Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Kupplung: ich komme nicht weiter 17 Jahre 6 Monate her #85240

• Tim
  • Tims Avatar Autor
Geschrieben von Tim am 03. Juli 2007 10:43:38:

Moin,
ich komme mit der Kupplung nicht weiter.
Ich habe nach und nach den Geber- und Nehmerzylinder und die Schläuche gewechselt und wie ich denke auch korrekt entlüftet (Bremse von unten). Das Pedal ist hart.
Dennoch TRENNT SIE nicht komplett, ich kriege den Rückwärtsgang net rein und den Ersten nur mit Überredungskunst. Ich habe auch mit dem Meßwerkzeug, welches man zwischen Nehmer und Glocke schiebt geprüft. Man kann es ganz reinschieben - laut WHB ein Zeichen, dass die Kupplung ok ist.
Was mache ich falsch? Kann es sein, dass die Kupplung trotz allem einfach am Ende ist?
Habt Ihr Tips, was ich noch machen kann?
Tschüß, Tim

Re: Kupplung: ich komme nicht weiter 17 Jahre 6 Monate her #85243

• Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 03. Juli 2007 12:03:20:
Als Antwort auf: Kupplung: ich komme nicht weiter geschrieben von Tim am 03. Juli 2007 10:43:38:

Hast Du auch den Nehmerzylinder entlüftet?

Re: Kupplung: ich komme nicht weiter 17 Jahre 6 Monate her #85245

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 03. Juli 2007 13:34:32:
Als Antwort auf: Re: Kupplung: ich komme nicht weiter geschrieben von Uwe 3.5 am 03. Juli 2007 12:03:20:

Hi Uwe.
sollte dies nicht Gebercylinder heissen ???, da Luft bekanntlich an die Oberseite sammelt und nicht unten .....

Re: Kupplung: ich komme nicht weiter 17 Jahre 6 Monate her #85247

• Tim
  • Tims Avatar Autor
Geschrieben von Tim am 03. Juli 2007 15:47:27:
Als Antwort auf: Re: Kupplung: ich komme nicht weiter geschrieben von Paul am 03. Juli 2007 13:34:32:

Hallo Paul und Uwe,
wenn Ihr den Geber meint: nein, den hab ich net entlüftet. Wie geht das?? Ich dachte, man kann nur das Ganze System entlüften??

Re: Kupplung: ich komme nicht weiter 17 Jahre 6 Monate her #85251

• Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc am 03. Juli 2007 20:27:54:
Als Antwort auf: Kupplung: ich komme nicht weiter geschrieben von Tim am 03. Juli 2007 10:43:38:

Hi,

an dem Zylinder, welcher an der Glocke verbaut ist, kann man ja das Spiel einstellen, bzw. korrigieren. Bis Du sicher, daß da alles gemäß Herstellervorschrift justiert ist?? Wenn die Hydraulik o.k. ist, könnte es noch das Ausrücklager sein. Nur, wenn man dann eh schon alles zerlegen muß, kann man ja gleich die komplette Kupplung wechseln. Falls Du Geber und Nehmer überholt, und nicht neu gekauft hast, wurde alles korrekt zusammengebaut?? Und der Kupplungsschlauch ist de facto neu, kein Uraltteil aus dem Regal (innerlich zugequollen)?? Wenn nur der Rückwärtsgang kratzt, kann der Leerlauf zu hoch oder auch das Getriebe (-öl??) hinüber sein.

Grüße

Marc

Re: Da klingelt was Alarm... 17 Jahre 6 Monate her #85256

• Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 03. Juli 2007 21:48:15:

Nehmerzylinder gewechselt?
Da gibts mehrere Durchmesser und meines Wissens waren und sind die im Ersatzteilkatalog nicht korrekt zugeordnet.
Ist mir vor X Jahren mal an einem 250 passiert.

Kupplung trennte nicht, da Weg des Zylinders wegen zu großem Durchmesser nicht ausreichend war.
Nur mal so als Idee...
Michael

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden
  • Galerie