Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

großvolumige Boxer......heben schon mal ab! 17 Jahre 5 Monate her #86174

  • Andi_H
  • Andi_Hs Avatar Autor
Geschrieben von Andi_H am 06. August 2007 17:25:56:
Als Antwort auf: Lange Geschichte...... geschrieben von Hanu am 06. August 2007 11:19:17:

gibts da nich was mit Flügeln?
rätselnd, Andi




Andi lag da schon richtig.... 17 Jahre 5 Monate her #86193

  • Hanu
  • Hanus Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1410
  • Dank erhalten: 2
Geschrieben von Hanu am 07. August 2007 06:50:35:
Als Antwort auf: wollen wir nicht die Sitze noch schnell tauschen? :-) geschrieben von majus am 06. August 2007 17:20:51:

... die heben gern auch mal ab.
Hi Majus!
Großvolumige luftgekühlt Boxer sind in der Regel in älteren Kleinflugzeugen. In der Cessna, auf der ich gerade geschult werde ist ein IO 360 mit 160 PS drin. 4 Zylinder mit 5916 ccm. Das ganze gibt es noch als 6 Zylinder, mit 8,8 Liter Hubraum und 230 PS - der hat schon richtig bums. Gibt auch noch einen anderen Hersteller - Continental - Puristen empfehlen aber Lycoming. Da kann ich leider nicht mitreden. (Was meint der Poltergeist dazu?)
Ist ganz faszienierend die Technik, die Flieger sind in der Regel aus den 70er Jahren, die Motoren gibt es seit den 50ern. Alles schön mechanisch wie eine Dieselflosse. Wenn man Flosse gewöhnt ist, braucht man sich auch beim Ambiente nicht umstellen - das ist in der Cessna ähnlich. Nur bißchen enger, so wie im Fiat 500.
Gruß, Hanu




Andi lag da schon richtig.... 17 Jahre 5 Monate her #86195

  • Hanu
  • Hanus Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1410
  • Dank erhalten: 2
Geschrieben von Hanu am 07. August 2007 06:50:35:
Als Antwort auf: wollen wir nicht die Sitze noch schnell tauschen? :-) geschrieben von majus am 06. August 2007 17:20:51:

... die heben gern auch mal ab.
Hi Majus!
Großvolumige luftgekühlt Boxer sind in der Regel in älteren Kleinflugzeugen. In der Cessna, auf der ich gerade geschult werde ist ein IO 360 mit 160 PS drin. 4 Zylinder mit 5916 ccm. Das ganze gibt es noch als 6 Zylinder, mit 8,8 Liter Hubraum und 230 PS - der hat schon richtig bums. Gibt auch noch einen anderen Hersteller - Continental - Puristen empfehlen aber Lycoming. Da kann ich leider nicht mitreden. (Was meint der Poltergeist dazu?)
Ist ganz faszienierend die Technik, die Flieger sind in der Regel aus den 70er Jahren, die Motoren gibt es seit den 50ern. Alles schön mechanisch wie eine Dieselflosse. Wenn man Flosse gewöhnt ist, braucht man sich auch beim Ambiente nicht umstellen - das ist in der Cessna ähnlich. Nur bißchen enger, so wie im Fiat 500.
Gruß, Hanu




höbsch 17 Jahre 5 Monate her #86201

  • majus
  • majuss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1887
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 07. August 2007 22:44:17:
Als Antwort auf: Andi lag da schon richtig.... geschrieben von Hanu am 07. August 2007 06:50:35:

Moin,
das ist natürlich fein, mit der Fliegerei habe ich angefangen - mich zu beschäftigen. Und dann es ganz schnell wieder sein lassen, wegen der Zeit. Aber jucken tut mich das noch immer... Nimmst mich mal mit? Am besten holste mich einfach mal in Zürich ab ;-)
Grüße

Marius




In die Schweiz... 17 Jahre 5 Monate her #86204

  • Hanu
  • Hanus Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1410
  • Dank erhalten: 2
Geschrieben von Hanu am 08. August 2007 07:27:05:
Als Antwort auf: höbsch geschrieben von majus am 07. August 2007 22:44:17:

... fliegen ist natürlich immer reizvoll. Lustigerweise ist das allerding relativ aufwändig. Du mußt immer zwei Zollflughäfen anfliegen und einen Flugplan aufgeben. Für den Rest von Europa ist das einfacher. Aber das Schengenabkommen holt ja hoffentlich bald auch die Schweiz ein, dann wird auch das einfacher.
Zeitintensiv ist es, daher auch die Entscheidung mit dem 108. Man muß ja auch bedenken, daß die Grundlage des ganzen Vergnügens - die Arbeit - auch noch nebenbei etwas Zeit beansprucht.

Ist aber eine ganz neue Materie in die man sich einarbeitet. Soviel hab ich seit der Prüfung zum Vordiplom nicht mehr gelernt. Eine Woche lang 14 Stunden am Stück gebüffelt.
Viele Grüße,
Hanu




Re: Ich hab nen Hang zu Lycoming, (o.T.) 17 Jahre 5 Monate her #86208

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 08. August 2007 21:08:47:
Als Antwort auf: Andi lag da schon richtig.... geschrieben von Hanu am 07. August 2007 06:50:35:






Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.394 Sekunden
  • Galerie