Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Preisentwicklung, neues Markt Sonderheft Oldtimerpreise 17 Jahre 3 Monate her #89548

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin,

...für die Freiheit nimmt man Visa, für das bezahlbare MasterCard; das, was die Sache ausmacht, ist eh unschätzbar... [img]./grins.gif[/img]

Von daher sind diese Preise, da gehe ich mit Mario d'accrod, nur von Wert, wenn es um die pekunären Trostpflaster für Diebstahl oder die Beseitigung von Unfallschäden geht. Naja, sie mögen auch noch als Meßlatte für eine Abschätzung zwischen "ideelem" Wert und Investionskosten taugen, steht man vor der Frage, ob seine Kiste "auf Vordermann" bringen soll oder nicht. Bleibt unterm Schlußstrich ein Plus, schreibt man die Differenz als Reduktion cognitver Dissonanz ab, kommt ein Minus heraus, bringt man den eigenen Schlorren zum Abdecker und kauft sich das bessere Auto, so es denn gehandelt wird... [img]./zwinkern.gif[/img]

Der "Nutzwert" eines Altwagen erhöht sich ja nicht, nur weil die Preise steigen bzw. erniedrigt sich, sollten sie fallen. Den finde ich entscheidend. Unter betriebswirtschaftlichen Maßstäben darf man unser Hobby (gilt natürlich auch für andere) per se nicht betrachten. Nach diesen bleibt es vielleicht bis auf ein paar wenige Ausnahmen in der Summe sowieso ein Verlustgeschäft...

der Durchökonomisierung zwiespältig gegenüberstehende Grüße

Martin

Re: Re: Re: Re: Preisentwicklung, neues Markt Sonderheft Oldtimerpreise 17 Jahre 3 Monate her #89551

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Preise gelten aber nur für originale Wagen, ohne nachträgliche LPG-Bestückung! ;-P

Keine Angst Kai, NUR sowas kommt mir in die Garage!

Wenn schon alte S-Klasse, dann auch mit dem originalen Gesabber hinterm Kennzeichen und nem 5qm großen Kofferraum [img]./laecheln.gif[/img]

Uwe

Jetzt bin ich aber auch neugieig... 17 Jahre 3 Monate her #89552

• Michael_N 280S
  • Michael_N 280Ss Avatar Autor
Hallöle Zusammen,

wenn wir gerade dabei sind, was wird denn "offiziell" so für den 280S aufgerufen. Mich interessierts jetzt auch viele Euros ich in der Garage stehen habe [img]./grins.gif[/img]

Viele Grüße

Michael.

Re: Jetzt bin ich aber auch neugieig... 17 Jahre 3 Monate her #89558

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
Na gut, auch die Preise für den Versager:

2: 12.000 3: 8.100

Sie liegen damit knapp unter dem 280SE. Im Gegensatz dazu ist der 250S 10% "wertvoller" als der Einspritzer und damit der 250SE das wirkliche Sparmobil hier im Forum!

Gruß Kai

Re: Re: Schwachsinnsdata 17 Jahre 3 Monate her #89564

• Jan D.
  • Jan D.s Avatar Autor
Hallo Michael,

Dein Problem mit Classic Data ist eigentlich ganz einfach zu lösen, denn Classic Data definiert die Zustandsnoten komplett anders als die MBIG. Ich zitiere einmal:

MBIG Zustand 2: Das sehr gute Auto

Extrem seltenes Exemplar in außergewöhnich gutem Zustand. Auch restuarierte Autos erreichen diese Zustandskategorie nur in Ausnahmefällen. Angebote sind rar und dabei können sich die Verkaufspreise noch deutlich über unserer Liste bewegen.

Classic Data Zustand 2: Guter Zustand

Original oder fachgerecht restauriert. Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile.

Classic Data Zustand 1 entspricht in etwas MBIG Zustand 2 und dann passen die Preise auch wieder.

Grüße,

Jan

Re: Mirbach, Kienle oder Luckas Hüni 17 Jahre 3 Monate her #89581

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
bestimmen jetzt die "genannten" Preisen !?!?!?!?

Muss gestehen, dass die Werten bemerklich angehoben sind. Aber die wirklich gute Exemplare werden immer mehr gesucht und die werden seit Jahren nicht mehr gebaut. Und wenn sie HEUTE gebaut wuerden, wuerden sie auch eine riesigen Preissprung gekannt haben. (Siehe der Preis fuer nen wie nue in Fellbach restaurierter silbergraue Pagode in Essen mit nem Preisschild von 135.000 Euronen) ........

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.304 Sekunden
  • Galerie