Moinsen Flossenflegel,
ich überlege langsam wirklich, ob ich meine Flosse nach Fertigstellung überhaupt noch auf die Straße lasse, so hoch wie die Erwartungen beim geneigten Publikum zu sein scheinen! Dass ma 1 klar ist: der Hobel wurde/wird zwar in fast 100% aller Teile überarbeitet, wird aber dennoch nicht "besser als neu" dastehen. Das liegt vor allem daran, dass ich aus zwei Gründen soviele Originalteile wie möglich wiederverwendet haben werden: 1. aus Überzeugung, 2. aus Kostengründen. Klar, alles was metallisch blank sein soll, wurde neuverzinkt. Die Rostnarbigkeit dieser Teile (Schrauben, Schellen, Halter, Leitungen etc. etc. etc.) ist aber dadurch nicht kaschiert oder gar behoben, sondern nach wie vor klar sichtbar. Ebenso verhält es sich mit gestrahlten&lackierten/beschichteten Teilen des Fahrwerkes etc.
Ebenso verhält es sich im Innenraum. Dort findet sich ein überholtes, aber eben altes Interieur. 1. sieht neues Leder bäh aus, 2. würden die alten Beschläge, Griffe, Polster, Hebel, Lenkrad etc. nicht zu neuem Leder passen, und 3./wichtigstens: ich will den Charme des benutzten, knautschig-knarzigen Leders um mich herum haben. Es IST eben kein Neuwagen, sondern ein 44 Jahre altes, aufgearbeitetes Gefährt.
Zudem: ein Zustand 7-Fahrzeug in Zustand 2 zu bringen, ist schon teuer genug, aber in Zustand "1 oder besser", ist nochmal um Faktor 5 teurer, denn da muss dann ja wirklich JEDES Teil durch ein Neuteil erstezt werden, ungeachtet dessen, ob das Originalteil noch "gut" gewesen wäre oder nicht.
Das hat dann allerdings wirklich nichts mehr mit einem Oldtimer zu tun. Das ist ein klinisch totrestauriertes "Anschauungsobjekt", seiner eigenen Geschichte beraubt, ohne jeden Charme, ohne Eigengeruch, ohne Seele. Jawohl.
In Fellbach im Classic-Center stand doch diese Pagode zum Verkauf, die komplett aus Neuteilen aufgebaut wurde, für Hunderttausende von Euronen. Hätte ich -ganz ehrlich- nicht haben wollen.
Mit flossigen Grüßen,
der nordhorst, philosophisch drauf (und dran)
P.S. @ Robert: Du hast da was falsch verstanden, der Kollege sprach von einer schönen Außenfarbe, mit der man grüne Interieuri kombinieren sollte, nicht schrille[img]./grins.gif[/img]
Mein Vadder kaufte anno 1979 einen saharagelben S123 250T, mit grüner Stoffausstattung. Nun ja, dort wirkte es noch halbwegs stimmig, weil das saharagelb "wärmer" als das kalte mimosengelb ist. Find ich.[img]./zwinkern.gif[/img]