Tach nochmal,
wir haben uns da etwas missverstanden !
Grundsätzlich ist gegen den OM nichts einzuwenden, pflegeleicht und unkaputtbar.
Da es aber nie einen 108/109 mit OM gab, würde ich zunächst prüfen, ob der Umbau auch von allen amtlichen Stellen abgesegnet ist, sonst war es das mit dem H auf dem Kennzeichen, und damit dann auch für den Wagen.
Hier der Anforderungskatalog zum Kennzeichen :
url=http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987060692575828569/oldtimer-katalog_tuev_sued.pdf]http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987060692575828569/oldtimer-katalog_tuev_sued.pdf[/url
Mit unwirtschaftlich meinte ich eine sinnvolle Wiederherstellung der zerstörten Blechteile. Der MAterialwert würde den jetzigen Fahrzeugwert deutlich überschreiten, aber auch nach erfolgter Reparatur ist die Chance gering beim Verkauf einen deutlichen Mehrpreis zum EK zu erzielen. Also nicht rentabel !
Aber mal eben über den TÜV schweissen könnte ja möglich sein.
Ich würde in den Wagen nicht mehr groß investieren, lieber aufbrauchen und sich nach einem Benzinmodell mit LPG umsehen, das ist dann was richtigeres.
Zum Vorteil des Umabues fällt mir nur der günstigere Verbrauch ein (PÖL tauglich), ansonsten nur NAchteile. Wieviel PS hatte denn der 300er aus dem W123 ? 90 ? Zum bewegen reicht das wohl, aber passt wie ich finde nicht zum Stil des Autos, wenn Du einen solchen Wagen erfahren möchtest, dann geht das eigentlich nur mit dem richtigen Motor. Aber das ist ja hier nicht das Thema.
Ich finde, wer bei einem solchen Wagen nach dem Verbrauch fragt, und damit nach den Unterhaltskosten fragt, der ist hier im falschen Forum, ist nicht böse gemeint ! Aber billig einen solchen Wagen zu unterhalten ist, glaube ich heute nicht mehr möglich, diese Zeit ist leider vorbei.
Grüße vom Flossenpfleger mit LPG im Tank