Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Re: Gratuliere zum Geschmack. / Thermoschalter 16 Jahre 11 Monate her #91888

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Dank erhalten: 0
Salut Woof,

zuvorderst auch von mir ein herzliches Willkommen in trauter Runde... -)

Da Du einen späten W108 hast wird Dein Motor sehr wahrscheinlich von einer R24 ESP befeuert werden. Diese "Viecher" verfügen aber nicht mehr über einen Startmagneten, sondern einen Stopmagneten, der im Schubbetrieb für eine Null-Förderung sorgen sollte.

Die extra Gemischanfettung für den Startvorgang wurde bei den späten ESPs allein über das an der Ansaugbrücke befindliche Startventil erledigt (größere Düse). Im Gegensatz zu den älteren Versionen, bei denen es auch eine Startstellung der Regelstange für nötige Spritmenge gab (deswegen der Startmagnet), liefert die ESP quasi "nur" die Spritmenge für die Kaltstartphase.

Das fehlende Kabel wir demnach wohl dafür verantwortlich sein, daß Dein Startventil seinen Dienst nicht versieht. Hier mal ein etwas naturalistsicher Schaltplan für die Kaltstartelektrik der älteren ESPs

Viel Spaß beim Wachküssen...

Mit dem Kupferwurm selber noch ein Hühnchen rupfende Grüße

Martin

Re: Re: Re: Re: Gratuliere zum Geschmack. / Thermoschalter 16 Jahre 11 Monate her #91892

• woof
  • woofs Avatar Autor
Hallo Martin!

Das ist ja ein fantastisches Bild, da komm ich auf jeden Fall weiter!! Hab eben schon das Zündgeschirr überprüft, das sollte ok sein. Leitungen+Stecker haben jeweils 1kOhm, der Verteilerfinger hat 5kOhm.

Nachher werde ich mal die fehlenden Kabel nach deinem Plan ergänzen und dann hoffen, dass er anspringt. Besten Dank fürs Erste!

Woof

juhuu, Tür ist offen !! 16 Jahre 11 Monate her #91893

• woof
  • woofs Avatar Autor
Hallo Paul, danke für den Tip mit dem von innen drücken, die Tür ist auf!! Was ein tolles Forum, bin erst seit einem Tag hier und hab schon 2 Super Tips bekommen !

Freu,

Woof

Zugwagen 16 Jahre 11 Monate her #91894

• woof
  • woofs Avatar Autor
Hallo Kai,

also die Farbe ist 864 (Piniengrün), na die gab es echt nur die letzten 6 Monate in der W108 Baureihe. Deswegen ist es vermutlich mal was anderes....

wobei mir persönlich das Moosgrün lieber gewesen wäre...

Viele Grüße

Woof

Re: Zugwagen 16 Jahre 11 Monate her #91895

• woof
  • woofs Avatar Autor
ach so, es it übrigens 862 (Piniengrün). Und der Kfz Schein vom 230TE belehrt mich, dass ich höchstens 1500kg gebremst ziehen darf. Uff, ich hatte was von 2100kg im Kopf. Hmm, dann war die Fure leicht überladen [img]./zwinkern.gif[/img]

Viele Grüße

Woof

Re: Neuvorstellung und Frage 16 Jahre 11 Monate her #91898

• Olof
  • Olofs Avatar Autor
Hallo Woof,

bei meinem /8 Coupe hat ein wackeliger Türgriff die ZV ausser Betrieb gesetzt. Nachdem ich den Türgriff wieder festgeschraubt habe (kleine Schraube bei der Türdichtung) funktioniert sie wieder gut. Ev. hilft das etwas...

Gruss Olof
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.361 Sekunden
  • Galerie