffen:
Zitat Ralf: "Du verwechselst dabei u.U. etwas: Euro2 ist nicht nur eine Abgasnorm. Die Einhaltung der Anlage XXIII des StVZO wird für Euro2 zwingend gefordert. Diese Hürde ist für die meisten Autos, die nicht ab Werk einen geregelten Katalysator nach US-Norm hatten, ein KO-Kriterium. Wobei anscheinend zur Vergabe der "Feinstaubplakette" auch nach der Erweiterung der "bezugeberechtigten" Fahrzeuge GKAT + Einhaltung von Anlage XXIII gefordert wird."
Ich selbst verstehe gar nichts davon und kann nicht weiterhelfen.
Aber das Ziel "Euro 1" reicht in bezug auf die Feinstaubverordnung aus: Euro 1 = dauerhaft bzw. unbefristet die grüne Plakette.
Viel Erfolg und viele Grüße aus Darmstadt
Jörg





Initiative Kulturgut Mobilität (IKM)

Re: Bitte nicht wieder 17 Jahre 8 Monate her #84469

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 22. Mai 2007 07:40:50:
Als Antwort auf: Besteht ein Interesse an einem G-Kat für M116 (Kein Spam) geschrieben von termi am 21. Mai 2007 22:17:00:

das Rad neu erfinden....

Den Kat für den D-Jet 3,5er gibts bzw gab schonmal.
Die Tuningfirma Väth hatte so ein Ding entwickelt ( etwa 1995) ich hab damals

( gegen meine Überzeugung und auf ausdrücklichen Wunsch) so ein Teil in einen W109 reingestrickt.

Was von der giftigen Charakteristik des Motors danach noch übrig blieb, war gelinde ausgedrückt bescheiden...
Gekostet hat der Schlamassel damals im EK etwa 2000 DM.
Zur Funktion:

Es wurde ein Zusatzrechner verbaut, der das Motortemperatursignal verfälscht hat.

Der Motor wurde auf extrem mager gesetzt ( man kann bei der D-jet nur in Richtung " Fett" arbeiten, abmagern durch Zusatzluft wie Wurm das macht, geht nicht!)
Über das Lambdasignal wurde dann dem Rechner eine falsche Temperaturanzeige geliefert, woraufhin er auf Lambda anfetten konnte.


Ansonsten: Mein Rat lautet: Finger weg1

Die Gesetzeslage ist in Deutschland viel zu idiotisch und grüngutmenschenverseucht, als daß sich die Nummer für einen Einzelnen rechnen würde.
Michael




Re: Bitte nicht wieder 17 Jahre 8 Monate her #84474

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 22. Mai 2007 07:40:50:
Als Antwort auf: Besteht ein Interesse an einem G-Kat für M116 (Kein Spam) geschrieben von termi am 21. Mai 2007 22:17:00:

das Rad neu erfinden....

Den Kat für den D-Jet 3,5er gibts bzw gab schonmal.
Die Tuningfirma Väth hatte so ein Ding entwickelt ( etwa 1995) ich hab damals

( gegen meine Überzeugung und auf ausdrücklichen Wunsch) so ein Teil in einen W109 reingestrickt.

Was von der giftigen Charakteristik des Motors danach noch übrig blieb, war gelinde ausgedrückt bescheiden...
Gekostet hat der Schlamassel damals im EK etwa 2000 DM.
Zur Funktion:

Es wurde ein Zusatzrechner verbaut, der das Motortemperatursignal verfälscht hat.

Der Motor wurde auf extrem mager gesetzt ( man kann bei der D-jet nur in Richtung " Fett" arbeiten, abmagern durch Zusatzluft wie Wurm das macht, geht nicht!)
Über das Lambdasignal wurde dann dem Rechner eine falsche Temperaturanzeige geliefert, woraufhin er auf Lambda anfetten konnte.


Ansonsten: Mein Rat lautet: Finger weg1

Die Gesetzeslage ist in Deutschland viel zu idiotisch und grüngutmenschenverseucht, als daß sich die Nummer für einen Einzelnen rechnen würde.
Michael




Re: Interessante Idee... 17 Jahre 8 Monate her #84471

  • termi
  • termis Avatar Autor
Geschrieben von termi am 22. Mai 2007 07:55:48:
Als Antwort auf: Interessante Idee... geschrieben von jof am 21. Mai 2007 23:38:58:

Moin Jörg,

ich antworte Dir mal im Text.


Meiner Meinung nach sollten wir zunächst dafür kämpfen, daß es generelle Ausnahmegenehmigungen für Oldtimer von der Feinstaubverordnung gibt. Gründe dafür gibt es genug (und nicht nur Alibi-Argumentation sondern handfeste, belegbare Aspekte, siehe www.kulturgut-mobilitaet).



Grundsätzlich war ich ja auch mal fürs Kämpfen damit Oldtimer und Youngtimer weiter fahren können. Nach der letzten Demo in Berlin hat sich das aber gelegt.

Die Orga von der IKM war für das 3. Mal Super, die Polizei hatte Personalmangel und die 1000 Stück Kulturgüter bzw. deren Fahrer haben meinen Dank dafür das Sie gekommen sind. Und da fängt es bei mir an.

D-Dorf und Köln hatten im April JE 1000 Fahrzeuge und Berlin hatte NUR 1000 Fahrzeuge. Für welche oberbequemen Flachfeilen soll ich den da noch Kämpfen? Für die Leute die Angst haben das Ihr Auto nass werden könnte? Waschen die Ihre Autos mit Trockenshampoo?




Unabhängig davon ist Dein Ansatz lobenswert. Ein G-Kat wäre ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz. Ich befürchte allerdings, daß aus "Idealismus" niemand viel Geld für einen Kat ausgeben wird. Überhaupt wird es schwierig, sobald es um Geld geht. Ich nehme kaum an, daß Du die ganze Sache "ins blaue" vorfinanzieren möchtest. Absichtserklärungen von potentiellen Kunden ("gute Idee, da mache ich mit") sind eines, aber wer ist tatsächlich bereit, so 200...500 Euro vorab zu überweisen?



Es soll ja keiner vorab mir irgendwas Überweisen, ich möchte nur abschätzen inwieweit sich der Aufwand lohnen würde. Fakt ist das bei mir in der Werkstatt ein W109 3.5 mit Eingetragenen G-Kat Euro1 steht. Dieser hat die H-Zulassung und wurde vom Gutachter nochmal wegen dem Kat, im Gutachten, weiter im Wert nach oben gesetzt. Euro1 ist also machbar. Weil aber niemand weis was sich unsere Politiker sonst noch so einfallen lassen, versuche ich noch eine Stufe höher zu kommen und so eine Zukunftssicherheit bei geringfügigen Mehrpreis hinzubekommen.




Bezüglich Euro 2 solltest Du Dich ggf. mal mit Ralf aus dem IKM-Forum in Verbindung setzen [www.ikm-forum.de], ich habe Dir mal ein Zitat von Ralf zu diesem Thema herausgegriffen:
Zitat Ralf: "Du verwechselst dabei u.U. etwas: Euro2 ist nicht nur eine Abgasnorm. Die Einhaltung der Anlage XXIII des StVZO wird für Euro2 zwingend gefordert. Diese Hürde ist für die meisten Autos, die nicht ab Werk einen geregelten Katalysator nach US-Norm hatten, ein KO-Kriterium. Wobei anscheinend zur Vergabe der "Feinstaubplakette" auch nach der Erweiterung der "bezugeberechtigten" Fahrzeuge GKAT + Einhaltung von Anlage XXIII gefordert wird."



Danke für den Hinweis :-)Die Anlage werde ich mir mal durchsehen.




Aber das Ziel "Euro 1" reicht in bezug auf die Feinstaubverordnung aus: Euro 1 = dauerhaft bzw. unbefristet die grüne Plakette.



Wie lange wird Euro1 noch halten??


Gruß termi


Termi's-Garage

Re: Interessante Idee... 17 Jahre 8 Monate her #84476

  • termi
  • termis Avatar Autor
Geschrieben von termi am 22. Mai 2007 07:55:48:
Als Antwort auf: Interessante Idee... geschrieben von jof am 21. Mai 2007 23:38:58:

Moin Jörg,

ich antworte Dir mal im Text.


Meiner Meinung nach sollten wir zunächst dafür kämpfen, daß es generelle Ausnahmegenehmigungen für Oldtimer von der Feinstaubverordnung gibt. Gründe dafür gibt es genug (und nicht nur Alibi-Argumentation sondern handfeste, belegbare Aspekte, siehe www.kulturgut-mobilitaet).



Grundsätzlich war ich ja auch mal fürs Kämpfen damit Oldtimer und Youngtimer weiter fahren können. Nach der letzten Demo in Berlin hat sich das aber gelegt.

Die Orga von der IKM war für das 3. Mal Super, die Polizei hatte Personalmangel und die 1000 Stück Kulturgüter bzw. deren Fahrer haben meinen Dank dafür das Sie gekommen sind. Und da fängt es bei mir an.

D-Dorf und Köln hatten im April JE 1000 Fahrzeuge und Berlin hatte NUR 1000 Fahrzeuge. Für welche oberbequemen Flachfeilen soll ich den da noch Kämpfen? Für die Leute die Angst haben das Ihr Auto nass werden könnte? Waschen die Ihre Autos mit Trockenshampoo?




Unabhängig davon ist Dein Ansatz lobenswert. Ein G-Kat wäre ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz. Ich befürchte allerdings, daß aus "Idealismus" niemand viel Geld für einen Kat ausgeben wird. Überhaupt wird es schwierig, sobald es um Geld geht. Ich nehme kaum an, daß Du die ganze Sache "ins blaue" vorfinanzieren möchtest. Absichtserklärungen von potentiellen Kunden ("gute Idee, da mache ich mit") sind eines, aber wer ist tatsächlich bereit, so 200...500 Euro vorab zu überweisen?



Es soll ja keiner vorab mir irgendwas Überweisen, ich möchte nur abschätzen inwieweit sich der Aufwand lohnen würde. Fakt ist das bei mir in der Werkstatt ein W109 3.5 mit Eingetragenen G-Kat Euro1 steht. Dieser hat die H-Zulassung und wurde vom Gutachter nochmal wegen dem Kat, im Gutachten, weiter im Wert nach oben gesetzt. Euro1 ist also machbar. Weil aber niemand weis was sich unsere Politiker sonst noch so einfallen lassen, versuche ich noch eine Stufe höher zu kommen und so eine Zukunftssicherheit bei geringfügigen Mehrpreis hinzubekommen.




Bezüglich Euro 2 solltest Du Dich ggf. mal mit Ralf aus dem IKM-Forum in Verbindung setzen [www.ikm-forum.de], ich habe Dir mal ein Zitat von Ralf zu diesem Thema herausgegriffen:
Zitat Ralf: "Du verwechselst dabei u.U. etwas: Euro2 ist nicht nur eine Abgasnorm. Die Einhaltung der Anlage XXIII des StVZO wird für Euro2 zwingend gefordert. Diese Hürde ist für die meisten Autos, die nicht ab Werk einen geregelten Katalysator nach US-Norm hatten, ein KO-Kriterium. Wobei anscheinend zur Vergabe der "Feinstaubplakette" auch nach der Erweiterung der "bezugeberechtigten" Fahrzeuge GKAT + Einhaltung von Anlage XXIII gefordert wird."



Danke für den Hinweis :-)Die Anlage werde ich mir mal durchsehen.




Aber das Ziel "Euro 1" reicht in bezug auf die Feinstaubverordnung aus: Euro 1 = dauerhaft bzw. unbefristet die grüne Plakette.



Wie lange wird Euro1 noch halten??


Gruß termi


Termi's-Garage

Wir für mich nur ungeleich schwerer... 17 Jahre 8 Monate her #84473

  • termi
  • termis Avatar Autor
Geschrieben von termi am 22. Mai 2007 07:58:03:
Als Antwort auf: daran wäre ich interessiert, auch ohne Umweltzonen... (o.T.) geschrieben von majus am 21. Mai 2007 23:32:02:

Moin Majus,

ich habe ja auch den M130 drin und für mich wäre das auch was. Schaun wa mal wie und was, wann kommt.

Gruß termi


Termi's-Garage

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