Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Was mitnehmen auf die Alpentour ...? 17 Jahre 4 Monate her #86574

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D am 24. August 2007 23:41:35:

Ein Wunder ist geschehen!

Wirklich, etwas noch nicht dagewesenes hat stattgefunden: ich habe es doch tatsächlich geschafft ...
*TUSCH*
... mein Auto aufzuräumen!
Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, daß ich theoretisch für fast alle Eventualitäten gerüstet wäre, wenn ich auch nur annähernd so praktisch veranlagt wäre wie ich es theoretisch bin ...

Aber zugegeben: über die fundgrubenartige Inventarliste meines Autos habe ich mich letzten Endes sogar selbst höchstlich gewundert!

Was habe ich also beim Aufräumen unter anderem gefunden (und für den Fall der Fälle natürlich auch im Wagen gelassen)?
1 Verbandkasten

2 Warndreiecke

1 Feuerlöscher

2 Abschleppseile

1 Abschleppstange (dreiteilig)

2 Fettpressen (eine große, eine kleine)

10 Liter Motoröl

1/2 Liter Kühlerfrostschutz

1/4 Liter ATF

1/4 Liter Bremsflüssigkeit

1 Flasche Reifenpilot

1 Flasche Startpilot

1 Dose Lack 050

1 Satz Starthilfekabel

5 verschiedene Kühlerschläuche (gebraucht, aber dicht)

6 neue und 6 "gute gebrauchte" Zündkerzen

1 Verteilerfinger

1 Unterbrecherkontakt

2 Ölfilter

1 Servoölfilter (Hallo Michael, da war er dann doch wieder aufgetaucht ...)

Mehrere Schlauchschellen in verschiedenen Größen, eine wilde Sammlung von Relais aller Arten und eine Menge Kleinzeug wie Schrauben, Muttern, Dichtringe, Kabelschuhe usw., sowie einen nagelneuen Kotflügelschoner mit Magnetleiste.
Außerdem neben dem originalen Bordwerkzeug:

ein vollständiger Satz Stecknüsse und dazugehörige Knarren in 1/2' und 1/4',

1 Satz Gabel-

1 Satz Ringschlüssel

einige Schraubendreher aller Größen, mehrere Zangen unterschiedlichster Arten, Hammer, Seitenschneider, Cutter, etc. sowie - falls einem letzten Endes GAR nichts mehr einfällt - ein Handbeil!
(Hmm, seltsam: da sind einige Sachen dabei, deren Herkunft sogar mir selbst schleierhaft ist - obwohl ich den Wagen seinerzeit mit definitiv leerem Kofferraum übernommen hatte.)
Auf jeden Fall sind wir auf der Tour ausreichend ausgerüstet - nur einen Kanister Wasser, den sollte vielleicht irgendwer anders in seinen Wagen legen, ich kann ja schließlich nicht ALLES mitnehmen! ;-)

Da fällt mir ein: herrscht in Italien nicht die Warnwesten-Pflicht?

Dann sollte ich die vielleicht auch noch ins Auto werfen, irgendwo hier muß noch eine herumliegen ...
Den Innenraum habe ich auch aufgeräumt, hier sind mir unter anderem auch noch zwei Tankgutscheine von jeweils 25 Euro in die Hände gefallen, von deren Existenz ich bis dahin ebenfalls keinen Schimmer hatte.
Nun ja, jedenfalls kann der 02.09. jetzt kommen, ich bin für - fast - alles gerüstet! :-)

Schönes Wochenende

wünscht

Robert

Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Hmmmmm da fehlt noch watt...! 17 Jahre 4 Monate her #86575

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 25. August 2007 01:30:22:
Als Antwort auf: Was mitnehmen auf die Alpentour ...? geschrieben von Robert_D am 24. August 2007 23:41:35:

Einen "Kondensator" und einen Isolationschlauch ;-)

Hatte vorher noch einen in der Hand, aber muss mann denn Alles mitschleppen ???
Mann mann, was du nicht Alles herumschleppst ohne es zu wissen.

Ich habe meistens nur einen Reservereifen und einige Laempchen.
Wass Alles im BBB liegen moege, weiss ich ja ueberhaupt nicht ......

viel fahren 17 Jahre 4 Monate her #86578

• AB
  • ABs Avatar
Geschrieben von AB am 25. August 2007 09:44:28:
Als Antwort auf: Re: Hmmmmm da fehlt noch watt...! geschrieben von Paul am 25. August 2007 01:30:22:

hilft vielleicht...

Selbst auf das Reserverad verzichte ich (aus Platzgründen).

Ich würde sagen:

Verbandkasten, Warndreieck, Feuerlöscher (wenn gerade da), kompletten Nußkasten, Schlüsselsatz, etwas Kleinwerkzeug, bisschen Draht, Isolierband, Abschleppstange (der Hilfsbereitschaft wegen), Motoröl und Wasser, wer kein Pertronix drin hat noch Kontaktsatz + Kondensator sollten reichen.

Gruß Andreas

Re: Was mitnehmen auf die Alpentour ...? 17 Jahre 4 Monate her #86582

• majus
  • majuss Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 25. August 2007 13:31:26:
Als Antwort auf: Was mitnehmen auf die Alpentour ...? geschrieben von Robert_D am 24. August 2007 23:41:35:

Moin,
für die Tour haben wir geplant:
Ersatzteile
* Glühbirnen-Satz

* Keilriemen–>Thorsten

* Reifenfit –> majus–>Thorsten

* (Ersatzreifen?)

* Sicherungen –> majus–>Thorsten

* Zündkerzen–>majus–> Thorsten(gebrauchte)

* Zündkabel –> majus

* Unterbrecher–> majus

* Kondensator–> majus

* Zündspule –> majus

* Vorwiderstand –> WELCHEN WERT? –> 0,9 majus –> 1,8???

* Verteilerkappe und -finger –> majus

* Benzinpumpe

* Satz Bremsklötze –> Kai

* Draht

* Kabel

* Gaffa Tape –> majus

* Dichtmittel –> hylomar, majus

* Schlauch verschiedene Meterware –> Kai

* Trichter –> majus

* Sicherungsringzange –> majus
Auf eine Einzel-Tour würde ich nicht so viel mitnehmen, bei mehreren Autos lohnt sich das aber schon.
Werkzeug
* außer dem üblichen Ratschen, Ring- Maulschlüsseln, Imbus etc aus dem Fundus

* den fetten Imbus fürs Diff –> majus

* Ventilschlüssel –> majus

* Meßgerät (A, V, Schließwinkel, Drehzahl etc.) –> majus

* Blitzpistole–>Thorsten(elektronisch mit Schließwinkel,Drehzahlmesser) –> majus

* Unterdruckpumpe (auch zum Bremsflüssigkeit pumpen) –> majus

* Starthilfekabel –> Thorsten

* Abschleppseil –> majus
Flüssigkeiten
* Kanister mit Wasser für den Kühler –> majus

* Bremsflüssigkeit

* ATF

* Motoröl–>Thorsten
Literatur
* Werkstatthandbuch 1959-68–>Thorsten

* Werkstatthandbuch 1968-72 –> majus

* Handbuch Motoreinstellung –> majus? (nicht ganz sicher…)

Was die Verkehrsregeln angeht, hatten wir ja schon was an die Tourteilnehmer verschickt, hier nochmal der Text:

Verkehr in der Schweiz
Der Straßenverkehr in der Schweiz läuft weitestgehend so ab, wie in den anderen europäischen Ländern auch. Ein paar Unterschiede in den Tempolimits - oder -limiten, wie die Schweizer sagen, gibt es aber doch. Hier ist besonders zu beachten, daß die Strafen, oder Bussen, wie die Schweizer sagen, recht drastisch sind. In Zürich wird man ab 3km/h zu viel bestraft, oder gebüsst, wie die Schweizer sagen. Und eben diese Bußen gehen schnell ins Vierstellige, also Obacht!
Wir haben daher ein paar Infor verlinkt, zum Einlesen. Auf dieser Seite vom TCS, so etwas wie dem ADAC, stehen allgemeine Infos zu Schweizer Verkehrsregeln, Tanken, etc.:

www.tcs.ch/main/de/home/tourismus/infos/...Schweiz.onglet4.html.

Für die aktuellen Verkehrsverhältnisse ist diese Seite zu empfehlen:

www.tcs.ch/main/de/home/verkehrsinfo/paesse_tunnels.html.

Darüberhinaus hat Martin sich die Mühe gemacht, eine Liste der Tankstellen, auch und gerade für die Gaser, zu erstellen:

sternpassagen.de/wordpress/?p=62.

Ansonsten denkt an Kais Hinweise:
1. Da die Schweiz ein kleines Land ist, das auf seine Unabhängigkeit stolz ist, gibt’s da auch noch den Schweizer Franken als Währung. Ihr solltet also daran denken etwas Geld zu tauschen, wenn ihr auch mal Kleinigkeiten kaufen wollt. Ansonsten kann man dort im Bankenland auch mit EC/Visa/Mastercard etc. weiterkommen.
Der maximal anmeldefrei einführbare Eurobetrag liegt übrigens bei 10.000€..

www.n-tv.de/812606.html
2. Eine grüne Versicherungskarte ist weder in der Schweiz noch in Italien Pflicht, kann aber im Falle eines Unfalls dennoch hilfreich sein:

www.winterreifenpflicht.de/?Schweiz

www.atravelo.de/index.php?id=1612
3. Wer die Tour mit 07er-Kennzeichen in Angriff nehmen möchte, sollte vorher klären, ob es in der Schweiz oder Italien Probleme geben könnte und das auch vorher mit seiner Versicherung klären..
4. Falls jemand mit 07 oder altem Kennzeichen fährt, empfiehlt es sich auch ein Länderkennzeichen anzubringen oder mindestens dabei zu haben. Die neuen Euro-Kennzeichen reichen wohl aus, aber unsere südlichen Nachbarn scheinen auch dann manchmal abkassieren zu wollen:

www.in-italy.de/ziele/ortart.php4?ort_id...kat_id=9&art_id=3877
5. In Italien ist Warnwesten-Pflicht! Also empfiehlt es sich für jeden Mitfahrer eine dabei zu haben:

www.holidayhousecheck.de/fileadmin/user_...opa_mitzufuehren.pdf

Bis bald, für mich geht Teil 1 des Urlaubs schon los...

Marius

Nix, außer vielleicht.... 17 Jahre 4 Monate her #86584

• Andi_H
  • Andi_Hs Avatar
Geschrieben von Andi_H am 25. August 2007 18:59:55:

nen Hammer, Draht und Klebeband.

Das ist alles was ich zusätzlich zum Bordwerkzeug dabei habe.

OK, nen Kanister Öl und Wasser noch.

Die 3 Mal als mich mein Benz in den letzten 20 Jahren im Stich lies, hätte ich ihn auch mit noch so viel zusätzlichem Werkzeug nicht mehr reanimieren können: letztes Jahr Ausfall der Benzinpumpe und abgesprungener Kühlerdeckel auf der Autobahn mit sofortigem Totalverlust der kompletten Kühlflüssigkeit (beide Male ein Fall für den freundlichen ADAC-Mann) und vor 11 Jahren abgedrehte Verzahnung des Schiebegelenks in der Hinterachse.
Fazit: Mut wird belohnt
Gruss andi

auch ohne Reserverad unterwegs

Re: Was mitnehmen auf die Alpentour ...? 17 Jahre 4 Monate her #86586

• Blacky
  • Blackys Avatar
Geschrieben von Blacky am 25. August 2007 23:19:03:
Als Antwort auf: Re: Was mitnehmen auf die Alpentour ...? geschrieben von majus am 25. August 2007 13:31:26:

falsch:....maximal anmeldefrei einführbare Eurobetrag liegt übrigens bei 10.000€...
vielmehr: maximal anmeldefrei AUSführbare Eurobetrag liegt übrigens bei 10.000€...
Einführen darf man in die Schweiz unbegrenzt!
Gruß Blacky

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.363 Sekunden
  • Galerie