Also: Die Beläge, wie auch der Rest der Bremse waren relativ neu. (wohl für Tüv 5/09 erneuert) In allen anderen Modellen hatte ich bei gleicher Prozedur(wird nach jeder unbekannten Standzeit/neuem Auto gemacht!)
NIEMALS ein ähnliches Problem. 3 mal pumpen und da war der Bremsdruck- auch bei toten Belägen.
Bin ca 5 Minuten unter ständigem ab-Bremsen in der Tiefgarage im Quaree gefahren - mit der Absicht, dem Problem auf den Zahn zu fühlen/ es durch "einbremsen" zu eliminieren. Ich denke, es hatte entweder etwas damit zutun, dass ich mit dem pumpen erst bei laufendem Motor/arbeitendem BKV begonnen habe (und ich habe ca 40-50 mal bestimmt "gepumpt" und später dann
am Steilhang mit Motor aus nocheinmal das Pedal berührt habe... ODER: Einer der Kolben /beide Kolben hingen auf einer Stellung fest und der HBZ war durch ordinären Pedaldruck erst nicht in der Lage, diese evtl. verkanteten Kolben über den Widerstand hinaus zu drücken (deshalb auch keine anliegenden Bremsbeläge....)
Da er jetzt beim Bremsen weder in eine Richtung zieht, noch sich sonst irgendwie auffällg verhällt- ganz im Gegenteil- er bremst wunderbar, belasse ich es vorerst dabei und werde erneut berichten, wenn ich die Bremsflüssigkeit wechsle/gewechselt habe.
Es könnten natürlich auch die Bremsschläcuhe schuld sein, die nicht mehr genug Bremsfluid hindurchlassen(weil zugequollen) und deshalb aus dem normalen (wie ihr ja sagt) 10 mal pumpen ein 40 x pumpen wird. Was aber dagegen spricht, ist die nach wievor gute Bremsleistung...und der optisch einwandfreie Zustand der Schläuche.
Einen Spezialbetrieb für 108, der sich mit der Fahrwerksmaterie wirklich auskennt, habe ich noch nicht ausfindig gemacht. CArsten Buhr in Hamburg wurde mir jedoch von vielen Seiten empfohlen. Wichtig ist mir vor allem, ERFAHRUNG...
schrauben kann ich selbst.. aber Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen...
Also , will euch mal nicht weiter die Zeit rauben....
Da ich gerade am aufbereiten/ checken des Wagens bin, werde ich demnächst bestimmt schon einen neuen Post eröffnen, man findet ständig neue spannende Sachen [img]./laecheln.gif[/img]
Beispielsweise, warum ich am Kofferraum und im Handschuhfach einen Spezial Sicherheitsschlüssel habe, der aber original Mercedes zu sein scheint. Muß wohl mit dem prominenten (Bankdirektor) Erstbesitz zusammenhängen...