Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W108 aus USA importieren - Erfahrungen? 17 Jahre 1 Woche her #91137

  • Jochen
  • Jochens Avatar Autor
Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem guten 108er und bin jetzt gerade am überlegen, ob es nicht sinnvoll und auch nicht zu teuer wäre, einen aus den USA (wenig Rost, gute Ausstattung) zu importieren.



Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?



Mit welchen Kosten müsste ich denn für den Transport, die Verschiffung und den Zoll rechnen?

Kann ich auch einen in die Niederlande eingeschifften Wagen nach D bringen, ohne noch was extra zahlen zu müssen?

Welche Unterlagen brauche ich dann hier in Deutschland noch?

Welche Umbaumaßnahmen muss ich evtl am Wagen durchführen?



Habe heute bei ebay eine Auktion eines augenscheinich sehr schönen 280er beobachtet - ging weg für 3300 und lt Verkäufer war der Preis INKL Fracht und Zoll!

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd...=STRK:MEWA:IT&ih=018

Was meint ihr dazu, wäre das was interesanntes gewesen?



Ich weiß, viele Frage, die bestimmt auch schon mal irgendwo gestellt wurden, aber würde mich sehr über Antworten freuen.



Gruß Jochen

Re: Mit Suchfunktion wird dir geholfen 17 Jahre 1 Woche her #91140

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
aber wieso schnabberst du nicht erst die Haendler ab, die dass schon gemacht haben und dabei dass Risiko von einen ungesehenen Fehlkauf tragen.



z.B. dieser hier (bin nicht mit ihm verwant oder bekommen irgendwelche Kommissionen von Ihm). Bei deren ertraglichen Aufpreis ersparst du dir moeglich eine Menge Aerger und eine Flugreise ist auch nicht billiger.



www.stuurmanclassiccars.nl/index.php?id=2&lang=nl

Re: Re: Mit Suchfunktion wird dir geholfen 17 Jahre 1 Woche her #91141

  • Jochen
  • Jochens Avatar Autor
Hallo,



naja, war halt die Idee, das selber zu machen. Und nachdem ich heute die - meiner Meinung nach -doch sehr günstige ebay-Auktion gesehen hatte ( siehe 1. Post), wollte ich mal mehr darüber wissen.



Re: W108 aus USA importieren - Erfahrungen? 17 Jahre 1 Woche her #91142

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Auf die Foto's KANNST du doch gar nicht erkennen ob es ein "echtes" Auto ist.

Wenn die Schweller durch sind steht eine Restauration an und ist der auf die Foto's GUT ERSCHEINENDEN Lack auch nichts mehr wert, denn dann muss doch noch gespritzt werden ........



Dazu wird der Motorraum gezeigt, aber gerade nicht die meist gefaerdete Ecken wo die Kotfluegel angebracht sind. Und wie seiht es unter die Batterie und Bremskraftverstaerker aus ???? Unterboden scheint Okee, aber die Schweller sind noch am Kopf oder Enden noch mittelwegs gezeigt. Sind die Wagenheberstuetzen ueberhaupt noch drin.



Koennte ein Schnaepchen sein aber genau su gut einen RIESEN Mis(t)erfolg ....



Foto's sagen in deisem Format REIN NICHTS und noch weniger.

Ich habe Foto's gesehen von einem mit Roller lackierten Wagen der in normalfall bei Betrachtung gans matt ist aber auf dem Bild glaenst wie frisch lackiert.



Aber sollst es ja selber wissen.

Kosten Verfrachtung USA bis Rotterdam ca 1500 Euro. Zoll sind (glaube) 10 % verschuldet und dann noch uber den Ankauf und Transportpreis 19 % MwSt, Letzteres wird naechstes Jahr angehoben bis 20%.



Na jetzt schau dich nicht blind auf die EBAY-Preise. Noch dazu, ist der Kerl bereit deine gekauftes Object zum Hafen zu fahren ?????????????. Vielleicht rechnet er dafuer eine S=umme von 5000 Dollar dazu ......



Tja, bleibt dein Entscheidung .............

Re: Re: W108 aus USA importieren - Erfahrungen? 17 Jahre 1 Woche her #91143

  • Jochen
  • Jochens Avatar Autor
Nichts für ungut!

ich bin in dem Thema (noch) nicht so bewandert, will mich halt informieren, und ggf dazulernen.

ist mir schon auch klar, dass man auf bildern sehr wenig sehen kann und leicht falsche schlüsse ziehen kann. Das ist ein recht großes Risiko.



Dachte mir nur z.B bei dem Wagen, den ich da geseen hatte - für 3300 INKL Fracht und Zoll lässt hätte sich ja soo viel nicht falsch machen lassen.

Oder lieg ich da total daneben? Klar ist immer ein Risiko dabei, oder dort wäre es ja schon recht gering gewesen. ( Ich weiß, sehr hypothetisch).



Aber wie gesagt, bin über Erfahrungsberichte dankbar, um mir ein Bild machen zu können.

Gruß Jochen



Re: W108 aus USA importieren - Erfahrungen? 17 Jahre 1 Woche her #91144

  • Theo
  • Theos Avatar Autor
Habe inzwischen etwa zehn Mercedes aus USA in den letzten Jahren importiert.

Kosten sind ca. 1600USD von Westküste, 1100USD Ostküste, 200USD für Abwicklung in USA, ca. 600 Euro für Abwicklung in Rotterdam, und auf die Gesamtkosten noch 6% Einfuhrumsatzsteuer in Holland. Mit holländischem Zollbescheid problemlose Anmeldung in D möglich. Beim 108er müssen eigentlich nur die Scheinwerfer getauscht werden (Sealed beam, Blinker und Standlicht). ALLERDINGS..... ohne das Auto selbst vor Ort angeschaut und probegefahren zu haben würde ich inzwischen nicht mal mehr 2000Euro überweisen. Die Autos sind zwar wenn sie wirklich in Californien gefahren wurden (die meisten sind nur mal durchgefahren, aber trotzdem Californiacars) weitestgehends rostfrei, aber technisch in meist sehr bemitleidenswertem bzw. miserablem Zustand! Zu dem Auto im Link: Ich kenne den Verkäufer, ist aus Encino (bei LA), und hat eine deutsche, sehr nette Schwiegermutter. Das ist aber auch bei weitem das beste an ihm!!! Hat immer ca. 10 Autos im Hof stehen und auch immer einige bei einem Händler in Gießen, mit dem er wohl zusammen arbeitet. Ich würde bei ihm sicher nichts kaufen, und bei dem von ihm verlangten Preis für den W108, ist das Auto sicher fahrender (wenn überhaupt) Schrott!
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.343 Sekunden
  • Galerie