Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Schlechtes Startverhalten M130 17 Jahre 3 Monate her #89014

• Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Hallo Beisammen

Wahrscheinlich eine Frage und viele Meinungen: Seit schon geraumer Zeit (1-2Jahre) springt die Maschine meines 280SE kalt recht unwillig an. Man muss zwar nicht direkt minutenlang orgeln, aber im Vergleich zu den meisten mir bekannten 108ern dauert es doch relativ lang (gelegentlich bis 10sek). Sobald er läuft, tut er dies auch gut, es setzen also nicht die Zylinder nacheinander irgendwie ein, er läuft dann sofort rund. Vor wenigen Monaten habe ich auf Pertronix umgerüstet, was an dieser Sache allerdings nichts verändert hat, außer, dass die Maschine im Betrieb wesentlich feiner und im Leerlauf stabiler läuft.

Das Wachselement und der Luftfilter an der ESP sind recht neu, so auch die Zündkerzen und der Hauptluftfilter. Die Drehzahl während des Warmlaufs ist erhöht, so wie sie es m.E. sein sollte, d.h., ich gehe davon aus, dass der Startautomatismus funktioniert.

Warm springt er einwandfrei sofort an.

Vielleicht Einspritzdüsen? Der Wagen hat 186'000 originale km.

Weiß jemand Rat?

Re: Schlechtes Startverhalten M130 17 Jahre 3 Monate her #89066

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hi Bergsteiger,

messe mal deine beide Vorwiderstaende im kalten Zustand auf Ohmwerten.

Teste mal deine Zuendspule durch einen Ersatzspule zur Pruefung.

Teste mal mit Birne ob deine Kaltstarteinspritzung am Ansaugkruemmer seinen kurzen Stromstoss bekommt im kalten Zustand.

Re: Re: Schlechtes Startverhalten M130 17 Jahre 3 Monate her #89069

• Mercedes Bernardo
Hallo Ebenenbewohner

Vielen Dank für die Anregungen!

Die Zündspule ist ebenfalls neu (hatte ich vergessen zu schreiben) und mit der Pertronix müssen die Vorwiderstände überbrückt werden. Dadurch gab es aber, wie gesagt, keine Unterschiede im Startverhalten. Ich kann natürlich mit der Sache leben, aber schöner leben, hieße früher sarten ...

Gruß von fast aus den Bergen

Paul

Re: Re: Re: Schlechtes Startverhalten M130 17 Jahre 3 Monate her #89072

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Dann koennen wir jetzt einige Zuendungsteile ausschliessen.

Da du eine Petronix drin hasst, wurde ich mal die Grundplatte des Verteilers gut einspritzen mit WD40 oder so aehnlich, damit alle Teile bestens bewegen koennen. Ausserdem mal die Unterdruckverstellung auf leichtgaengigkeit pruefen in warmen und kalten Zustand.

Re: Re: Re: Re: Schlechtes Startverhalten M130 17 Jahre 3 Monate her #89073

• Mercedes Bernardo
Hallo Paul

Vielen Dank für all deine Tipps!

Den Verteiler habe ich erst kürzlich überholt - der läuft inzwischen sehr gut.

Gruß

Paul

Vorwiderstand bei Pertronix 17 Jahre 3 Monate her #89074

• majus
  • majuss Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin Paul,

bist Du Dir sicher, daß der Vorwiderstand bei Pertronix überbrückt werden MUß? Ich meine, er KANN. Und wieso DIE Vorwiderstände? Wir haben doch nur eine im 108er.

Welchen Widerstand hat denn Deine Spule zwischen + und - Seite?

Grüße

Marius
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.367 Sekunden
  • Galerie