Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

also... 17 Jahre 4 Monate her #86920

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 12. September 2007 14:40:05:
Als Antwort auf: Re: das Problem geschrieben von Frank am 12. September 2007 14:22:09:

Hallo Frank,
warum willst Du auf Diesel umbauen ? ist der Sprit zu teuer ?
meine Meinung:

zu einem w111 passt kein Diesel, auch der CDI nagelt und nicht gerade leise..

also wenn, dann m103 oder m104 mit Automatik,

aber viel sparsamer werden die Umbauten dann auch nicht,

nur zuverlässiger und sauberer.
nun zu Deinem Problem:

Wenn der m130 überholt werden sollte kann man das organisieren..

quasi im Austausch. Dafür bitte per Mail melden...
Jrüsse Stefan





Re: das Problem 17 Jahre 4 Monate her #86921

  • Coup
  • Coups Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 12. September 2007 14:54:10:
Als Antwort auf: Re: das Problem geschrieben von Frank am 12. September 2007 14:22:09:

Hallo!
Bist du der Frank aus Magdeburg!? Dann scheinst du ja sehr geduldig zu sein, denn von deinem Motorenproblem hast du hier schon vor 18 Monaten berichtet oder? Ich hatte dir schon damals angeboten sich mal zu treffen und gemeinsam nach den Ursachen zu suchen.
Und lass den Quatsch mit dem Einbau eines modernen Motors, wenn du nicht die Ursachen für die Sauferei kennst! Das hört sich für mich nämlich nach einer Beinamputation an, wenn vielleicht nur der Zehennagel eingerissen ist.
Gruß Kai




Komische Rechnung 17 Jahre 4 Monate her #86924

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul Meier Mercedes Bernardo am 12. September 2007 16:04:52:
Als Antwort auf: Re: das Problem geschrieben von Frank am 12. September 2007 14:22:09:

Hallo Frank
Falls du tatsächlich so einen Umbau machst, kostet dich das aller Voraussicht nach so viel Geld, dass du davon die nachsten 20 Jahre die Spritdifferenz vertanken kannst. Selbst wenn du einen originalitätsnahen Umbau auf den 3,5l erwägen würdest, sind Nacharbeiten am Kardantunnel erforderlich. Bei einer Maschine gänzlich anderer Generation wird es nicht weniger kompliziert. Und dann kommt noch etwas dazu: Das Flossenfahrwerk ist mit dem 3,5l schon mächtig am Limit. Was meinst du, wie die Sache mit den Bremsen und dem Fahrwerk bei einem 4l-CDI aussähe? Schon der 320 hat dafür fast zu viel Power.

Wenn schon Geld investiert werden soll: Geh zu einem kundigen Motorenbauer und lass die M130- Maschine nicht nur revidieren, sondern auch im eigentlichen Sinne "tunen". Aus dem M130 bringt man locker an die 200PS, wenn der gut gemacht ist, mit auspolierten Ansaugkanälen, ausgeliterten Brennräumen, anderer Nockenwelle und minimalen Toleranzen. In Troisdorf sitzt so eine Firma, war mal in der Mark, den Namen weiß ich nur leider gerade nicht mehr.
Grüße

Paul

13l Durschnittsverbrauch beim 280SEL mit M130




Firma in Troisdorf 17 Jahre 4 Monate her #86927

  • Mario
  • Marios Avatar Autor
Geschrieben von Mario
am 12. September 2007 16:51:53:
Als Antwort auf: Komische Rechnung geschrieben von Paul Meier Mercedes Bernardo am 12. September 2007 16:04:52:

Hallo,
ist das zufällig Peter Bazille?
Viele Grüße

Mario

auch lieber original unterwegs


Meine Heimseite

Klackerdiesel 17 Jahre 4 Monate her #86935

  • Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 504
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Rennflosse am 13. September 2007 09:35:34:
Als Antwort auf: also... geschrieben von Dr. Benz am 12. September 2007 14:40:05:

Tach auch,
ich hatte mal einen S320CDI. Der ist nun wirklich gut gekapselt. Dennoch ist mein 220SEb Coupe im Stand ERHEBLICH leiser! Ich hatte das als störend empfunden.
Viele Grüsse
Jörg
PS: Wie gut, dass mein derzeitiger Alltagswagen so schön leise ist ;-)




Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Re: das Problem 17 Jahre 4 Monate her #86938

  • Frank
  • Franks Avatar Autor
Geschrieben von Frank am 13. September 2007 12:01:12:
Als Antwort auf: Re: das Problem geschrieben von Paul am 12. September 2007 14:30:25:

Geduld habe ich mehr als genug............

also warum ein motorumbau, der m130 hat wenig Leistung (auch mit 200PS), und säuft auch wenn er richtig eingestellt ist zuviel, ein moderner Diesel wäre ideal, der hat Kraft und ist sparsam

Der Klang ist mir vollkommen egal, toll klingt der R6 auch nicht gerade....

Was kostet denn nun so ein Umbau?

Ich selber schraube nicht an so etwas kompliziertem wie dem Benz, ich will nur fahren mehr nicht und daß ohne immer schlechtes Feeling beim flotten Fahren in der Stadt zu haben, weil das teil dort 20Liter nimmt.
Gruss




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.364 Sekunden
  • Galerie