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Re: meinst du wirklich ???.... 16 Jahre 11 Monate her #91560

  • paul
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Denn deine Behauptung geht davon aus dass es nur ZWEI Gaspedalstellungen gibt ... Entweder Volllast oder Nullstellung ......



Dazu behauptest du dass die Kraefte steigen bei hoheren Drehzahl. Die Kraefte (drehmoment) bleiben aber gleich NUR der Arbeidstakt ist bei hoheren Drehzahl allein OEFTER und nicht grosser .....

Die Kraefte auf die Kurbelwelle steigen nicht an durch die Drehzahl. Dass ist naemlich der springenden Unterschiedspunkt zwischen Drehmoment und die PS-Zahl. Zwar nimmt die PS-Zahl zu durch hoeheren Drehzahl aber das Drehmoment bleibt (fast) gleich ...... Der Ansteig in Drehmoment hat aber zu tun mit die Kontsruktion und dem Wirkingsgrad des Motors in die unterschiedlichen Drehzahlbereichen .....

Literatur zum Thema... 16 Jahre 11 Monate her #91565

  • Michael_N 280S
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...gibts hier:



motorlexikon.de/?I=828&R=B





Viele Grüße!

Michael.

Re: Re: meinst du wirklich ???.... 16 Jahre 11 Monate her #91568

  • Volker
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Moin ! Moin ! Ja wirklich ! Von Gaspedalstellungen habe ich nichts geschrieben.Die Kräfte,die auf die Kurbelwelle wirken,setzen sich nicht nur aus dem Drehmoment zusammen,wesentlich zerstörerischer sind die Massenkräfte der oszilierenden Teile wie Kolben mit Bolzen und dem Pleuel.Diese Kräfte steigen mit der Drehzahl an.Diese können durch eine rotierende Welle nicht gegengewuchtet werden,sondern nur teilgewuchtet (um die 60 %),unter anderem da die Gegenwuchtung der Welle ihrerseits wieder für eine Unwucht sorgt.Und wenn die Konstrukteure das nicht hinbekommen,greifen sie zu Krücken wie Ausgleichswellen,die allerdings die Kräfte auf Lager und Kurbelwelle nicht verringern,sondern die Schwingungen lediglich im Motorblock halten.Optimal wäre ein 4 Zylinder Boxer.Diese Bauform ist diejenige mit der kleinsten Zylinderanzahl,bei der sich die Massenkräfte erster und zweiter Ordnung aufheben.Einfacher ausgedrückt:Hier wird jeder Kolben mit Pleuel durch einen gegenläufigen gewuchtet. MfG Volker

Re: Diese Unwucht 16 Jahre 11 Monate her #91570

  • paul
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wird doch per Definition gewuenscht und gewollt hervorgerufen......



Wenn der Verbrennungstakt stattfindet wird eine Kraft auf den Pleuel losgelassen um die Kurbelwelle zu drehen. Das schafft doch am Ende die Kraft der Vortbewegung.

Die kann mann gar nicht auswuchten .....



Und der Boxermotor: Da muessten beide gegeneiander liegende Kolben GLEICHzeitig gezuendet werden um diese Verbrennungskraefte aus zu gleichen. Laut meinem Wissen machen sie dass aber garantiert NICHT.



Wenn keine Unwucht haette ich keine Kraft auf die Kolbe(n) und keinen Antrieb, damit auch keine Vortbewegung.

Re: Re: Diese Unwucht 16 Jahre 11 Monate her #91576

  • Volker
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Moin ! Moin !Ich habe weder Zeit noch Lust,Teilinhalte eines mehrjährigen Studiums hier zu posten,aber die Grundlagen der Physik sollte man schon beherschen.Erste Grundregel :actio = reactio. Auf deutsch:jede Kraft hat eine gleich grosse Gegenkraft.Im speziellen Fall hier herrscht im Verbrennungsraum ein Druck,der auf alle Wandungen gleich ist.Die durch diesen Druck auf den Kolben ausgeübte Kraft ist also gleich der Kraft auf den Zylinderkopf,nur die Kraftrichtungen sind entgegengesetzt,die Wirkung hebt sich also auf.Das eigentliche Problem hast du gar nicht verstanden [img]./grins.gif[/img]er Kolben führt eine Auf +Abbewegung durch,dabei wird er ständig von einer Max.geschwindigkeit auf 0 abgebremst und wieder beschleunigt,das Pleuel ebenfalls,wobei dieses noch zusätzlich eine Pendelbewegung durchführt.Um hier eine gleich grosse Gegenkraft aufzubringen,ist es technisch nur möglich,das gleiche System spiegelbildlich anzuordnen,was zwangsläufig zum Boxermotor führt.Aufgrund des Hubzapfenabstandes würde es beim 2-Zylinder noch zu einem "Längspendeln" um die Längsachse der KW führen,deswegen 4-Zylinder.Ich hoffe damit die Grundlagen allgemeinverständlich dargestellt zu haben.Eines ist jedoch grunsätzlich zu beachten[img]./grins.gif[/img]ie Wirkung der Kräfte ist immer nur nach aussen zu minimieren (Vibrationen des Motorblockes ),die Kräfte auf die Kurbelwelle am Punkt der Krafteinleitung (Pleuellager) sowie auf Pleuel und Kolbenbolzen bleiben bestehen und steigen mit der Drehzahl an !MfG Volker

Re: Re: Re: Diese Unwucht 16 Jahre 11 Monate her #91577

  • paul
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Will mich nicht weiter ausuffern, aber



1. Wenn wirkllich spiegelbildlich, dann ist einen Boxermotor mit ZWEI Kurbelwellen, gekoppelt durch ein Zahnrad notwendig .......

2. Drehmoment bleibt pro Arbeitstakt gleich, jedoch bei steigender Drehzahl wird die PS-zahl logisch steigen, weil ein Product von Drehmoment mal Drehzahl. Bei doppelter Drehzahl sollte theoretisch die PS-Zahl verdoppelen. Also abhaengig wie mann seine Kraft definiert wurde in Nm oder in PS bzw KW.



Aber lassen wir dass ruhig mal so sein bleiben.
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