Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Danke 17 Jahre 5 Monate her #85978

  • Raiorz
  • Raiorzs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von RaiOrz am 30. Juli 2007 09:57:21:
Als Antwort auf: Re: Zündungsfragen 220SE geschrieben von Albert Gerold am 29. Juli 2007 09:01:33:

Vielen, vielen Dank.

Das war eine der besten Beschreibungen die ich je in diesem Forum gelesen haben. Sehr ausführlich, leicht verständlich und vor allem, alle Fragen perfekt beantwortet.
Nochmals besten Dank
Rainer

(Solingen)




Drehzahlmesser 17 Jahre 5 Monate her #85979

  • Raiorz
  • Raiorzs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von RaiOrz am 30. Juli 2007 09:59:44:
Als Antwort auf: Re: Zündungsfragen 220SE geschrieben von hermann am 29. Juli 2007 17:37:44:

Sorry, aber ich versuche derzeit doch noch irgendwo einen passenden Drehzahlmesser zu bekommen.

Rainer




Re: Bei schlechtem Sprit in Richtung spät ist richtig..... 17 Jahre 5 Monate her #85980

  • Franz
  • Franzs Avatar
Geschrieben von Franz W. am 30. Juli 2007 12:15:14:
Als Antwort auf: Re: Bei schlechtem Sprit in Richtung spät ist richtig..... geschrieben von Albert Gerold am 30. Juli 2007 09:50:12:

Hallo,
noch eine Frage an die Spezies zu diesem Thema:
lt. Werkstattabellenbuch beträgt die Verstellung des ZZP durch den Unterdruck 14 Grad +/- 4 bei 4500 u/min.

Also ein relativ großer Toleranzbereich.
Weiters soll man bei schlechtem Benzin den ZZP um 1 Grad Richtung spät stellen pro 1 Oktan weniger.
Das geht ja aber doch völlig unter im großen erlaubtem Toleranzbereich von 14 +/- 4 Grad der Unterdruckverstellung. (8 Grad !)
Hat mir noch niemand erklären können, da wird doch mit zweierlei Maßstab gemessen.
Wenn der Motor so empfindlich auf die Oktanzahl reagiert, dann kann er ja nicht mit einer Toleranz von 8° leben, bzw. müßte die Oktanzahl bei Ausnutzung der maximal erlaubten Frühzündungstoleranz von 14 + 4 = 18 Grad ja bei 98+4=102 liegen.
Grüße Franz






Re: Bei schlechtem Sprit in Richtung spät ist richtig..... 17 Jahre 5 Monate her #85993

  • Raiorz
  • Raiorzs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von RaiOrz am 31. Juli 2007 09:49:27:
Als Antwort auf: Re: Bei schlechtem Sprit in Richtung spät ist richtig..... geschrieben von Franz W. am 30. Juli 2007 12:15:14:

Ich denke diese Frage kann ich beantworten.
Der richtige Zündzeitpunkt ist besonders im unteren Drehzahlbereich und Leerlauf wichtig. Bei Last muß ja aus dieser niedriegen Drehzahl beschleunigt werden. Da spielt die optimale Einstellung eine große Rolle.

Mit zunehmender Drehzahl kann auch die Tolleranz steigen. (Theoretisch könnte mit zunehmender Drehzahl auch die Benzinqualität sinken. Ein Motor mit hoher Drehzahl würde sogar mit extrem schlechtem Benzin laufen, während er im Leerlauf damit ganz ausgeht.)
Rainer




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.306 Sekunden
  • Galerie