Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: danke 17 Jahre 4 Monate her #86745

• elmar
  • elmars Avatar Autor
Geschrieben von elmar am 03. September 2007 17:45:05:
Als Antwort auf: Re: kann sich 280S Vergaser so stark verstellen? geschrieben von Mathieu am 03. September 2007 12:12:37:

hallo Matthieu,

danke für Deine Antwort.

Ich habe auch ähnliche Probleme mit meinen Zeniths (280S Schaltung)wie

Brunoboff, der diesen treat hier eröffnet hat.

Weißt Du zufällig wieviel so ein Vergaserdichtsatz kostet?
grüße

elmar

Re: messuhren wo bestellt? 17 Jahre 4 Monate her #86746

• Brunoboff
  • Brunoboffs Avatar Autor
Geschrieben von Brunoboff am 03. September 2007 19:09:34:
Als Antwort auf: messuhren wo bestellt? geschrieben von elmar am 03. September 2007 17:40:32:

Hallo,
habe die bei Schwemmlein bestellt, der kann auch direkt Adapter für die Weber von meinem Alfa mitliefern. Diese Uhren sind ausgiebig in der Oldtimer Markt behandelt worden. Werde mich melden wie die Anwendung war.
Hat schon mal jemand seine Vergaser selbst überholt? Der Preis von über 800 Ocken ist bestimmt gerechtfertigt aber trotzdem etwas teuer.
Gruss Brunoboff

Re: messuhren wo bestellt? 17 Jahre 4 Monate her #86748

• hoffy
  • hoffys Avatar
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von hoffy am 03. September 2007 20:22:57:
Als Antwort auf: Re: messuhren wo bestellt? geschrieben von Brunoboff am 03. September 2007 19:09:34:

www.ruddies.business.t-online.de/index2.htm

Re: messuhren wo bestellt? 17 Jahre 4 Monate her #86759

• sstaiger
  • sstaigers Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von sstaiger am 04. September 2007 13:17:34:
Als Antwort auf: Re: messuhren wo bestellt? geschrieben von Brunoboff am 03. September 2007 19:09:34:

Hallo,

Schwemmlein kenne ich gar nicht, meinst Du vielleicht Scheuerlein?

Und wer ruft denn mittlerweile 800.- EUR für die Überholung auf?
Beste Grüße,

Simon

Passion

Re: messuhren wo bestellt? 17 Jahre 4 Monate her #86767

• hoffy
  • hoffys Avatar
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von hoffy am 04. September 2007 20:09:17:
Als Antwort auf: messuhren wo bestellt? geschrieben von elmar am 03. September 2007 17:40:32:

Synkrontester für schmales...

hier lang...

Re: Leerlaufprobleme nach Kaltstartautomatik aus 280S 17 Jahre 4 Monate her #86780

• Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe
am 06. September 2007 10:15:58:
Als Antwort auf: Leerlaufprobleme nach Kaltstartautomatik aus 280S geschrieben von Brunoboff am 01. September 2007 08:05:46:

Nachdem ich bei meinem Einbau der Gasanlage die vergaser 735 mal runter und auseinander hatte, kann ich nur empfehlen, diese Arbeit einem Fachmann zu überlassen. (oder jetzt mir :-)))

Zerlegen und mal aben reingucken is nicht, weil dann so ziemlich alles neu eingestellt werden muss. Neue Dichtungen sind Pflicht, da dieses Kanal-Labyrinth anschliessend innen mit Sicherheit undicht ist und dann läuft´s meistens schlechter wie vorher.
Sollte man sich tatsächlich an diesen Vergaser wagen, kann ich nur empfehlen, sich den Bericht "Angstgegner" aus der Oldtimer-Markt so wie die Zenithen-Beschreibung von Albert (Gerold??) INTENSIV zu Gemüte zu führen.

Traut man sich dann immer noch: Viel Glück!
Zum Problem:

Die Klappen festzusetzen, ist bestimmt schon ein Problem von vielen, welche in Summe zu einem besch... laufenden Motor führen.

600 1/min ist definitiv zu wenig, 800-850 hören sich viel an, sind aber korrekt.

Nimm mal den Luftfilter ab, puste mit Druckluft in die Leerlauftluftbohrung. Das ist die Bohrung zwischen den Luftkorrekturdüsen und den Ansauggkanälen (eine "Stufe" höher wie die Luftkorekturdüsen.)

Hast du einen CO-Tester (der für Vergaserprobleme schon Pflicht ist), dreh die Gemischeinstellschrauben an der Drosselklappenplatte raus und puste auch da mal durch. Danach aber unbedingt CO einstellen. (ach ja, und die Schrauben wieder reindrehen :-)

Nicht einfach überall reinpusten, das kann dir die Membranen der verschiedenen Unterdruckdosen kosten und die sind, mit Verlaub, Schweineteuer!
Zu deinen Synchrometern:

Die Stellschrauben, die so aussehen, als seien es Standgasschrauben, sind es eben nicht! Das sind die Schrauben zur Einstellung der Entlüftungs/Rücklaufventile.

Das Standgas wird an den Verbindungsschrauben am Gestänge eingestellt!
Alles in allem hört sich das aber eher nach Falschluft an.

Die kann an folgenden Stellen eindringen:

Unterdruckleitung

- zum Bremskraftverstärker (Verschraubung hinten am Krümmer)

- zur Automatik (ebenso)

- zur Leelaufanhebung (Steckleitung an Drosselklappenteil hinterer Vergaser)

- zum Verteiler (Steckleitung an Drosselklappenteil vorderer Vergaser)

Diese einzeln abklemmen und direkt am Krümmer provisorisch abdichten und testen.
Des weiteren:

am Flansch Ansaugkrümmer-Motor

am Flansch Vergaser-Krümmer

an den Drosselklappenwellen

aber hier kommt die Falschluft entweder nicht plötzlich oder nicht ohne Grund (Demontage) rein.
Wenn das Problem weiterhin besteht, einfach noch mal melden.

Grüsse

CB

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.457 Sekunden
  • Galerie