Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Motor -Verschönerung 17 Jahre 5 Monate her #86092

• ingo
  • ingos Avatar Autor
Geschrieben von ingo w111 coupe am 03. August 2007 15:38:59:

Hallo zusammen,
verschönere seit einiger Zeit ( u.a. durch Einschweißen neuer Bleche ) meinen 220 er Coupe´ von 1964.

Zu diesem Zweck habe ich auch den Motor draußen und möchte diesen optisch wieder in den Ursprungszustand versetzen. Soll heißen, nachdem alle Dichtungen, Simmerringe, Zündkabel, -stecker etc. gewechselt sind, sollen alle Teile so lackiert werden, wie sie vor 33 Jahren bei Auslieferung waren.

Hat jemand von Euch eine Liste oder Beschreibung, welche Teile z.B.
- schwarz - matt und / oder glänzend,

- silber / weiß verzinnt

- gelb verzinnt
waren ?
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße, schönes Wochenden
Ingo
Kürzlich habe ich eine top - restaurierte Pagode gesehen, wo sehr viele Teile gelb verzinnt waren. Sah toll aus, aber war das wirklich früher so ?

Gelb verzinnen wäre auch mal was, 17 Jahre 5 Monate her #86094

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 03. August 2007 16:53:12:
Als Antwort auf: Motor -Verschönerung geschrieben von ingo w111 coupe am 03. August 2007 15:38:59:

aber ob das lange hält! ;-)

Gelb verzinken oder chromatieren gibt es oft in unseren Motorräumen, aber ich finde das irgendwie tuckig und Original ist das auch nicht!
Sind die Bleche schon drin!?
Gruß Kai

Re: Gelb verzinnen wäre auch mal was, 17 Jahre 5 Monate her #86097

• gerd
  • gerds Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von gerd am 03. August 2007 18:45:25:
Als Antwort auf: Gelb verzinnen wäre auch mal was, geschrieben von Coup am 03. August 2007 16:53:12:

Hier mal ein Bild von einem sher gut restuarierten Wagen!

Re: Motor -Verschönerung 17 Jahre 5 Monate her #86099

• hohi
  • hohis Avatar Autor
Geschrieben von hohi am 03. August 2007 19:39:26:
Als Antwort auf: Motor -Verschönerung geschrieben von ingo w111 coupe am 03. August 2007 15:38:59:

Hallo Ingo,

zunächst war 1964 vor 43 Jahren. Aber egal, inzwischen ist das Zeugs alt und schmutzig geworden.

Ich habe das so gemacht, Motorblock mit Kaltreiniger, Rest mir Aldi Badreiniger, Politur und Mikrofasertuch alles schön sauber gemacht. Das sieht natürlich nicht ganz so aus wie neu aber einigermassen so wie es ursprünglich war. Und das Auto ist ja kein Neues sondern ein Altes.

Viel Spass beim putzen

Günter

Tüllich oginol! 17 Jahre 5 Monate her #86101

• der
  • ders Avatar Autor
Geschrieben von der nordhorst am 03. August 2007 20:04:17:
Als Antwort auf: Gelb verzinnen wäre auch mal was, geschrieben von Coup am 03. August 2007 16:53:12:

Moin Kai,
o.k., wir Hamburger sind ja bekanntlich eh´ alle schwul, und deshalb fahren hier wohl auch so viele restaurierte Benze mit (g)elbverzinktem Motorgelumpe herum, oder wäs!? ;-)

Auch in meinem Mohderraum ist/wird ´ne ganze Menge gülden schimmerndes Zeugs montiert, und das ist durchaus original. Natürlich war davon nach 40 Jahren nicht mehr viel zu erkennen, entweder weil es beinahe silbern verblasst oder eben rostig war. Aber wenn Du den Motor und seine Anbauteile/Gestänge etc. mal wirklich bis ins Letzte zerlegst, dann erkennst Du an den durch Verschraubung geschützten Stellen, dass das meiste tatsächlich mal hochglänzend gelbverzinkt war.
Von daher: ruhig rein mit dem Krempel ins Zinkbad. Mag anfangs zwar etwas "dick" aussehen, aber das war halt so, und wen´s wirklich stört der sei getröstet, denn der Glanz ist nach 1 oder 2 Jahren wieder weg und es sieht einfach nur noch mattgoldig aus.
Mit flossigen Grüßen aus der Gelbmetropole,

der nordhorst, always zinking positive

Ich geb dir gleich... 17 Jahre 5 Monate her #86104

• Hanu
  • Hanus Avatar
  • Dank erhalten: 2
Geschrieben von Hanu am 03. August 2007 20:40:29:

...tuckig! FRECHHEIT!!!
:-)
Geschmacksache isses trotzdem, das geb ich zu. War vom Vorbesitzer mit viel Liebe so gemacht - so wie der Rest des Autos auch. Da fraacht man nicht lange bei einer perfekten Arbeit.

Hübsch fand ich allerdings schon immer den glänzend lackierten Luftfilter. Nix für Puristen, aber der gefällt mir wirklich.
Gruß, Hanu

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.357 Sekunden
  • Galerie