Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Bezugsquelle für brauchbare Auspuffteile? 17 Jahre 6 Monate her #85132

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 29. Juni 2007 12:55:02:

Hallo!
Irgendwie habe ich offenbar ein Problem ...

Ich brauche einen neuen Mitteltopf für meinen 280S W108, und werde leider nicht fündig. :-(
Eigentlich hatte ich den Topf beim DB-Depot bestellt gehabt, aber leider hat der mich nie erreicht. :-(

Die gleichzeitig auf einem anderen Versandweg verschickte Wasserpumpe fand zwar anstandslos ihr Ziel, aber der Auspuff bleibt verschollen!
Leider hat sich Andi Reinacher aber inzwischen dahingehend gemeldet, daß das leider sein letzter Topf gewesen sei, und er inzwischen nur noch welche von Walker dort hätte.
Nein, Walker möchte ich definitiv nicht haben, und auch von Bosal habe ich genug gehört, um diese Firma nicht mit meinem Geld zu beehren.
Nun stehe ich vor der Frage, woher nehme ich einen neuen Mitteltopf?

Alle Händler die mir eingefallen waren, hatten nur Walker-Teile im Angebot, aber es muß doch auch noch brauchbarere Teile geben???
Hat irgendwer von euch eine Idee, wo ich noch gucken könnte, ohne gleich runde 200 Euro bei Daimlers auf den Tresen zu legen?

(Ach ja: weiß einer von euch, wer denn zur Zeit beim Sternhändler als Lieferant fungiert? Nicht, daß ich dann dort hinterher auch nur einen von den Billigheimern ausgehändigt bekomme ...)

Danke

und schönen Gruß,

Robert

Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Bezugsquelle für brauchbare Auspuffteile? 17 Jahre 6 Monate her #85133

• Uwe
  • Uwes Avatar
Geschrieben von Uwe 3.5 am 29. Juni 2007 13:26:06:
Als Antwort auf: Bezugsquelle für brauchbare Auspuffteile? geschrieben von Robert_D am 29. Juni 2007 12:55:02:

Hallo Robert,

bevor ich meinen alten wegschmeissen täte, würde ich versuchen, den solange wie möglich durch Schweissen zu retten. Was besseres kommt selten nach!
Ich konnte mir letztes Jahr glücklicherweise einen echten unverbauten Eberspächer MSD mit Produktionsdatum III 74 sichern (hilft Dir wenig, ich weiss).
Bei Daimler liefert Eberspächer, Roth und Gilet schnellrostende Auspuffanlagen.
U.

Re: Auspuffteile? Gegenfrage ? 17 Jahre 6 Monate her #85134

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 29. Juni 2007 15:49:53:
Als Antwort auf: Bezugsquelle für brauchbare Auspuffteile? geschrieben von Robert_D am 29. Juni 2007 12:55:02:

Hasst du de EINROHRauspuff oder hatt der die DOPPELROHRauspuff.
Meine EPC gibt fuer beide die gleiche Nummer aber auch die Bemerkung fuer beide: nicht gueltig fuer deine Baumuster ????
280 SE hatt Doppelrohr. 250 S Einzelrohr. Wass dazwischen liegt 250SE und 280S weiss ich jetzt nicht so genau ...... Hmm, werde halt auch ein wenig aelter ;-)
Falls doppelrohr und der vom 280 SE passt, muss ich mal meinen Freund fragen ob da noch eine brauchbare an seinem Schlachter haengt ..........

Re: Auspuffteile? Gegenfrage ? 17 Jahre 6 Monate her #85137

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 29. Juni 2007 17:20:57:
Als Antwort auf: Re: Auspuffteile? Gegenfrage ? geschrieben von Paul am 29. Juni 2007 15:49:53:

Hallo Paul,
laut Teilekatalog (der in dieser Beziehung allerdings ziemlich ungenau scheint) sollen die Teile bei 250SE, 300SEb (sic!), 280S und 280SE gleich sein, nur der 250S hätte demnach eine eigene Teilenummer.
Doof nur, daß die bildhafte Zuordnung für die eigentlich zweizügige Anlage an der einzügigen des 250S demonstriert wird:

obwohl mir selbst die Zuordnung hier irgendwie einfacher erscheint:

Nach meinem Dafürhalten bräuchte ich wohl die Nr. 39 (108 490 0521) und die 60 (112 492 0904).

Erstere kostet 182,39 Euro, und letztere schlanke 15,98 Euro (jedoch zwei Mal).
Na ja, bevor ich Walker nehme, greif ich doch lieber dorthin!
Ach ja: den alten Topf zu retten macht nicht wirklich viel Sinn: das ist bereits ein "neuzeitlicher", und außerdem hängt er so durch, daß ich damit bei jeder Bodenwelle eine Furche in den Asphalt fräse.

Ob das nun an einer möglicherweise sehr bescheidenen Paßform eines Nachbauteils liegt oder auch nur an den eingeschränkten Fähigkeiten des damaligen Monteurs bleibt dahingestellt, Tatsache ist aber, daß dieser Topf einfach nur fällig ist!
Schönen Gruß,

Robert

Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Naechste Woche 17 Jahre 6 Monate her #85145

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 29. Juni 2007 21:21:10:
Als Antwort auf: Re: Auspuffteile? Gegenfrage ? geschrieben von Robert_D am 29. Juni 2007 17:20:57:

werde ich mich mal mit der Eigentuemer unter sein Schlachtwagen legen um nach zu schauen ob da noch einen Auspuff in acceptabelen Zustand drunter haengt.
Dies WE wird dies nichts mehr weil morgenfrueh mit die Staatslimousine zum M100 Treffen gefahren wird und er heuteabend seinen Geburtstag feiert ;-)
Also ein wenig Geduld noch ............
PS Email ist beantwortet und warte jetzt mal ab auf seine Antwort mit betreff seiner Ausstattungcode. Nachdem ich die bekomme, kann ich mal raussuchen ob ich diese entschlusseln kann fuer seine Dachhimmelfarbe ........

Re: Auspuffteile? Gegenfrage ? 17 Jahre 6 Monate her #85147

• Cebe
  • Cebes Avatar
Geschrieben von Cebe
am 29. Juni 2007 22:07:15:
Als Antwort auf: Re: Auspuffteile? Gegenfrage ? geschrieben von Robert_D am 29. Juni 2007 17:20:57:

Tach!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du eine Doppelflutige Anlage hast. Andernfalls stelle ich mir die Frage, warum der bei deinem anders sein soll als bei mir.
Dann kann ich dir mitteilen, dass ich noch ne komplette Anlage liegen habe.

Die hab ich mir im Oktober letzten Jahres auch mal vom Andi kommen lassen. Frag mich jetzt aber nicht, von welchem Hersteller die ist. Auf der Rechung steht: "Auspuffanlage NF ab Mittelschalldämpfer - S10802"
Wo liegen denn die Kosten für eine halbwegs vernünftige Edelstahlanlage?
Gruss

CB

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.344 Sekunden
  • Galerie