Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Preisentwicklung, neues Markt Sonderheft Oldtimerpreise 17 Jahre 3 Monate her #89536

• blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Hallo Theo,

herzlich willkommen hier im virtuellen Sternschuppen! Du hast Dich nett und ordentlich vorgestellt und ich denke, alle hier freuen sich auf die gemeinsamen Diskussionen. Dass die Antworten auf Deinen ersten Beitrag sehr kritisch erscheinen, solltest Du bitte nicht perönlich nehmen. Classic Data Zustands- und Werteinstufungen und dergleichen sind einfach ein Reizthema. Und ich muss wirklich sagen: zurecht. Ich lasse gerade ein Fahrzeug bewerten, dass es in den Katalogen noch nicht gibt und erlebe life, wie die Herren Marktbeobachter da zu ihren (ersten) Zahlen kommen. Ich muss nur noch die passende Realität dazu suchen, bin aber bislang noch nicht fündig geworden.

Um Deine Frage zu beantworten: Ich staune auch über die enormen Preissteigerungen laut Notierung. Allerdings sind diese z.T. darauf zurück zu führen, dass die Notierungen lange Zeit unrealistisch niedrig waren und eine Notierung Zustand 2 zwar auf das zutraf, was Verkäufer gemeinhin unter Zustand 2 verstehen, aber nicht auf das zutraf, was objektiv unter Zustand 2 zu verstehen ist. Nun langsam wird dieses Missverhältnis in den Notierungen wohl ausgeglichen (was Michael B. mit seiner Vermutung "so langsam hat Schwachsinns-Data verstanden" andeutete).

Ich freue mich dennoch (anders als die sonstigen Stimmen hier) über die Steigerungen in den Notierungen, weil es einfach ein bisschen Sicherheit vermittelt und man sich auch ein wenig bestätigt fühlen kann, auf Pferde gesetzt zu haben, die auch eine allgemeine Wertschätzung erfahren.

Ich will (auch) nichts von meinem Altmetall verkaufen, und werde daher keine Wertsteigerungen realisieren. Aber ich nehme niemandem ab, dass es ihn völlig unberührt ließe, wenn der eigene Fuhrpark von Jahr zu Jahr ungefragter und wertloser würde...

Viele Grüße!

Claas

Re: Wertentwicklung 17 Jahre 3 Monate her #89538

• hohi
  • hohis Avatar Autor
ich finde es doch sehr interessant, daß ein Auto auch an Wert gewinnen und nicht verlieren kann, so wie es bei einer neuen Kiste der Fall ist.

Also freuen wir uns über Wertsteigerung auf dem Papier, denn verkaufen will wohl keiner, denn dafür ist das Hobby zu wertvoll.

Aber Vorsicht bei Aktien kann es auch umgekehrt sein.

Günter

Re: Re: Preisentwicklung, neues Markt Sonderheft Oldtimerpreise 17 Jahre 3 Monate her #89541

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Sehe ich prinzipiell genau so wie Claas,

nun bin ich aber doch Neugierig geworden [img]./laecheln.gif[/img]

Kann hier einer der Belesenen und Besitzenden mal so ein paar Beispiele nennen?

Persönlich interessieren täte mich ein guter bis mittelguter 3.5 [img]./laecheln.gif[/img]

Uwe

Re: Re: Re: Preisentwicklung, neues Markt Sonderheft Oldtimerpreise 17 Jahre 3 Monate her #89543

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
280SE 3,5:

2: 15.500

3: 10.400

300SEL 3,5:

2: 21.600

3: 12.600

Preise gelten aber nur für originale Wagen, ohne nachträgliche LPG-Bestückung! ;-P

Re: deine letzte Bemerkung 17 Jahre 3 Monate her #89546

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
darf als "eigensinnige" Ergaenzung eines "nicht" Eingeweihten verstanden werden, der sich noch nicht genuegend / ausreichend mit diesem (Umwelt-) Thema vertraut gemacht hatt.

[img]./grins.gif[/img]

wo gibts Fahrzeuge für diese Preise? 17 Jahre 3 Monate her #89547

• Wolfgang_250SEC
  • Wolfgang_250SECs Avatar Autor
Hallo Coup,

hab ich das richtig gelesen? Dies sind die Preise für Fahrzeuge in einem guten Zustand? Also besser als 3?

Wer hat den aktuell solche Fahrzeuge zu dem Kurs erworben?

Bzw. wo findet man die?

Das würd mich auch interessieren - Gruss, Der Wolfgang.
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.348 Sekunden
  • Galerie