Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Mal ne dumme Frage zu entfremdeter Dieseltechnik ... 18 Jahre 3 Monate her #90306

• Raiorz
  • Raiorzs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Wie schon andere geschrieben haben, die alten gab es u.A. für 1.8 Volt (aber auch ander Spannungen). Sie wurden natürlich auch an 12 Volt betrieben, die entsprechende Spannung wurde durch Reihenschaltung (inkl. Vorwiderstand und Glühanzeige) erreicht

Aber was hast Du vor damit ?

Falls Du einen Motorkühlwasser-Vorwärmer bzw. eine Standheizung damit bauen willst, dann muß ich Dir sagen: Ja, das funktioniert und das gab es sogar früher. Und zwar als Selbstbauprojekte oder sogar in käuflichen Anwendungen. Meistens wurde im unteren Kühlwasserschlauch ein AluRohr mit mehreren eingeschraubten Glühkerzen eingesetzt. Aiuch habe ich schon von Varianten gehört wo die Glühkerzen in die Ölwanne geschraubt wurden um das Motoröl vorzuwärmen.

Das Problem ist nur die benötigte Akkuleistung, oder Du hängst (z.B. in der Garage) ein Ladegerät dazwischen.

Ob sich das Lohnt? Im ebay gibt es manchmal für unter 10 Euro neue, alte Motorkühlwasservorwärmer aus DDR (z.B. für DDR W50 LKWs) Beständen. Die werden zwar direkt an 220V angeschlossen, funktionieren aber nach ähnlichem Prinzip.

Rainer

Schlittenbeleuchtung? 18 Jahre 3 Monate her #90308

• Katja
  • Katjas Avatar
Hallo Robert,

nachdem Du auf dem letzten Workshop schon dem Nachwuchs (zu Disziplinierung) als Bruder vom Nikolaus vorgestellt wurdest, gehst Du nun einen Schritt weiter und baust den Weißen Riesen zum Weihnachtsschlitten mit Festbeleuchtung um? Glühkerzen statt Wachskerzen, damit der Fahrwind sie nicht löscht?

Viele Grüße,

Katja

Weihnachtsfeier vom Sternschuppen ??? 18 Jahre 3 Monate her #90309

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
Hallo Gemeinde,

höre ich da in Ansätzen die Planung zu einer Weihnachtsfeier des Sternschuppens ?

Rein zufällig kenne ich da eine schöne gemütliche GAststätte, die saisonale und regionale Spezialtitäten im Angebot hat... .

GEsundes Wild aus deutschen Landen wird dort auch gerne serviert !

Aber Wild auf dem Grill ist schon gehobene Klasse, weil wenig Fettanteil und damit auch leider schnell nicht mehr so schmackhaft, vielleicht doch leiber altmodisch aus der Pfanne ?

Grüße vom Flossenpfleger

Re: Oui, ich waere von der Partie 18 Jahre 3 Monate her #90310

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Ist denn sowas zu regeln ??

Na sicher, muss aber... 18 Jahre 3 Monate her #90311

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
..sehr bald passieren, viele Termine habe ich nicht mehr vor Weihnachten im Angebot.

Muss ja nicht unbedingt Hirsch sein, Wildschwein ginge ja vielleicht auch.

Also dann mal los, wer hat denn Interesse ? Wir können ja mal eine unverbindliche Liste aufmachen, und sehen wie es sich entwickelt.

Totes Tier in ausreichender MEnge besorge ich dann schon....[img]./grins.gif[/img]

Grüße vom FLossenpfleger
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
  • Galerie