Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W 111 Kaufberatung 17 Jahre 1 Monat her #90710

• A.501
  • A.501s Avatar Autor
Guten Tag.

Ich möchte mich hiermit kurz vorstellen:

Mein Name ist Andy und ich wohne im Harz.

Bisher habe ich mich hauptsächlich für italienische Autos und Motorräder interessiert, fahre allerdings nun auch seit einigen Jahren deutsche Autos (129 SL etc.).

Nun meine Fragen:

ich interessiere mich für eine 111/112 er Coupe.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand sind die Hochkühler gesuchter, mit Ausnahme des 3,5 Liter.

Der mir bekannte Preisrahmen bewegt sich zwischen 5. und 40.000 €.

Fahrzeuge bis 15.000 € sind i.d.R. im Zustand 3- bis 4 oder schlechter.

Ab 25.000 € bekommt man teilrestaurierte und lackierte Exemplare.

Ab 30.000 € werden Originale oder vollrestaurierte Autos angeboten.

Sind das realistische Preisangaben oder spielt hier der Wunsch des Verkäufers eine (zu) große Rolle?? Teilweise sind die Angebote nämlich schon mehr als ein Jahr im Netz!

Gibt es in meiner Nähe (bis 100 km, Raum Hannover/Braunschweig) gut erhaltene Originale (Anschauungsobjekte), an denen ich mich bei meiner späteren Suche orientieren kann?

Sind explizite Schwachstellen (Luftfederung, Einspritzanlagen, Rostnester) der Fahrzeuge bekannt??

Wo finde ich eine sehr gute bebilderte Kaufberatung zu dem Modell (Netz, Fachzeitschriften)?

Habt Ihr sonst noch Tipps für einen "Unwissenden" auf Lager??

Für Eure Infos bedanke ich mich im Voraus

Andy

PS. Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem überregional tätigen Händler aus Minden gemacht, der ds öfteren Coupes anbietet (Hinweise gerne auch per Mail an: a.501@web.de)?

Re: W 111 Kaufberatung 17 Jahre 1 Monat her #90711

• gerd
  • gerds Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andy, ein abendfüllendes Thema!

Erst mal generell, die besten (meist teuersten) sind die Preis-Wertesten!

Chrom ist exorbitant teuer,

Karosse Rostanfällig, Kaufberatung findest Du beim VDH www.strichachtclubs.de/vdh/

Technik problemlos, nur die Einspritzanlage ist aufwendig und teuer

Ausnahme die Luftfederung beim 300SE, etwas anfällig und teuer in der Reparatur.

Die Preise verlaufen analog der Motorisierung, 220 und 250 in etwa gleich, dann der 280er Hoch oder Flachkühler, dann der 300, dann der 280 3.5 (nur Flachkühler)

Preise für gute Exemplare , ab 18.000 beim 220, ab 30.000 beim 3.5er

Gruß

Gerd

Re: Re: W 111 Kaufberatung 17 Jahre 1 Monat her #90718

• A.501
  • A.501s Avatar Autor
Danke Gerd.

Sind Dir (oder anderen) Möglichkeiten bekannt, mit deren Hilfe ich die Luftfederung und Einspritzanlage bei der Besichtigung sinnvoll testen kann?

Meines Wissens nach arbeitet die Luftfederung über den Systemdruck, so dass bei einer kleinen Leckage nach einer gewissen Zeit die Luft entweichen kann.

Sofern das Fahrzeug vorher jedoch im Betrieb war, soll die Federung jedoch kurzfristig über den Druckaufbau funktionieren.

Ist das so korrekt?

Merci

Andy[img]./laecheln.gif[/img][img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Einspritzanlage testen? 17 Jahre 1 Monat her #90720

• Michael.B
  • Michael.Bs Avatar
Die sind gerne verstellt ( mangels Fachwissen der Betreiber oder der Werkstätten)

Wirklich defekt sind die so gut wie nie - die halten mindestens zwei Autoleben lang.

Ich würd mir deutlich mehr Sorgen über die Karosserie machen.

Luftfederung siehe hier:

www.luftfederung.de

Michael

Re: Re: Re: W 111 Kaufberatung 17 Jahre 1 Monat her #90721

• gerd
  • gerds Avatar
Mit der Luftfederung hast Du ja in Michael einen Spezialisten, die Einspritzung muss halt einwandfrei funktionieren! Der Wagen muss in jedem Zustand rund laufen, verlange hat, dass der Motor kalt ist wenn Du ihn besichtigst, er muss dann kalt, warm und heiss gut anspringen, ruckelfrei fahren und gut das Gas annehmen. Stimmt da was nicht, lass Dir nichts von "Kleinigkeiten" erzählen, kann sein, aber auch nicht.

Kaputt gehen sie, wie Michael sagt, selten, der Verschleiss der Stellelemente und der Pumpe kann aber sehr teuer in der Reparatur werden.

Wie gesagt, schlechter Chrom ist ein KO Kriterium, oft haben die Teile auch 108er Stoßstangen, (mit Gummiwulst, der Gummi geht bis über das Ende der Stoßstange hinaus, der einzige 111er mit Gummiwulst sind die Flachkühler, hier verschwindet der Gummiwulst kurz vor dem Ende in der Stoßstange) das gibt eine sehr deutliche Abwertung.

Unter (echtem) Zustand drei würde ich persönlich kein Coupé kaufen.

Gerd

Re: W 111 Kaufberatung 17 Jahre 1 Monat her #90722

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

daß mit den Preisen kann ich nach langjähriger Suche bestätigen, wobei mich die 220er und 250er interessieren (also beides Hochkühler und somit Serie 1). Die frühen 280er-Hochkühler waren ja zumindest im Innenraum geface-lifted (optisch auch etwas, z.B. Radkappen, Rücklichter, Vorderlichter, Spiegel, ...). Wirklich gute Exemplare (und diese stehen weder im Netz noch lange wo rum) kosten nach Verhandlung ca. 35 K€, wobei man dann problemlos noch eine größere Summe in die Technik investieren kann, um den Wartungsstau der letzten 20 Jahre zu beseitigen und um für Betriebssicherheit zu sorgen. Somit ist für mich ein gutes Exemplar eines was gut fährt, TÜV problemlos neu bekommt, wo Chrom, Lack, Blech, Innenausstattung wirklich gut und harmonisch gealtert sind, jedoch diverse Schläuche, Gummiteile, Stoßdämpfer, ... (teilweise) eben schon älter sind, und ein Austausch angebracht ist. Gute 280er liegen im selben Preisrahmen, gute 300er oder 3.5er kosten - nach meiner Einschätzung - noch mal so 10K€ mehr (wie gesagt, Investitionen in die Technik sind dann noch völlig normal). Unter "gut" verstehe ich Exemplare, wie sie z.B. auf Messen von einem bekannten Händler, Herrn L., angeboten werden (die anderen Cp's sind dann nun wirklich nicht mehr gut, man sieht die Unterschiede schnell).

Grüße

Alex
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.360 Sekunden
  • Galerie