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Ein NEUER 108/9 Pilot im Sternschuppenboot :-) 17 Jahre 3 Monate her #88967

  • feelix
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Mahlzeit in die Runde!

Ich bin der Felix aus Hamburg und lese schon eine ganze Zeit lang still und heimlich im Sternschuppenforum. Komme eigentlich aus der 116/126/140 Fraktion - wollte aber, nach jahrelanger Abstinenz mal wieder die schönste MB Bauform besitzen, die es gibt. Geworden ist es ein 1972er 280SE 3.5 in schwarz/schwarz.

Getauscht habe ich ihn gegen meinen 450SE W116 rot/creme und hoffe, der 108 trägt mich in Zukunft genauso zuverlässig und problemlos wie sein 5 Jahre jüngerer Nachfolger es tat.

Da natürlich ersteinmal ein wenig Aufbereitung auf dem Plan steht- und meine Kenntnisse und Rep/Werkstatt-Literatur sich bezüglich des w108 auf die vdh Kaufberatung und das Forumsachriv beschränken, werde ich in der kommenden Zeit evtl die ein oder andere rudimentäre Frage stellen. Gibt es Werkstatt WIS CD´s wie bei den neueren Modellen, oder kompetente Werkstatthandbücher, die ihr empfehlen könnt?



Meine Fahrzeuge hatte bis dato immer K-jet und neuer. Muß ich D-Jet technisch irgendwelche Wartungsintervalle einhalten/beachten? Habe gesehen, dass die Einspritzdüsen relativ neu aussehen (gelber Sockel, korrekt?) Der Lauf im Stand ist auch ruhiger wie alle meine M116 K-Jet V8 Maschinen vorher.



Der Zündanlage muß ich mich ja jetzt wohl auch das ein oder andere Mal zu reinen Wartungszwecken widmen. die Intervalle für die Zündwartung versuche ich mir noch aus dem Archiv zu wühlen, könnte aber sein, dass ich als Ersttäter noch die eine oder andere Frage haben werde.



Getriebemässig habe ich den Eindruck, als würde irgendetwas an der Einstellung nicht stimmen. Meines erachtens fahren doch die 4 Gang Automaten aus den 3.5er Modellen in D die FAhrstufen 2-3-4 und in S die Stufen 1-2-3, richtig? In D fährt meiner auch in 1 an, schaltet aber bei sehr niedriger Geschwindigkeit /Drehzahl schon in 2. Ausserdem wuppert es in Fahrstufe eins wenn ich im Kriechgang unterwegs bin, der Kraftschluß ist also nicht flüssig, sondern so, wie ich es vom w140 im Rückwärtsgang gewohnt bin, wenn dieser sich bald verabschiedet. Dass zwischen den Getrieben fast 3 Dekaden liegen ist mir jedoch auch klar und evtl ist es eine normale Erscheinung an die ich mich gewöhnen muss. (Eben der ganz normale Verschleiß der Jahre.) Gibt es bei den alten Getrieben auch die Möglichkeit, wie zB im W126 durch irgendein Modul, den normalerweise nur bei Kickdown aktivierten 1. Gang permanent vom Start weg zu nutzen? Wenn nein, wie stelle ich das Getriebe so ein, dass es wieder in 2 und erst bei Übergas in 1 anfährt?



Ebenso scheint das Bogebein defekt. Der Hintern ist sehr schwammig.

Ich weiß, es ist nur eine Notlösung, aber um ihn erstmal hinten wieder höher zu bekommen, sah ich schon desöfteren S-Federn anstelle des Bogebeins eingebaut. Gibt es dazu noch eine Alternative?( bzw zur Überholung des Bogebeins, die ja unter 900.- Euro exkl. Ein/Ausbau kaum vonstatten gehen dürfte)





Viele Grüße ersteinmal!

Felix



PS: Als Überbrückungsberäderung, bis die Barockies aufgearbeitet sind, habe ich noch Winterräder meines W126 liegen. 225 55 15 7j15 et25. Dass die Felge mit 205ern passt weiß ich, aber gehen die 20mm mehr auch noch in die hintere Radhäuser? Wie gesagt, es handelt sich um eine Rangier/Ü-Fahrt Lösung bis die richtigen Räder fertiggestellt sind.

Re: Ein NEUER 108/9 Pilot im Sternschuppenboot :-) 17 Jahre 3 Monate her #88991

  • 250SEmart
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Moinsen,



herzichen Glühbert zu einer guten Wahl! Ein bißchem mehr Mut zur Farbe hättest Du aber haben können... -))



Zu Deinem "Automatikproblem" fällt mir nur ein, daß ich das Anfahren im ersten nur von Stricher-Automaten kenne. Jetzt stellt sich die Frage ob ein derartiges Getriebe an einen M116 paßt. Diese Möglichkeit fände ich sympathischer, als die Option ein kränkelndes Getriebe in die Reha zu schicken...



rätselratende Grüße



Martin

Re: Schalten 17 Jahre 3 Monate her #88993

  • paul
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Wie du schriebst, laeuft der Motor ruhiger als die von seine Nachkommern.

Dass heisst dann m.E. dass er vorbildlich zu laufen scheint.



Dass Schaltmoment des Automatics reagiert auf Unterdruck des Ansaugkruemmers.

Je weniger Unterdruck desto spaeter er schaltet. Checke mal ob die Unterdruckleitungsanschluss wirklich luftdicht ist sowohl am Andaugkruemer als am Schaltgetriebe.

Da aber deinen Motorlauf, laut deiner Beschreibung, in Ordnung scheint, wuerde dies aber nicht passen, es sei denn er macht viel zu viel Umdrehungen im Leerlauf. Wieviel Umdrehungen macht dein Motor denn im Leerlauf ???



Waehrend das Anfahren muss normalerweise innerhalb einen halben Meter schon zum zweiten Gang geschaltet sein. Deshalb vermute ich dein Modulierdruck-einstellung muss nachgebessert werden.

Langsam mit die Getriebes.... 17 Jahre 3 Monate her #88996

  • Michael B.
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( langsam nimmt das überhand mit dem Schaltroboterdurcheinander.)



Das Getriebe beim 3,5er steht im Stand im Zweiten, schaltet aber bei Last sofort in den Ersten, fährt also immer in Eins an.

Ca bei 6 km/h schaltet es bei wenig Gas wieder hoch - man hat das gemacht um im Stand die Kriechneigung zu verringern.



Rupfen im Ersten kann mehrere Gründe haben:

Modulierdruck etwas zu gering, lässt sich einstellen.

Oder beginnender Bremsbandkrepierer...



Und nein, man fährt keinen 3,5er ohne Bogebein.

Ausserdem kostet die Überholung so etwa 350 bis 450 Euro - nicht 900.

Aus und Einbauen kann man das Ding trefflich selber.



Michael

Getriebes 17 Jahre 3 Monate her #88997

  • feelix
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Hallo ihr Lieben!! Meiner steht im Stand in 1, wenn ich von der Bremse gehe(ohne Gas) dann ruckelt es. Wenn ich beschleunige merke ich kein Ruckeln mehr und er schaltet je nach Last früher oder später hoch, kalt ein wenig härter. Nur während des KRIECHENS habe ich also dieses Ruckeln. Leerlaufdrehzahl fühlt sich wie 500-700upm an. Unauffällig würde ich sagen. Rückwärtsgang kuppelt schön sanft ein, FAhrstufe D ruckt mitunter etwas hart beim einlegen.



Bogebein wird repariert, aye aye.

Motor läuft sehr rund und sanft. beim spontanen drauflatschen hab ich zwar das Gefühl er genehmigt sich eine Gedenk-Milisekunde, aber sonst, alles in Butter bis jetzt.



PS: SEmart. War kurz davor den rot creme in schwarz creme zu verwandeln und da kam mir dieser Deal gerade recht [img]./laecheln.gif[/img]

Re: dann checke erstmal 17 Jahre 3 Monate her #88998

  • paul
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deine Hardyscheibe (wie dass nun auf Deutsch heisst faelt mir gerade nicht ein) auf Spiel bzw Befestigung oder die Kreuzgelenke auf Spiel. ..........
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