Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Preisentwicklung, neues Markt Sonderheft Oldtimerpreise 17 Jahre 3 Monate her #89520

• Theobald
  • Theobalds Avatar Autor
Guten Tag an alle, bin vor ca 1 Woche auf dieses Forum gestoßen und habe mich mal durch das Archiv gearbeitet.

Finde das Forum toll und würde mich gerne gelegentlich an Diskussionen beteiligen.

Ich besitze seit über 20 Jahren drei w111 Coupes, gekauft zu einer Zeit, als die Autos fürn Appel und'n Ei zu haben waren.

Einer war ok, zwei habe ich im Laufe der Jahre restauriert, habe viel Geld in die Autos gesteckt und freue mich natürlich über die aktuelle Preisentwicklung.

Natürlich ist der Wert eines Autos nicht das Wichtigste, aber es ist schön zu sehen, dass sich die Arbeit rentiert hat und man seinen Nachkommen etwas schönes und wertvolles hinterlässt.

Seit Jahren schon kaufe ich die Oldtimer Preise Sonderhefte, das neuste kam heute raus, und siehe da, meine Coupes sind um bis zu 13000 Euro im Wert gestiegen. (ich habe noch einige andere Autos, auch die sind kräftig im Wert gestiegen, aber die Mercedes toppen alles )

Was mich mal interessieren würde, schauen auch andere regelmäßig nach, was ihre Autos so wert sind ?

Aktualisiert Ihr auch regelmäßig die Werte bei der Versicherung ?

Was haltet Ihr von den Preisentwicklung ?

Grüße an alle aus dem schönen Bayern

Theo

Re: Preisentwicklung, neues Markt Sonderheft Oldtimerpreise 17 Jahre 3 Monate her #89521

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Meine "Schlitten" muessen immer zwei- oder dreijaehrlich geschaetzt werden. Somit ist der Versicherungswert immer up to date, sofern mann keine Fantasieschaetzungen behaelt, denn manchmal stellen Pruefer einfach den genannten Preisvorstellung des Eigentuemers rein.

Dass die Preise immer steigen ist ja sonnenklar, da die gute Exepmlaren immer weniger werden. Wenn mann aber heutzutage aber restauriert sind die Preise auch immens angestiegen. Also immer noch nicht "lohnend". Und dass spielt ebenfalls eine rolle im Wert deines Oldies. Aber das heisst auch, dass die Teile immer weiter steigen bleiben. Ist deshalb auch ein wenig "Inflation" Ob mann sich da einfach mal "reich" rechnen darf ist eine andere Frage.

Als ich vor 25 Jahre mein Haus kaufte war der Preis auch viel niedriger als heute wert, Aber der Eigentuemer wird dadurch NICHT reicher, zwar ist der Betrag auf Papier hoeher, jedoch der Wohngenuss genau der gleiche geblieben. Also schau dich nicht blind auf die Zahlen.

Die neue Markt ist in Holland noch nicht erschienen, werde ich mich aber in den kommeden Tage mal abhohlen.

Jedoch freue ich mich ebenfalls ueber JEDEN gut erhalten MB aus jener Epoche, egal ob restauriert oder orginal.

Re: Preisentwicklung, neues Markt Sonderheft Oldtimerpreise 17 Jahre 3 Monate her #89522

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
Hi Paul!

Deiner hat sich schon sher gut entwickelt und zwar in Note 2 von 53K auf 72K. Das ist schon etwas mehr als der Inflationsausgleich! [img]./grins.gif[/img]

Auch sonst haben die Wagen angezogen, die Limos um ca. 25% die Coupés gar um 50% bei Note 2. Erstaunlicherweise sind auch die Note3-Wagen (zB. bei den Limos) um die Hälfte gestiegen, obwohl bei denen der Wert von 2004 bis 2006 stagnierte. Wie diese Wertsteigerung innerhalb eines Jahres zustande kommt, ist mir allerdings ein Rätsel.

Gruß Kai

Re: Schwachsinnsdata 17 Jahre 3 Monate her #89523

• Michael.B
  • Michael.Bs Avatar
  • Dank erhalten: 0
auf deren Zahlenmaterial das Sonderheft beruht, hat aus Versehen was gemerkt.

Das ist alles, Listen z.B. der MBIG riefen schon jahrelang vollkommen andere Preise auf.

Und die waren wesentlich näher an der Realität.

Aber wenn man mal per cleverer Vermarktung DER Oldtimergutachter ist, der von Alfa bis Zagato alles weiss.....

Mal als Beispiel:

Die rufen jahrelang Preise für Zustand 1 600 lang aus - für Autos die praktisch nicht gehandelt werden und sich ausserdem ausser in Karosserieform und Technik in praktisch allem unterscheiden.

Preise auswürfeln kann ich auch - verkaufe das dann aber nicht als seriös.

Just my two cent

Michael

Diesen Wert 17 Jahre 3 Monate her #89524

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
wird erst "interessant" wenn ich verkaufen MOECHTE .... oder All Risc versicheren muss.

Also werde ich momentan nicht reich dran, egal fuer welchen Preis der in Note 2 da gelistet worden ist.

Ausserdem: der Verkaufer/Besitzer schaetzt sein Fahrzeug immer Note 1 under Kaufer das gleiche Fahrzeug immer Note 3. Dann ist es schlussendlich nur massgebend auf welches Niveau mann zusammen kommt und der "Deal" geschlossen wird und das Fahrzeug tatsaechlich den Besitzer wechselt.

Dazu vergleiche mal die Preise von ner E-Klasse vor 20 Jahre und jetzt. Dass nenn ich INFLATION. Gilt genau so fuer nen Oldtimer. Und die Oldies koennen noch etwas von der damaligen Wert behalten haben. Was wurde da aber zwischenzeitlich schon reingesteckt. Zaehle allein mal die Gummi's die du gewechselt hasst, damit er jetzt schnurrt statt knarscht.

Da schneidet wirklich kein Einziger gut bei ab es sei mann hohlt sich sein Oldie nun in die USA wo der Wechselkurs eine grosse Rolle spielt, aber dass Innenleben complet erneuert werden muss und die Motoren fast nicht gewartet worden sind.

Ich habe einen guten und der kommt nicht WEG ...... egal welche Notepreise oder Angebote .....

Also werde ich practisch nicht reicher nur fuer die Statistics (und die luegen ja bekanntlich immer nur).

Der Einige der diese Inflation gewaltig attractiv findet ist der Steuerheber. Der Steuerzahler aber der "Getroffene".

Ach lassen wir dass. Wir sehen uns bestimmt in Vreden [img]./traurig.gif[/img]

Re: Preisentwicklung, neues Markt Sonderheft Oldtimerpreise 17 Jahre 3 Monate her #89533

• Mario
  • Marios Avatar Autor
Zitat:

"Was mich mal interessieren würde, schauen auch andere regelmäßig nach, was ihre Autos so wert sind ?"

Nein, das tue ich nicht, weil mir der "Wert" sowas von schnuppe ist, das kann ich dir gar nicht sagen. Wenn ich spekulieren will, gehe ich an die Börse.

Meine Fahrzeuge bereiten mir soviel Spaß, das kann kein Wertzuwachs je wettmachen.

Den einzigen Sinn in einem Gutachten sehe ich allein um einem Schadensfall vorzubeugen. Also nicht den Schaden selbst, sondern die Summe daraus [img]./laecheln.gif[/img]

Wer die Anzeigen über einen langen Zeitraum selbst verfolgt, kann auch ohne professionelle Marktbeobachtungsorganisation leicht für sein Modell Marktpreise erarbeiten.

Viele Grüße

Mario
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.339 Sekunden
  • Galerie