Mahlzeit in die Runde!
Ich bin der Felix aus Hamburg und lese schon eine ganze Zeit lang still und heimlich im Sternschuppenforum. Komme eigentlich aus der 116/126/140 Fraktion - wollte aber, nach jahrelanger Abstinenz mal wieder die schönste MB Bauform besitzen, die es gibt. Geworden ist es ein 1972er 280SE 3.5 in schwarz/schwarz.
Getauscht habe ich ihn gegen meinen 450SE W116 rot/creme und hoffe, der 108 trägt mich in Zukunft genauso zuverlässig und problemlos wie sein 5 Jahre jüngerer Nachfolger es tat.
Da natürlich ersteinmal ein wenig Aufbereitung auf dem Plan steht- und meine Kenntnisse und Rep/Werkstatt-Literatur sich bezüglich des w108 auf die vdh Kaufberatung und das Forumsachriv beschränken, werde ich in der kommenden Zeit evtl die ein oder andere rudimentäre Frage stellen. Gibt es Werkstatt WIS CD´s wie bei den neueren Modellen, oder kompetente Werkstatthandbücher, die ihr empfehlen könnt?
Meine Fahrzeuge hatte bis dato immer K-jet und neuer. Muß ich D-Jet technisch irgendwelche Wartungsintervalle einhalten/beachten? Habe gesehen, dass die Einspritzdüsen relativ neu aussehen (gelber Sockel, korrekt?) Der Lauf im Stand ist auch ruhiger wie alle meine M116 K-Jet V8 Maschinen vorher.
Der Zündanlage muß ich mich ja jetzt wohl auch das ein oder andere Mal zu reinen Wartungszwecken widmen. die Intervalle für die Zündwartung versuche ich mir noch aus dem Archiv zu wühlen, könnte aber sein, dass ich als Ersttäter noch die eine oder andere Frage haben werde.
Getriebemässig habe ich den Eindruck, als würde irgendetwas an der Einstellung nicht stimmen. Meines erachtens fahren doch die 4 Gang Automaten aus den 3.5er Modellen in D die FAhrstufen 2-3-4 und in S die Stufen 1-2-3, richtig? In D fährt meiner auch in 1 an, schaltet aber bei sehr niedriger Geschwindigkeit /Drehzahl schon in 2. Ausserdem wuppert es in Fahrstufe eins wenn ich im Kriechgang unterwegs bin, der Kraftschluß ist also nicht flüssig, sondern so, wie ich es vom w140 im Rückwärtsgang gewohnt bin, wenn dieser sich bald verabschiedet. Dass zwischen den Getrieben fast 3 Dekaden liegen ist mir jedoch auch klar und evtl ist es eine normale Erscheinung an die ich mich gewöhnen muss. (Eben der ganz normale Verschleiß der Jahre.) Gibt es bei den alten Getrieben auch die Möglichkeit, wie zB im W126 durch irgendein Modul, den normalerweise nur bei Kickdown aktivierten 1. Gang permanent vom Start weg zu nutzen? Wenn nein, wie stelle ich das Getriebe so ein, dass es wieder in 2 und erst bei Übergas in 1 anfährt?
Ebenso scheint das Bogebein defekt. Der Hintern ist sehr schwammig.
Ich weiß, es ist nur eine Notlösung, aber um ihn erstmal hinten wieder höher zu bekommen, sah ich schon desöfteren S-Federn anstelle des Bogebeins eingebaut. Gibt es dazu noch eine Alternative?( bzw zur Überholung des Bogebeins, die ja unter 900.- Euro exkl. Ein/Ausbau kaum vonstatten gehen dürfte)
Viele Grüße ersteinmal!
Felix
PS: Als Überbrückungsberäderung, bis die Barockies aufgearbeitet sind, habe ich noch Winterräder meines W126 liegen. 225 55 15 7j15 et25. Dass die Felge mit 205ern passt weiß ich, aber gehen die 20mm mehr auch noch in die hintere Radhäuser? Wie gesagt, es handelt sich um eine Rangier/Ü-Fahrt Lösung bis die richtigen Räder fertiggestellt sind.