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Re: Re: Re: W109 mit Dieselumbau - Einschätzung für Neuling 17 Jahre 2 Wochen her #90985

  • 250SEmart
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Moinsen,



Autos sind, solange wir von Privatgebrauch sprechen, nie wirtschaftlich. Sie bleiben immer ein pekunäres Zuschußgeschäft. Es ist eher die Frage, wieviel des schnöden Mammons man in seinen fahrbaren Untersatz bereit ist zu versenken. Und so ein W109 spielt diesbezüglich einfach in einer anderen Klasse als ein /8, egal ob nun mit Originalmotor oder mit genügsamem Landmaschinenkaltblut... [img]./zwinkern.gif[/img]



Erschwerend komm hinzu, daß nun auch schon die "Gebrauchsautos" /8 ihrem Status so langsam entwachsen. Da sind 108 und 109 so wie ich die Sache sehe längst drüber, sodaß Du Dich wahrscheinlich über jeden Euro ärgern könntest, den Du für den Wagen ausgeben haben wirst, falls Du ihn je wieder würdest veräußern wollen.



Sprich so eine "Bastelbude" wie Du sie ins Auge gefaßt hast ist nicht wirklich viel mehr Wert als das, was Dir ein Schrotthändler bzw. Autoverwerter bereit wäre zu geben. Erst recht, wenn schon jetzt abzusehen ist, daß etliche Blech-Ops anstehen werden, um den Schlorren über den nächsten TüV zu bringen. Von dem, was Du wahrscheinlich an diverser, am Verschleißlimit werkelnder Technik zu revidieren haben wirst, mal ganz abgesehen...



Selbst wenn Du sagst, daß sowieso kein anderer mehr als Du den Wagen fahren wird, Dir also so etwas wie Wiederverkaufswert etc egal ist, ändert das nichts an der Tatsache, daß bei der Preisfindung nicht die Preisregionen für "vollständige" W108 oder W109 herangezogen werden können. Ich würde mir das ganz genau überlegen...



neujährliche Grüße



Martin

Re: Re: Re: Re: W109 mit Dieselumbau - Einschätzung für Neuling 17 Jahre 2 Wochen her #90986

  • Markus
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Ja, ich weiß, dass der Motor natürloch nicht zu dem Wagen passt.

Aber ein 200D mit 54 PS hat auch noch nie in einen /8 gepasst, und trotzdem finde ich, dass man damit auch angenehm fahren kann. Ist eben eine andere art der reisens.



Jetzt gebt mir mal nen Tip, was denn ein Fahrbereiter 109er mit TÜV ( HA ist erst vor kurzem überholt worden, diverses anderes auch) ganz grob kosten dürfte?

Grobe Einschätzung 17 Jahre 2 Wochen her #90990

  • Coup
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Hi Markus!



Du siehst, dass sich die Leute hier mit einem Preis schwer tun. Das ist bei einem Dieselumbau nicht anders wie bei einem Topwagen. Die kosten immer soviel, wieviel sie einem Wert sind.



Ich hatte mal vor zwei Jahren einen kompletten 280SE ohne TÜV im fahrbereiten Zustand an der Hand, den ich eventuell schlachten wollte - aber dafür waren mir 1.500€ noch zuviel, obwohl ich das an Teilen sicher reingeholt hätte. Aber damit hätte ich noch keinen Heller gewonnen und Zeit und Platz hätten auch noch finanziert werden müssen.



Du musst genau kalkulieren, was dir der Wagen Wert ist und davon die Kosten für das Tüven (also das Schweißen und die Teile, wenn wirklich nicht mehr zu machen ist) abziehen und schon hast du einen Preis. Dann gehts du immer noch das Risiko ein, dass in den nächsten beiden Jahren ein Teil ausfällt, das nicht billig ist und unbedingt ersetzt werden muss (Motor, Getriebe, Luftfederung, Servo etc.).



Sorry, aber einen Preis für den Wagen gibt es für uns kaum, weil wir den - wie der Flossenpfleger und Martin geschrieben haben - nur in Teilen aufwiegen würden, also vielleicht 500-1000€. Alles was du darüber hinaus zahlen willst, musst du mit dir selbst ausmachen!



Gruß Kai

Re: Re: Re: Re: Re: W109 mit Dieselumbau - Einschätzung für Neuling 17 Jahre 2 Wochen her #90992

  • Oliver UK
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Möglich ist alles. Am Wagen sofort alle Hohlräume und Türen unten sofort mit Fett fluten (ohne die Abflüsse zu verstopfen) und mal sehen wie lange der Rest noch so mitmacht. Allerdings wird der OM617 auch schon so einige Meilen auf dem Tacho haben und mit grossen Ölverbrauch erfreuen [img]./laecheln.gif[/img] Vor 20 Jahren war das preislich beim kleinen W108 noch möglich in von Tüv zu Tüv zu schweissen (rat mal woher ich das weiss [img]./laecheln.gif[/img]. Aber Heute nicht mehr. Das Problem ist, das selbst Kleinigkeiten wie z.b. ein Geber für die ZV oder auch wichtige Dichtungen (z.B. für die Türen) schon ein kleines Vermögen kosten. Und für den W108/9 bekommst du fast nichts mehr aus dem Zubehör, nur von spezialisierten Firmen...



Also lass es Lieber .... oder beschwer Dich nicht. [img]./laecheln.gif[/img] Mein ersten 250S habe ich vor 22 Jahren für 1500DM gekauft und musste Ihn schon nach 2 Jahren schlachten [img]./traurig.gif[/img]

Aber so lernt man [img]./laecheln.gif[/img]



viele Grüße,

Oliver



www.benz4friends.co.uk



Re: Treffendes Resümee 17 Jahre 2 Wochen her #90993

  • Michael.B
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Wobei ich noch anzuzweifeln wage, daß es ein 109er ist.

Entweder 108 Lang ( Und vertan, weil auf dem Typenschild /9 steht!!)

oder das Ding hat ohnehin keine Luftfederung mehr.

Selbige an den Diesel zu hängen ist nicht ganz ohne:



Man braucht die Riemenscheibe für die Klima ( oder ist die am Dreiliterdiesel schon drauf ?) und muss sich nen Halter basteln bzw den Halter vom M189 für den Luftpresser adaptieren...



Und persönliche Einschätzung ( Nach Erfahrungen im wahrsten Sinne des Wortes):



Ein W108 mit dem 88 PS Diesel bewegt sich - nicht mehr, nicht weniger.

Ein 109 ( So es denn Einer ist) wiegt mindestens 100 Kilo mehr und zweigt obendrein noch Pferdchen für die Federung ab - der bewegt sich eher weniger...



Zum Thema Alltagsbetrieb:



klar, geht.

Wir fahren seit 15 Jahren einen 109 im Alltag, seit knakk zwei Jahren auf Gas und das geht problemlos.

( Dafür wurden die Autos nämlich mal konstruiert - nicht für Gas sondern für den Alltag)



Man muss sich nur im Klaren sein, daß man entweder viel Geld hat ( Und die richtigen Leute kennt, die die Kohle dann verarbeiten!) oder viel selber erledigen kann...

Irgendein moderner Gebrauchtwagen ist sicher vernünftiger und billiger....



Ich werd da immer ein bißchen misstrauisch wenn jemand nach den Kosten fragt.

Billig ist bei DEN Autos schon lange vorbei - vor 18 Jahren als ich meinen kaufte, standen die noch ziemlich herum.



( Nur bekomme ich inflationsbereinigt heute noch eine brauchbare hintere Tür für den damaligen EK..)



Du musst es also selber wissen...



Michael[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Re: Treffendes Resümee 17 Jahre 2 Wochen her #91000

  • Markus
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Hallo,



vielen dank erst mal für eure diversen Statements.

Habe jetzt auch gesehen, es ist wohl ein 108er- LANG ( SEL),kein 109er. Aslo ohne große extras, außer das Schiebedach. Das wäre ja schon mal gut.

Ich werde mir den Wagen nächste Woche mal ansehen. Gute 3K will er dafür mit neuem Tüv haben - wenn ich das mit einem /8er Diesel vergleiche, ist das ziemlich ähnlich.

Mal schauen, was sich daraus ergibt, vielleicht werk ich ja auch bei Probefahren, dass es einfach nicht geht.



Aber danke schon mal!
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