Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Servo Pumpe(n) im w108 17 Jahre 6 Monate her #85266

  • Dirk
  • Dirks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2462
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk (NO) am 04. Juli 2007 09:59:09:

Hallo,
da meine Servopumpe am w108 3.5 (mit Klima) tropfte habe ich einmal vor einiger Zeit den Radialwellendichtring getauscht.
Das Tropfen wurde nicht weniger, aber eine Art Routine des Auffangens & Nachfuellens wurde entwickelt.......Im Forum Archiv fand ich heraus, dass ein Dichtsatz aus Radialwellendichtring und O-Ring fuer den Deckel besteht => also nicht ausreichend ist.
Ohne Hochdruck nachgefragt:

hat jemand schon einmal eine Pumpe erfolgreich mit "selbstgeschnittenen" Dichtungen abgedichtet? Da sind ja hohe Druecke, die dort wirken.
Gruesse, Dirk (NO)






Re: Servo Pumpe(n) im w108 17 Jahre 6 Monate her #85298

  • Cebe
  • Cebes Avatar
Geschrieben von Cebe
am 04. Juli 2007 21:12:13:
Als Antwort auf: Servo Pumpe(n) im w108 geschrieben von Dirk (NO) am 04. Juli 2007 09:59:09:

So eine Pumpe ist kein Hexenwerk, also sollte man das machen können.
Wichtiger erscheint mir aber die Dicke der Dichtung VOR dem Einbau zu kennen, denn da drinnen spielt sich so einiges im 1/100mm Bereich ab.
Gruß

CB




Re: Servo Pumpe(n) im w108 17 Jahre 6 Monate her #85302

  • Dirk
  • Dirks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2462
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk (NO) am 05. Juli 2007 06:20:38:
Als Antwort auf: Re: Servo Pumpe(n) im w108 geschrieben von Cebe am 04. Juli 2007 21:12:13:

Hallo CeBe,
das ist ein guter Hinweis.

Vielleicht weis jemand mehr / hat das schon mal gemacht?
Habe gestern eine andere Pumpe bekommen koennen, die Dicht sein soll. Auf dieser war ein einfaches Keilriemenrad montiert. Bei Demontage stellte ich fest, dass diese hat einen konischen Zapfen hat, meine originale mit doppeltem Keilriemenrad aber einen zylindrischen....
Somit werde ich also wirklich mal versuchen meine zu dichten.


Gruesse,

Dirk (NO)




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.302 Sekunden
  • Galerie