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Luftfederung mit Zufallsgenerator ? 16 Jahre 11 Monate her #91800

  • Klaus 300 SEL
  • Klaus 300 SELs Avatar Autor
Hallo die Herren, kaum ist man mal 5 Jahre anderweitig beschäftigt zieht Ihr um ... Na ja, kann mich nicht beschweren denn das gleiche habe ich in der gleichen Zeit auch mehrfach getan. Aber bevor ich Euch nur langweile: habe gestern mit schlechtem Gewissen aber stolzem Herzen das zu weit entfernt untergebrachte Lieblingsauto aus der tristen Halle ans Licht geholt um die neue Bleibe in der Nähe damit zu füllen. Nachdem ich mein Herzbluten vom 1.Anblick stoppen konnte traten wir die Heimreise an, leider nicht so jung und fit wie in alten Zeiten.

- gestern hing er vorn gerade noch fahrbar über der Strasse, hinten normal - so Starsky + Hutch-mässig

- nachdem der eingebaute Benz-Heinzelmann die Selbstheilung über Nacht eingeleitet hatte fuhren wir heute aufrecht wie früher zur Tanke [img]./grins.gif[/img]

- bis uns auf dem Rückweg - geräuschlos, das sind die schlimmsten - die Luft aus dem Hinterteil entwichen ist(die letzten 200 Meter sind für geübte Schnitzeljäger kein Problem, ich hoffe für meinen Endtopf waren sie es auch nicht). Dazu gesellte sich dann noch ein munter sprudelnder Strahl aus einer Benzinleitung im Motorraum ( als wenn das Zeugs nix kostet -1,47/l ) um meinem scheppendem Auftritt das nötige Aroma zu liefern. Und nun steht der liebste ca 1 KM von seinem geschützen neuen Unterstand bei mir vor der Haustür und wird weis vor Kälte [img]./traurig.gif[/img]. Aber ich schweife ab, folgende Fragen hätte ich da mal - wenn jemand so freundlich wäre ...

a) kann ich Notlaufgummies noch bei Benzéns erwerben um ihn erst mal von der Strasse zu holen ?

b) hat jemand einen anderen Tipp - so: "lieber Bastelfreund - ich hab´ da mal was vorbereitet"-mässig ?



Ich hatte mich wohl zu sehr wieder auf interessante Treffen usw gefreut - falls jemand einen Workshop plant ...



Nette Grüsse

Klaus

Re: Klaus mit gruenen W109 ??? 16 Jahre 11 Monate her #91802

  • paul
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Na, jedefalls wieder wilkommen nach dem Wiederbeleben.



Wenn es nur wenige Kilometer sind koentest du vielleicht zwei Holzblocken zwischen die Hinterachse und die Anschlaggummi's klemmen und dann gans langsam zur Garage fahren. Vielleicht hatt sich ja auch nur die Verbindung vom Luftventil zum Stabilisatorbefestigung geloest ??? Da es sich lautlos volzogen hatt ist jedenfalls keine Balge zerplatzt. Kann aber auch eine Frage sein von zu wenig Leistung des Kompressors. Indem du vorbei eine Tankstelle kommst kannst du vielleicht mal druck auf deinen Vorratstank geben (wenn die Anlage wenigstens genuegend Druck liefert).



Soweit ich weiss (gelesen habende) sind die Notlaufgummi's nicht mehr lieferbar, aber genau weiss ich es nicht weil ich niemals danach concret informiert habe.



Sonnst musst der Luftfederguru dich mal weiter raten.

genau der ... 16 Jahre 11 Monate her #91804

  • Klaus 300 SEL
  • Klaus 300 SELs Avatar Autor
Hallo Paul - Respekt! Wir haben uns so 3-4 mal gesehen und Du kannst Dich auf Anhieb fast noch an die Fahrgestellnr. erinnern.

Danke für den Tip mit der Verbindung - ich bin wirklich schon zu lang aus dem Geschäft, oder ich trau mich nicht das naheliegenste anzunehmen - weil das zu einfach wäre. Den Kompressor möchte ich ausschliessen, der hat es vorher immerhin geschafft uns in die in luftige Höhen zu pumpen. Und der "Absturz" während der Fahrt innerhalb weniger Sekunden passierte, möchte ich jetzt an das Gestänge glauben. Ich hoffe ich habe über einem Gully geparkt, dann komm ich vom nächsten Einstieg aus dran (ältere Nachbarn haben mich schon mit vorwurfsvollem Blick gefragt ob ich den tiefer gelegt hätte !).

Das mit den Holz möchte ich mir erst gar nicht vorstellen, es ist zwar nicht weit aber: autsch ! Das müsste schon härter als Fichte/Tanne sein - und hoppelt wohl doch runter. Wer zufällig die Abmessungen der Notfallgummis zur Hand hat - bitte melden. Dann bereite ich Plan C vor und besorge mind. Kunststoff o.Ä. .

Danke, es ist schön sich wieder hier zu beschäftigen. Und beruhigend den Papst - oder Guru, wie du ihn nennst - in erreichbarer Nähe zu wissen (ggf. für Plan .B )

Re: Also der Kompressor isses 16 Jahre 11 Monate her #91805

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
definitiv nicht.

Das Dings hat dumm rumgestandenerke: Rumstehen tötet Luftfederungen und Anderes),

die Druckreglermembrane im Hauptventil hat geklebet, deswegen lag vorne zu wenig Druck an u7nd das Biest kam nicht hoch.

Hinten liegt Volldruck also hats da gepasst.



Die Selbstheilung bestand schlicht darin, daß die Membran sich über Nacht wgs dauerndem einseitigen Druck doch noch gelöst hat. ( Wie sie das überstanden hat finden wir später heraus, gelle?)



Hinten hast Du wahrscheinlich das neuere Gestänge mit Polyamidlagerung - das ist spielfreier als die alten Metallager, zerbröselt aber bei langen Standzeiten leidenschaftlich...

Neumodisches Gelump, das!

Anders ausgedrückt: wie Paul denke ich spontan ans Gestänge...



Also gehst Du jetzt hin, bockst ihn hinten hoch, fährst ausreichend Luft drauf und legst dann den Betätigungshebel vermittels M4er Schraube und Mutter fest.

Einfach durch die Einstellbohrung....



Notlaufgummis vergiss - wenn mal welche auftauchen, werden sie gegen Gold aufgewogen.

Holzklötze zwischen Achsrohr und Boden funktioniert auf kurzen Strecken.



Nachbau der Gummis ist was aufwändig, die kommen hinten genau an die Stelle des Originalanschlags, der dann aber ausgebaut werden muss.

Kännt man machen, aber....



Michael, päpstlich[img]./grins.gif[/img]

Dassja plöht jetz. 16 Jahre 11 Monate her #91808

  • der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar Autor
Moin Klaus,



welcome back, schön, noch einen weiteren Luftfederjunkie in diesen Reihen zu wissen. Und noch viel besser, dass Du obendrein eine so erfrischende Schreibe hast, die genau nach meiner Mütze ist! [img]./grins.gif[/img]



Tja, ich habe solche (hinteren) Notlaufgummis mal bei Ebay auftreiben können, und der Preis war halbwegs moderat - aber keines falls billig. MAn ist diesbezüglich halt Kummer gewohnt... :-/

Ich glaube, die hinteren Gummis gibt es (im Gegensatz zu den vorderen) noch beim Daimler, aber dummerweise eben nur die Gummis an sich, und diese gehören in eine Stahlrohr-Stützvorrichtung, die es aber leider NICHT mehr gibt. Schade, denn die Gummis allein nützen Dir so nix.



Leider kann ich Dir keine Abmessungen mitteilen, da meine N-Gummis hinten derzeit eingebaut sind, und der Schlorren beim Motorenbauer steht. Vorne habe ich übrigens einfach alte Stoßdämpfer-Lagergummis zwischengelegt (also 4 Stück, einfach auf die vorhandenen Gummipilze im Querlenker), das reicht für ein normales Niveau.



Ich frage mich allerdings immer wieder, wie man (oder der herbeigerufene MB-Pannenservice) ein völlig plattliegendes 112/109er-Schiff auf offener Straße überhaupt so angehoben bekommen will, dass man diese ominösen Notlaufgummipuffer eingebaut bekommt!? 4 Mann - 4 Ecken, oder was?



Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, in der Regel ohne mitfahrende Berserker unterwegs

Fragte mich schon woooo 16 Jahre 11 Monate her #91813

  • paul
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du all die Zeit abgeblieben warst [img]./laecheln.gif[/img]



Mit dem Holzkotzen geht schon aber du solltest keine Geschwindigkeit afbauen und nur ruhig dahin"gondeln". denn die Luftfederung ist ja nicht im Betrieb
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