Geschrieben von Robert_D
am 25. Januar 2004 19:47:16:
Als Antwort auf: Hau ruck! geschrieben von Jens am 25. Januar 2004 17:48:34:
Hallo!
>>1. Muss ich mich bei euch nochmal anmelden um als Stammposter zu gelten.
Also, ein Stammposter unterscheidet sich von einem "normalen" lediglich durch die abweichende Schriftfarbe im Namen und die Möglichkeit, einen Avatar zu tragen.
Um diesen Status zu erreichen, reicht üblicherweise eine mail an Pleff (Adresse im Forenkopf unter "Kontakt")
Mit dieser mail kannst Du dir auch gleich ein Paßwort für die "Tips und Technik"-Abteilung geben lassen, auch wenn diese Seite zur Zeit scheinbar ein kleines Datenbankproblem hat.
AAAAber: Pleff ist im Moment beruflich ziemlich eingespannt und kann sich daher zur Zeit nur sehr eingeschränkt um die Pflege seiner Seite und die Aufnahmewünsche neuer Besucher kümmern!
Das ist keine Geringschätzung seinerseits, sondern ein echter Sachzwang.
Also habe bitte ein wenig (mehr) Geduld...
>>2. Gibt es hier Mitglieder die ihre Restaurarion ins Internet gestellt haben.
Restaurationsberichte gibt es einige - aber was hättest Du da gerne? W111, W113, W114 oder vielleicht W107?
Oder vielleicht doch lieber für einen 1968er Unimog...?
>>3. Ist das Werkstatthandbuch von Mercedes ein muss, oder finde nur schöne Bilder. Also was steht da alles genau drin? Anziehdrehmomente, wichtige Tricks oder Arbeitsschritte, Maßtoleranzen...
Meiner Meinung nach ist das Werkstatthandbuch (ggf. die Werkstatthandbücher) zwingend erforderlich.
Übrigens: hier im Forum lachen wir uns regelmäßig wieder halbtot, wenn eine kopierte Loseblattsammlung als "Handbuch, selten, absolute Rarität" für mehr als 300 Euro bei eBay weggeht!
Bevor Du irgendein Handbuch, Tabellenbuch oder Ersatzteil für teures Geld bei eBay ersteigerst, guck immer erstmal nach, was der Trümmer neu bei Daimlers kostet - die Werkstatthandbücher sind dort nach wie vor erhältlich. Zwar mit 80 oder 90 Euro auch kein Sonderangebot, aber immer noch sinnvoller angelegt als mit 200 oder 300 Schleifen bei eBay.
Weiterhin empfehle ich dir (so erhältlich, wir wissen ja nicht um welches Fahrzeug es sich bei dir handelt), eine Teileliste vom VdH zu erwerben. Hiermit hast Du eine feine Übersicht über alle noch lieferbaren Ersatzteile für deinen Wagen, einschließlich E-Teil-Nummern und aktuellem Preis.
Auch diese Teileliste kannst Du für 10,- Euro (für Nichtmitglieder im VdH meines Wissens 15 Euronen, weiß ich aber nicht sicher) jederzeit unter
www.mercedesclubs.de/
ordern.
Schönen Gruß und viel Erfolg,
Robert
PS: aus welcher Gegend kommst Du denn???