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W109 mit Dieselumbau - Einschätzung für Neuling 17 Jahre 2 Wochen her #90975

  • Markus
  • Markuss Avatar Autor
Hallo,



bin das erste mal hier im Forum.

Bin bis jetzt /8er Diesel gefahren, aber bin jetzt auf einen w109er mit 300D Motor-Umbau mit H-Kennzeichen gestoßen.



Gleich vorweg: Ich suche ein Auto zum fahren und Reisen (vornehmlich im Sommer) und kein Sammlerstück. Es muss eben nach was aussehen, aber auf besondere Orginalität kommt es mir nicht an.



Jetzt zu der Einschätzung, um die ich euch bitte:

Der Wagen kommt von privat (7Jahre im aktuellen Besitz ) und hat noch über 1 Jahr TÜV. Blechmääßig ist zumindest 1 Radlauf durch, Türen sind auch nicht mehr die besten.

In welchem Preisbereich dürfte ich mich da bewegen?

Ist es möglich, einen w108/109 vernünftig im Alltag zu fahren? Soll ja nicht für die Ewigkeit sein, eben für die nächsten paar Jahre.



Bin gespannt auf eure Antworten



Danke!

Re: W109 mit Dieselumbau - Einschätzung für Neuling 17 Jahre 2 Wochen her #90977

  • Flossenpfleger
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Hallo MArkus,

ist eigentlich keine schwierige Frage, mir wäre der Wagen nichts Wert !

Geschenkt würde ich ihn nehmen, aber dafür bezahlen halt eher nicht.

Wenn Du schon siehst, dass ein Radlauf und die Türen fällig sind, dann ist es mit den anderen Schwachstellen sicher auch nicht so toll.

KAufberatung kennst Du ?

Wir haben jetzt gar nicht über irgendwelche Teile für die Luftfederung (wenn es denn wirklich ein 109er ist), oder sonstige Kleinigkeiten im Bereich FAhrwerk und Bremsen gesprochen.



Lange Rede kurzer Sinn : Unwirtschaftlich, geschenkt ok, fahren bis der Tüv alle ist, eventuell verwertbare Teile weglegen, und nach einem mit einem passenden Motor suchen.



Grüße vom Flossenpfleger

Re: Re: W109 mit Dieselumbau - Einschätzung für Neuling 17 Jahre 2 Wochen her #90981

  • Markus
  • Markuss Avatar Autor
Naja, es geht ja eher ums fahren jetzt. Also den Tüv ausnutzen und dann schauen, dass mit überschaubarem Aufwand nochmal TÜV zu machen ist.

Wieso sollte das unwirtschaftlich sein? ich meine, 9l Diesel im Gegensatz zu 15-17L Super sind ja schon ein Argument.



Was den "Fahrspaß" angeht - damit könnte ich sehr gut leben. Bin sowieso keine fetten 6-Zylinder gewohnt, also würde ich auch nichts vermissen.



Um wie viel werden denn die 109er im Vergleich zum 108er höher gehandelt?

Was kostet denn ein "fahrbereiter" mit TÜV?



Ich weiß, sind eigentlich blöde Fragen hier in eurem Forum, wo´s eher ums sammeln und erhalten geht. Aber ich würd nun mal gern so einen FAHREN, wenn das mit überschaubarem finanz. Mitteln möglich ist.

Bin da mit meinen /8er bisher auch ganz gut gefahren.



Danke





Re: Re: Re: W109 mit Dieselumbau - Einschätzung für Neuling 17 Jahre 2 Wochen her #90982

  • Ulrich
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Ist das zufällig ein blaues Auto mit braunem Leder (MB-Tex an der Rückenlehne) und Fünfganggetriebe?

Gruß

Ulrich

Re: Re: Re: W109 mit Dieselumbau - Einschätzung für Neuling 17 Jahre 2 Wochen her #90983

  • Flossenpfleger
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Tach nochmal,

wir haben uns da etwas missverstanden !

Grundsätzlich ist gegen den OM nichts einzuwenden, pflegeleicht und unkaputtbar.

Da es aber nie einen 108/109 mit OM gab, würde ich zunächst prüfen, ob der Umbau auch von allen amtlichen Stellen abgesegnet ist, sonst war es das mit dem H auf dem Kennzeichen, und damit dann auch für den Wagen.

Hier der Anforderungskatalog zum Kennzeichen :

url=http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987060692575828569/oldtimer-katalog_tuev_sued.pdf]http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987060692575828569/oldtimer-katalog_tuev_sued.pdf[/url



Mit unwirtschaftlich meinte ich eine sinnvolle Wiederherstellung der zerstörten Blechteile. Der MAterialwert würde den jetzigen Fahrzeugwert deutlich überschreiten, aber auch nach erfolgter Reparatur ist die Chance gering beim Verkauf einen deutlichen Mehrpreis zum EK zu erzielen. Also nicht rentabel !

Aber mal eben über den TÜV schweissen könnte ja möglich sein.

Ich würde in den Wagen nicht mehr groß investieren, lieber aufbrauchen und sich nach einem Benzinmodell mit LPG umsehen, das ist dann was richtigeres.



Zum Vorteil des Umabues fällt mir nur der günstigere Verbrauch ein (PÖL tauglich), ansonsten nur NAchteile. Wieviel PS hatte denn der 300er aus dem W123 ? 90 ? Zum bewegen reicht das wohl, aber passt wie ich finde nicht zum Stil des Autos, wenn Du einen solchen Wagen erfahren möchtest, dann geht das eigentlich nur mit dem richtigen Motor. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Ich finde, wer bei einem solchen Wagen nach dem Verbrauch fragt, und damit nach den Unterhaltskosten fragt, der ist hier im falschen Forum, ist nicht böse gemeint ! Aber billig einen solchen Wagen zu unterhalten ist, glaube ich heute nicht mehr möglich, diese Zeit ist leider vorbei.



Grüße vom Flossenpfleger mit LPG im Tank



Re: Re: Re: Re: W109 mit Dieselumbau - Einschätzung für Neuling 17 Jahre 2 Wochen her #90984

  • Markus
  • Markuss Avatar Autor
Ne,

das kenn ich nicht. Wieso welches wäre das?

Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen.



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