Geschrieben von Albert Gerold am 27. Juni 2007 18:54:28:
Als Antwort auf: Mein 108er hängt mit dem Heck sehr tief geschrieben von Ulrich Ripkens am 27. Juni 2007 18:01:33:
Hallo Herr Ripkens,
vermutlich sind in Ihrem Wagen immer noch die ersten Federn eingebaut. Diese werden mit der Zeit lahm und können den Wagen nicht mehr in der richtigen Höhe halten. Wenn man die Federn ausbaut und die Länge nachmisst, wird man feststellen, das die Länge der im WHB angegebenen Maße entspricht. Unter Belastung wird sich aber heraus stellen, das die Feder z.B. bei 100 kg Belastung schon kürzer ist, als sie sein sollte. Ich hatte das Problem bei meiner 230 S Heckflosse auch. Trotz funktionsfähigen Bogematen war das Niveau hinten zu niedrig. Der Bogemat kann das Heck nach der Beladung nur so weit wieder anheben, wie es vor der Belastung war. Ist das "Grundniveau" ohne Belastung schon zu niedrig, kann der Bogemat nach der Belastung das Heck nicht höher pumpen, als voher.
Das Gummilager in der Mitte der Hinterachse trägt nur zu einem Teil zu dem niedrigen Niveau bei. Laut einem Bericht von Günter Lehmann ist das normale Gummi im Kofferraum der W108 bis W113 Modelle viel zu weich und schon nach einer Probefahrt von ca. 20 km ist das neue Gummi schon wieder 10 mm platter geworden. Das einzige vernüftige Gummi ist in dem 6.3er und 300er Flossen verbaut. Es hat die Nummer 112 350 0475 und kostet ca. 185,00 Euro. Dieses Gummi wird nicht 10 mm platter. Wenn die Hinterachse in der Mitte durch das zu weiche Gummi ca. 10 mm absackt, bekommt man eine leicht X-beinige Hinterachse. Dadurch hängt das Heck dann noch tiefer.
Zusammen nit den alten, lahmen Federn ergibt es dann den ungewünschten Efekt.
Ich habe ein Industriegummi ausfindig gemacht, das die Shore Härte des 112 350 0475 Gummis hat. Ist ist maßlich und Qualitativ gleich mit dem teuren Gummi, kostet aber nur 38,00 Euro. Wenn man bedenkt, das das normale und viel zu weiche Gummi von Mercedes schon 68,00 Euro kostet, ist mein Gummi wohl keine schlechte Alternative. Günter Lehmann verbaut übrigens nur noch meine Gummis.
Aber wie gesagt: Nur das Gummi in der Mitte der Hinterachse wechseln, wird in Ihrem Fall wohl nicht reichen. Das unterschiedliche Niveau zw. links und rechts kann evtl. an einer gebrochenen Feder liegen. Die müsste dann sowieso raus.
Viele Grüße
Albert Gerold