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Mein 108er hängt mit dem Heck sehr tief 17 Jahre 7 Monate her #85111

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Geschrieben von Ulrich Ripkens am 27. Juni 2007 18:01:33:

Auch durch den Einbau von 30er Gummis und dem Verdrehen der beiden Federplatten auf die höchste Stufe, konnten wir den Wagen nicht hoch bekommen?! Zusätzlich hatten wir noch einen vom Werk überholten Hydromaten eingebaut. Der scheint aber nicht zu arbeiten. Das Werk meint, ich solle ihn wieder ausbauen und sie würden das Teil dann auf Funktion prüfen...

Vor dem Einbau des Hydromaten hatte ich die normale Feder verbaut. Da hing er zwar auch, aber nicht so tief wie jetzt?!

Meine Werkstatt sagt, dass es an dem Gummilager im Kofferraum nicht liegen kann. Da wir die Achse wechseln mußten, konnte der Werkstattmeister mir bestätigen, dass die Verschraubung nur knapp möglich war und somit das vorhandene Gummilager nicht defekt sein kann?!

Außerdem hängt der Wagen links um 1-1,5 cm tiefer als rechts (gemessen vom Stern der Radkappe zum Radlauf).

Hat jemand eine Idee, wie ich es hin bekomme, dass mein 280er wieder schön gerade steht?

Kann es doch am Gummilager liegen? Oder liegt es am Hydromaten? (Bauen wir morgen aus und dann sieht man, wie er dann steht...
Danke für Nachricht. Gruß Ulrich Ripkens




Re: Mein 108er hängt mit dem Heck sehr tief 17 Jahre 7 Monate her #85112

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Geschrieben von Albert Gerold am 27. Juni 2007 18:54:28:
Als Antwort auf: Mein 108er hängt mit dem Heck sehr tief geschrieben von Ulrich Ripkens am 27. Juni 2007 18:01:33:

Hallo Herr Ripkens,
vermutlich sind in Ihrem Wagen immer noch die ersten Federn eingebaut. Diese werden mit der Zeit lahm und können den Wagen nicht mehr in der richtigen Höhe halten. Wenn man die Federn ausbaut und die Länge nachmisst, wird man feststellen, das die Länge der im WHB angegebenen Maße entspricht. Unter Belastung wird sich aber heraus stellen, das die Feder z.B. bei 100 kg Belastung schon kürzer ist, als sie sein sollte. Ich hatte das Problem bei meiner 230 S Heckflosse auch. Trotz funktionsfähigen Bogematen war das Niveau hinten zu niedrig. Der Bogemat kann das Heck nach der Beladung nur so weit wieder anheben, wie es vor der Belastung war. Ist das "Grundniveau" ohne Belastung schon zu niedrig, kann der Bogemat nach der Belastung das Heck nicht höher pumpen, als voher.

Das Gummilager in der Mitte der Hinterachse trägt nur zu einem Teil zu dem niedrigen Niveau bei. Laut einem Bericht von Günter Lehmann ist das normale Gummi im Kofferraum der W108 bis W113 Modelle viel zu weich und schon nach einer Probefahrt von ca. 20 km ist das neue Gummi schon wieder 10 mm platter geworden. Das einzige vernüftige Gummi ist in dem 6.3er und 300er Flossen verbaut. Es hat die Nummer 112 350 0475 und kostet ca. 185,00 Euro. Dieses Gummi wird nicht 10 mm platter. Wenn die Hinterachse in der Mitte durch das zu weiche Gummi ca. 10 mm absackt, bekommt man eine leicht X-beinige Hinterachse. Dadurch hängt das Heck dann noch tiefer.

Zusammen nit den alten, lahmen Federn ergibt es dann den ungewünschten Efekt.

Ich habe ein Industriegummi ausfindig gemacht, das die Shore Härte des 112 350 0475 Gummis hat. Ist ist maßlich und Qualitativ gleich mit dem teuren Gummi, kostet aber nur 38,00 Euro. Wenn man bedenkt, das das normale und viel zu weiche Gummi von Mercedes schon 68,00 Euro kostet, ist mein Gummi wohl keine schlechte Alternative. Günter Lehmann verbaut übrigens nur noch meine Gummis.

Aber wie gesagt: Nur das Gummi in der Mitte der Hinterachse wechseln, wird in Ihrem Fall wohl nicht reichen. Das unterschiedliche Niveau zw. links und rechts kann evtl. an einer gebrochenen Feder liegen. Die müsste dann sowieso raus.
Viele Grüße

Albert Gerold




Re: Dem schliesse 17 Jahre 6 Monate her #85114

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 27. Juni 2007 19:56:59:
Als Antwort auf: Re: Mein 108er hängt mit dem Heck sehr tief geschrieben von Albert Gerold am 27. Juni 2007 18:54:28:

ich mich vollinhaltlich an.
Und wenn ich höre, die Achse wurde gewechselt bin ich mir sicher, daß selbige nicht korrekt unter dem Auto sitzt, sondern seitlich versetzt.
Ich wette mal, die Diagonalstrebe war ab....
mICHAEL




Re: Mein 108er hängt mit dem Heck sehr tief 17 Jahre 6 Monate her #85116

  • Ulrich
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Geschrieben von Ulrich Ripkens am 27. Juni 2007 21:23:09:
Als Antwort auf: Re: Mein 108er hängt mit dem Heck sehr tief geschrieben von Albert Gerold am 27. Juni 2007 18:54:28:

Hallo Herr Gerold,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da wir morgen den Hydromaten ausbauen, können wir gleich prüfen, ob die linke Feder evtl. ein Problem hat. Zum Thema Gummilager werde ich mit meiner Werkstatt sprechen und mich dann wieder bei Ihnen melden.

Bis dahin vielen lieben Dank und Grüsse von Stern zu Stern. Ulrich Ripkens




Re: Dem schliesse 17 Jahre 6 Monate her #85118

  • Ulrich
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Geschrieben von Ulrich Ripkens am 27. Juni 2007 21:30:48:
Als Antwort auf: Re: Dem schliesse geschrieben von Michael B. am 27. Juni 2007 19:56:59:

Hallo Michael,
danke für die Info. Bei einem Telefonat von heute mit Thomas Distler kam von ihm der gleiche Einwand. Habe daraufhin die Abstände Reifen zum Radlauf gemessen. Rein messtechnisch sind rechts 8 mm weniger Abstand zum Radlauf als links. Ob dieser Abstand allerdings der Grund für die Schieflage ist, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht stimmt mir morgen mein Herr Schrauber zu, daran nachzuarbeiten.

Werde mich heute noch in einschlägiger Literatur schlau machen, wie das Teil eingestellt wird. Vielleicht hilfts.
Vielen Dank nochmal für den Kommentar. Gruß Ulrich Ripkens




Mittelstellung Hinterachse 17 Jahre 6 Monate her #85120

  • heinrichB
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Geschrieben von heinrichB am 27. Juni 2007 22:24:44:
Als Antwort auf: Re: Dem schliesse geschrieben von Ulrich Ripkens am 27. Juni 2007 21:30:48:

Hallo Ulrich,
die Mittelstellung der Hinterachse wird mit einer spezielen Meßvorrichtung gemessen. Für den W110/111 ist dieses im WHB Kapitel 40-3/10 aufgeführt.

Das wird Dir und Deinem Schrauber aber wenig helfen, weil ohne die Meßvorrichtung kannst Du die Einstellung nicht vornehmen und zuerst wäre ja der Wechsel der Hinterachsfedern notwendig. GGfs auch sind noch die div. Gummilager wie ausführlich von Albert beschrieben mit zu wechseln.
Mit flossigen Grüßen
heinrich Brunemann




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