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... 17 Jahre 3 Monate her #89012

  • feelix
  • feelixs Avatar Autor






Also: Die Beläge, wie auch der Rest der Bremse waren relativ neu. (wohl für Tüv 5/09 erneuert) In allen anderen Modellen hatte ich bei gleicher Prozedur(wird nach jeder unbekannten Standzeit/neuem Auto gemacht!)

NIEMALS ein ähnliches Problem. 3 mal pumpen und da war der Bremsdruck- auch bei toten Belägen.



Bin ca 5 Minuten unter ständigem ab-Bremsen in der Tiefgarage im Quaree gefahren - mit der Absicht, dem Problem auf den Zahn zu fühlen/ es durch "einbremsen" zu eliminieren. Ich denke, es hatte entweder etwas damit zutun, dass ich mit dem pumpen erst bei laufendem Motor/arbeitendem BKV begonnen habe (und ich habe ca 40-50 mal bestimmt "gepumpt" und später dann

am Steilhang mit Motor aus nocheinmal das Pedal berührt habe... ODER: Einer der Kolben /beide Kolben hingen auf einer Stellung fest und der HBZ war durch ordinären Pedaldruck erst nicht in der Lage, diese evtl. verkanteten Kolben über den Widerstand hinaus zu drücken (deshalb auch keine anliegenden Bremsbeläge....)



Da er jetzt beim Bremsen weder in eine Richtung zieht, noch sich sonst irgendwie auffällg verhällt- ganz im Gegenteil- er bremst wunderbar, belasse ich es vorerst dabei und werde erneut berichten, wenn ich die Bremsflüssigkeit wechsle/gewechselt habe.



Es könnten natürlich auch die Bremsschläcuhe schuld sein, die nicht mehr genug Bremsfluid hindurchlassen(weil zugequollen) und deshalb aus dem normalen (wie ihr ja sagt) 10 mal pumpen ein 40 x pumpen wird. Was aber dagegen spricht, ist die nach wievor gute Bremsleistung...und der optisch einwandfreie Zustand der Schläuche.



Einen Spezialbetrieb für 108, der sich mit der Fahrwerksmaterie wirklich auskennt, habe ich noch nicht ausfindig gemacht. CArsten Buhr in Hamburg wurde mir jedoch von vielen Seiten empfohlen. Wichtig ist mir vor allem, ERFAHRUNG...

schrauben kann ich selbst.. aber Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen...





Also , will euch mal nicht weiter die Zeit rauben....

Da ich gerade am aufbereiten/ checken des Wagens bin, werde ich demnächst bestimmt schon einen neuen Post eröffnen, man findet ständig neue spannende Sachen [img]./laecheln.gif[/img]



Beispielsweise, warum ich am Kofferraum und im Handschuhfach einen Spezial Sicherheitsschlüssel habe, der aber original Mercedes zu sein scheint. Muß wohl mit dem prominenten (Bankdirektor) Erstbesitz zusammenhängen...



im Stand und beim fahren gepumpt.... 17 Jahre 3 Monate her #89013

  • Feelix
  • Feelixs Avatar Autor
Ersteinmal vielen Dank für eure Thesen.

Ich bin zwar (noch) kein w108 Bremsenfachmann, aber die Bremsanlage an sich ist für mich kein Neuland. (Soviel zu eventuellen Sicherheitsbedenken)

Habe schon diverse w116, w126 und w140 Bremsen teilweise und komplett getauscht, geprüft und gewartet- nur dieses Phänomen ist mir bis dato noch nie untergekommen.

Aufgepumpt /versucht zu pumpen habe ich bei laufendem Motor. War das vieleicht der Fehler? Unterbewusst bin ich dann bestimmt bei stehender MAschine an der Einfahrt aufs Pedal gestiegen und habe so eine Pumpbewegung bei im Stand durchgeführt. Kann natürlich sein, dass es dehalsb nach Motorneustart einwandfrei funktionierte.

Was sich da wohl in den Windungen des 40 Jahre alten Bkv´s abgespielt hat [img]./laecheln.gif[/img]

Bis dato ist jedenfalls alles (wieder) gut und neue Bremsflüssigkeit bekommt er die Tage auch noch. (Über Sauggerät)

Ich habe im Archiv nur schon diverse Artikel mit den selben Symptomen aber ohne Feedback nach Problemlösung gefunden und wollte deshalb das Thema nocheinmal anreissen, falls es nocheinmal passieren sollte.



Viele Grüße!

Feelix

Re: im Stand und beim fahren gepumpt.... 17 Jahre 3 Monate her #89015

  • hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi !!!

Denke mir das der laufende Motor das Problem war....hatten uns damal die Füße Wund getreten, bis wir abgerafft hatten...ohne Motor. Wieso weshalb...mir Togal, is halt so.

*Gruß Hoffy !!!

Re: ... Schluesel 17 Jahre 3 Monate her #89016

  • paul
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Unterschiede fuer das Handschuhfach und Kofferraum war damals standard bei jene Fahrzeuge.



Das gab es der so genannten Garageschluessel, womit mann nur die Tuere und Zuendschloss bedienen konnte damit mann seine Wertsachen in die Garage verschlossen in ein beider verstauen konnte und trotzdem der Schluessel fuer die Wartung da lassen konnte.



Die Clou liegt nur darin, dass der seitlichen Rinnen etwas abgeaendert wurde.

Zu erkennen war dies und der runde Form des Schluessel statt der nromalerweise viereckigeren Plastik.



So abnormal war dies gar nicht ....... und gab es nicht nur fuer Bankdirektoren sondern fuer Jedermann ..... und standard.

Re: Re: ... Schluesel 17 Jahre 3 Monate her #89017

  • Andi_H
  • Andi_Hs Avatar Autor
Hallo Paul,



ich widerspreche dir nur ungern aber.......



Es gibt da spezielle Schlösser für spezielle Kunden.

Ich hab das mal an nem 3,5er eines Schmuckhändlers aus Pforzheim gesehen, hatte damals versicherungstechnische Gründe. Soweit ich mich erinnere war auch der Schließmechanismus des Kofferraums verstärkt und eine Alarmanlage installiert.



Gruß andi

Re: ... Kann durchaus sein 17 Jahre 3 Monate her #89018

  • paul
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und dann habe/hatte ich sein "Posting" nicht richtig verstanden.

Gas wuerde dann heissen dass der Schluessel abweicht von der Zuend- und Tuerschluessel und gar nicht in Schloss hineingeht ???



Frueher war gegen Aufpreis ALLES moeglich, wie mann heutzatage sagt, aber ob dies auch wirklich so wahr [img]./zwinkern.gif[/img]
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