Hallo Jörn,
>> ich bin auf de Suche nach einem W108 und habe jetzt über einen Bekannten einen 250 SE Automatik EZ 1968 angeboten bekommen. Der Wagen kommt aus der Schweiz und ist definitiv ungeschweißt.
zum Thema "ungeschweißt" möchte ich dir gern einen kleinen Film empfehlen, den du unter
www.mercedes-oldtimer.de/
genauer:
www.mercedes-oldtimer.de/index.php?optio...view&id=219&Itemid=1
finden kannst.
Üblicherweise heißt "ungeschweißt" nichts anderes, als daß DU nun das Schweißgerät anwerfen mußt ...
>> Abgesehen von wirklich minimalem Flugrost am vorderen Querträger kann ich keine schlechte Stelle am Fzg entdecken. Die beiden Kotflügel vorne und die Motorhaube scheinen schon mal lackiert worden zu sein. Der Rest ist ganz klar noch 1. Lack (jedoch etwas ausgeblichen). In der Motorhaube befindet sich ein kleines geschweißtes Loch, welches durch den Pluspol der losen Batterie reingebrannt wurde.
Findest du keine schlechten Stellen
a.) weil du nicht wirklich weißt wo genau du suchen mußt,
b.) weil du lieber gar nicht so genau hinsehen möchtest, weil dir das Auto halt so gut gefällt,
c.) weil die echten Macken von dem (oder irgendeinem) Vorbesitzer gut kaschiert wurden,
oder
d.) weil es tatsächlich keine gibt?
Alle vier Möglichkeiten sind durchaus schon vorgekommen, leider liegt der Schwerpunkt üblicherweise aber nicht auf der Möglichkeit d.) ... [img]./traurig.gif[/img]
Zum "ersten Lack" noch eine Frage: woran unterscheidest du, ob ein Autolack jetzt 40 oder 20 Jahre alt ist? Verblichen und matt dürften sie beide sein, das ist kein Garant für Originalität.
>> Die Laufleistung beträgt nachweislich knapp 100.000 KM.
Wie weist man so etwas nach?
Da gibt es nämlich jemanden, der hat irgendwo die bürotechnischen Überreste einer uuuralten Mercedes-Vertretung gefunden, und könnte nun jedes Checkheft wunschgemäß vom ersten bis zum letzten Kilometer durchstempeln - einschließlich der Datumsstempel seit Anfang der siebziger Jahre!
Daß das Auto eine wirklich lückenlose Historie haben könnte, will ich nicht ausschließen - aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, da in den letzten vierzig Jahren (das Fahrzeug ist älter als ich selbst!) doch die eine oder andere Information verlorengegangen sein dürfte.
Es gibt ganz bestimmt noch irgendwo auf dieser Welt einen W108, der ganz ehrlich und tatsächlich noch keine 100tkm auf die Uhr gespult hat - aber gemessen an der Anzahl der Fahrzeuge für die eben genau das von ihren Verkäufern angepriesen wird, dürfte sich der Anteil der "echten" unter-100-tkm-Fahrzeuge eher im Promille- denn im Prozentbereich bewegen.
>> Das Getriebe schaltet beim Kickdown nicht runter (Öl zu alt ?) schaltet jedoch bei niedrigen Geschwindigkeiten dann doch zurück.
Ein Ölwechsel gehört ja ohnehin zu den Standardarbeiten, die man nach dem Kauf als allererstes machen sollte - und dazu gehört meiner unmaßgeblichen Meinung auch das Getriebe- und Differentialöl.
Ob der fehlende Kickdown jedoch an zu altem Öl liegen kann, weiß ich nicht.
>> Sämtliche Achslager un Achsgummis wurden kürzlich erneuert, genauso alle Dichtungen und Führungen der 4 Türscheiben.
Wenn das wirklich vollständig und ordentlich gemacht worden sein sollte, haben diese Arbeiten allein bereits mehr als 4.000 Euro gekostet - oder 5.000, wenn jetzt auch ein funktionierendes Bogebein drinstecken sollte!
>> Wie teuer werden solche Fzg gehandelt bzw was kann man dafür ausgeben?
Die Frage sollte dir dein Finanzberater beantworten - ohne den Wagen tatsächlich gesehen zu haben, kann man dir da wirklich keine konkrete Antwort geben.
Wenn aber all deine Angaben zu 100% zutreffen sollten, das Fahrwerk wirklich komplett (und gut!) gemacht worden ist, und auch die übrige Technik ebenso tadellos ist wie du vom Blech behauptest, dann könnte das ein echtes Ringeltäubchen sein, welches durchaus für 10.000 Euro einen Käufer finden könnte.
Allein, mir fehlt der Glaube ... [img]./traurig.gif[/img] [img]./traurig.gif[/img] [img]./traurig.gif[/img]
Schönen Gruß,
Robert
(chronisch skeptisch und pathologisch mißtrauisch)