Geschrieben von ThomasB. am 10. Juli 2007 22:54:57:
Als Antwort auf: Re: Laufprobleme 450 SE 6.9 geschrieben von Uwe 3.5 am 10. Juli 2007 12:21:27:
Hallo Uwe,
werde das mal so meinem Bekannten weitergeben. Danke.
Hatte einer von Euch beiden ( Du oder Ulrich ) mir nicht einen Tip mit der Benzinpumpe für den 3.5er gegeben ?
Grüße
Tom
Geschrieben von ThomasB. am 10. Juli 2007 22:51:25:
Als Antwort auf: Re: Laufprobleme 450 SE 6.9 geschrieben von Ulrich am 10. Juli 2007 11:18:56:
Hallo Ulrich,
hmm, aber nur eine Zündkerze ist schwarz, die anderen ok. Wenn es der Warmlaufregler ist, dann müssten doch alle schwarz aussehen, oder ?
Grüße
Tom
Geschrieben von Uwe 3.5 am 10. Juli 2007 12:21:27:
Als Antwort auf: Re: Laufprobleme 450 SE 6.9 geschrieben von ThomasB. am 10. Juli 2007 10:24:40:
Aha!
Ich ürde die Kompression nochmal warm prüfen und defekte Kolbenringe über Zugabe eines Spritzer dicken Öls ausschließen.
Für die Hydros gibt es eine Grundeinstellung über die Druckstücke. Ist aber nur nötig, wenn die Hydros oder die NW getauscht wird (werden sollte).
Hydro-Grundeinstellung wird aber oft nicht gemacht, weil dazu Spezialwerkzeug und ein Satz Druckstücke notwendig ist. Wenn die Hydros/NW also schon mal getauscht wurden, könnte das Problem durchaus an unzulänglicher Ventilsteuerung liegen...
U.
Geschrieben von Ulrich am 10. Juli 2007 11:18:56:
Als Antwort auf: Laufprobleme 450 SE 6.9 geschrieben von ThomasB. am 09. Juli 2007 18:42:06:
Hallo Thomas,
beim 6.9 findet die Gemischaufbereitung durch eine Bosch K-Jetronik statt und die hat einen sogenannten Warmlaufregler. Bei kaltem Motor wird durch einen höheren Benzindruck die Einspritzmenge erhöht und mit wärmer werdenden Motor wird der Druck verringert bis er bei Betriebstemperatur auf dem Sollwert steht und die Einspritzmenge auch auf Soll ist. Möglicherweise ist also der Warmlaufregler die Ursache.
Geschrieben von ThomasB. am 10. Juli 2007 10:24:40:
Als Antwort auf: Re: Laufprobleme 450 SE 6.9 geschrieben von Uwe 3.5 am 10. Juli 2007 08:16:10:
Hallo Uwe,
Kompression haben die kalt gemessen, war gleichmäßig 11 bar, bei warmen Motor wohl deutlich ( ??) unterschiedlich aber den genauen Wert weiß ich nicht. Mein Bekannter meinte, es würde da für die Ventile aber eine Grundeinstellung gegebn, ob die evtl. falsch wäre.
Grüße
Tom