Moinsen,
Autos sind, solange wir von Privatgebrauch sprechen, nie wirtschaftlich. Sie bleiben immer ein pekunäres Zuschußgeschäft. Es ist eher die Frage, wieviel des schnöden Mammons man in seinen fahrbaren Untersatz bereit ist zu versenken. Und so ein W109 spielt diesbezüglich einfach in einer anderen Klasse als ein /8, egal ob nun mit Originalmotor oder mit genügsamem Landmaschinenkaltblut... [img]./zwinkern.gif[/img]
Erschwerend komm hinzu, daß nun auch schon die "Gebrauchsautos" /8 ihrem Status so langsam entwachsen. Da sind 108 und 109 so wie ich die Sache sehe längst drüber, sodaß Du Dich wahrscheinlich über jeden Euro ärgern könntest, den Du für den Wagen ausgeben haben wirst, falls Du ihn je wieder würdest veräußern wollen.
Sprich so eine "Bastelbude" wie Du sie ins Auge gefaßt hast ist nicht wirklich viel mehr Wert als das, was Dir ein Schrotthändler bzw. Autoverwerter bereit wäre zu geben. Erst recht, wenn schon jetzt abzusehen ist, daß etliche Blech-Ops anstehen werden, um den Schlorren über den nächsten TüV zu bringen. Von dem, was Du wahrscheinlich an diverser, am Verschleißlimit werkelnder Technik zu revidieren haben wirst, mal ganz abgesehen...
Selbst wenn Du sagst, daß sowieso kein anderer mehr als Du den Wagen fahren wird, Dir also so etwas wie Wiederverkaufswert etc egal ist, ändert das nichts an der Tatsache, daß bei der Preisfindung nicht die Preisregionen für "vollständige" W108 oder W109 herangezogen werden können. Ich würde mir das ganz genau überlegen...
neujährliche Grüße
Martin