Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Was fürn Relais??? 17 Jahre 5 Monate her #85967

• krude
  • krudes Avatar Autor
Geschrieben von krude am 29. Juli 2007 19:22:56:
Als Antwort auf: Re: Was fürn Relais??? geschrieben von brunoboff am 28. Juli 2007 14:01:12:

Das Relais, welches zwischen Batterie und Anlasser sitzt. Oben an der Stirnwand. Gibt es vielleicht nur bei Automatik?

Lieben Gruss

Stephan

Re: Was fürn Relais??? 17 Jahre 5 Monate her #85969

• Benzler
  • Benzlers Avatar Autor
Geschrieben von Benzler am 29. Juli 2007 20:41:17:
Als Antwort auf: Re: Was fürn Relais??? geschrieben von krude am 29. Juli 2007 19:22:56:

Hallo Krude,
da gibt es kein Relais für den Anlasser. Der Magnetschalter wird direkt vom Zündschloß gesteuert.
Versuche mal den Schalthebel beim Starten hin- und herzubewegen oder den Motor auf N zu starten.
MFG

Thomas

Re:Es gibt kein Relais 17 Jahre 5 Monate her #85970

• Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 29. Juli 2007 20:43:15:
Als Antwort auf: Re: Was fürn Relais??? geschrieben von krude am 29. Juli 2007 19:22:56:

zwischen Batterie und Anlasser - bei KEINEM Auto dieser Zeit.

Punkt!
An der Stirnwand sitzt manchmal der Regler.
Michael

Re:Es gibt kein Relais 17 Jahre 5 Monate her #85973

• Luetti
  • Luettis Avatar Autor
Geschrieben von Luetti am 29. Juli 2007 23:19:57:
Als Antwort auf: Re:Es gibt kein Relais geschrieben von Michael B. am 29. Juli 2007 20:43:15:

Hallo Jungs,
entschuldigt, daß ich mich in die "Relais - Diskussion" einmische.
Bin ja ehr der Laie, habe aber ein 220 SE Coupe, welches sehrwohl dem Anlasser vorgeschaltet ein Relais an der Stirnwand hat !
Es hat eine Zuleitung Dauerstrom und regelt die zweite zugeschaltete Leitung plus durch das Zündschloß. Vom Relais aus geht also erst das Zündschloßplus zum Steckkontakt am Anlasser.
Evtl. liegt es bei mir daran, das ich einen AT - Motor aus einer 230 Pagode habe, kann ich aber nicht sagen, habe den Motor nicht selbst eingebaut.
Das Relais ist erhältlich, oder anzuschauen bei Fa. SLS siehe Link.
Natürlich bei den Teilen für die Pagode. Unter 07c. Elektrische Regulierung Relais Nr. 50.
www.sls-hh-catalogue.de/bin/dbframes.phtml?mid=IN01
Evtl. konnte ich Euch damit doch weiterhelfen.
Beste Grüße und bis bald...
Luetti

Arbeitsstromrelais 17 Jahre 5 Monate her #85977

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Geschrieben von Jörg Fischer am 30. Juli 2007 09:51:00:
Als Antwort auf: Re:Es gibt kein Relais geschrieben von Luetti am 29. Juli 2007 23:19:57:

Das im Teilekatalog erwähnte Relais ist ein simples Arbeitsstromrelais.
Bei VW (Käfer) mit 6-Volt-Anlage war es früher häufig so, daß ein Arbeitsstromrelais für den Anlasser nachgerüstet wurde, da der gesamte Strom von der Batterie unter der Rücksitzbank über das Zündschloß wieder zurück zum Magnetschalter (Heckmotor!) mußte. Der hierbei auftretende Spannungabfall sorgte insbesondere bei älteren Wagen und heißem Motor dafür, daß der Magnetschalter nicht mehr einspurte.
Abhilfe brachte das Arbeitsstromrelais, indem der Anlasserstrom für den Magnetschalter direkt von der Batterie über das Relais zum Magnetschalter geführt wurde, und über das Zündschloß nur noch der Steuerstrom für das Relais geführt wurde. Ein Relais spricht ja noch bei erheblicher Unterspannung an.
Bei 12-Volt-Fahrzeugen ist diese Maßnahme aber eher selten. Die Mercedes-Experten wissen sicher mehr.
Gruß Jörg

Re: Arbeitsstromrelais 17 Jahre 5 Monate her #85987

• Luetti
  • Luettis Avatar Autor
Geschrieben von Luetti am 30. Juli 2007 18:13:17:
Als Antwort auf: Arbeitsstromrelais geschrieben von Jörg Fischer am 30. Juli 2007 09:51:00:

Hallo Jörg,
danke für die Antwort, jetzt weiß auch ich, warum das Ding evtl. einmal eingebaut wurde. Bei mir funktiniert ja alles so weit. Es sieht auch so aus, als ob es einmal nachgerüstet wurde, warum auch immer.
Deine Antwort hilft dem Stephan (krude) bestimmt und hoffentlich weiter.
Beste Grüße
Luetti

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.383 Sekunden
  • Galerie