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Neuvorstellung und Frage 16 Jahre 11 Monate her #91856

  • woof
  • woofs Avatar Autor
Hallo Sternenfreunde,

bin neu hier im Forum und seit gestern hocherfreuter Besitzer eines 1972er 280SE W108 in grün-metallic mit Leder cognac. Der Wagen ist ein Südfrankreichimport und hat praktisch keinen Rost. Austattung ist 4xeFH, eSD, Colorglas mit Grünkeil, Lenkradautomatik, Becker Grand Prix und ZV. Natürlich bedarf es etwas Mühe, bevor er die H-Zulassung bekommt (Auspuffmitteltopf defekt, Sprit tropft irgendwo hinten und ggf müssen die gelben Lampen gegen weisse getauscht werden (TÜV sagte, wenn ein E-Zeichen drauf ist, kann ich sie lassen. Und es ist eins drauf!). Naja, kurz noch zu mir: ich heisse Tom, (Spitzname "Woof") wohne in München, beschäftige mich beruflich mit Mobilfunk (Dipl.-Ing.) und hab als Auto für tagsüber einen 230TE.



So, nu aber genug der Vorrede, hab ja schliesslich eine Frage: und zwar bekomm ich die Tür h.r. nicht auf. Den Türknopf aussen kann man drücken, aber es passiert nichts, ausser einem kleinen Klicken. Das Arretierungsknöpfchen innen und den Türgriff innen kann man auch soviel betätigen, wie man will (auch in Kombination), aber nichts passiert. Hat einer von euch einen guten Tip, wie man die Tür öffnen kann? Die Türverkleidung bekomm ich ja nicht so ohne weiteres ab....



Ach ja, und noch eine Frage: wo sitzt bei dem Wagen die ZV Pumpe? Die tut es nämlich nicht....



Danke schonmal ...

Woof



Re: Neuvorstellung und Frage 16 Jahre 11 Monate her #91858

  • woof
  • woofs Avatar Autor
Hier auf dem Hänger, vorn mein treuer 230TE





Ein erster Reinigungsansatz heut abend





Mit den gelben Standlichtern





Wegen seiner Farbe hab ich den Wagen spontan "Die Olive" getauft [img]./laecheln.gif[/img])

Re: Gratuliere zum Geschmack. 16 Jahre 11 Monate her #91859

  • paul
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Hi Woof,



Der W108 hatt keine ZV-Pumpe. Der Unterdruck wird vom Ansaugkruemer abgezogen und zu einem Vorratsbehaelter geleitet. Vermutlich hasst du ein Leck in die Anlage oder die Rueckschlagklappe funktioneirt nicht mehr einwandfrei.



Zum Tuer h.r. soltest du mal mit deinem Schulter (sehr) kraeftig von innen aus gegen die Tuer druecken waehrend die Entrieglung / Tueroeffner gezogen ist.

Du koentest notfalls die Holzleisten am Fenstrrahmen abmontieren und dann die obere Tuerverkleidung hochheben (innenwaerts). Dann hasst du wenigstens einen Teil wodurch du nach innen gelingen kannst. Dass wird dir aber vermutlich auch nicht weiter helfen koennen.

Feines Auto ! Sieht gut aus... 16 Jahre 11 Monate her #91862

  • Flossenpfleger
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Re: Re: Gratuliere zum Geschmack. / Thermoschalter 16 Jahre 11 Monate her #91870

  • woof
  • woofs Avatar Autor
Hallo Paul, hallo Flossenpfleger,



ja danke für eure netten Worte, so fühlt man sich ja gleich bei euch willkommen [img]./grins.gif[/img]



Das mit dem von-innen-drücken der Tür werde ich heute mal ausprobieren. Mehr erstmal nicht, heute soll überhaupt mal der Motor mal zum Laufen gebracht werden, der ist nämlich bei der Besichtigung nicht angesprungen. Was daran liegen mag, dass am Fettzugmagnet der ESP und am blauen Kontakt zw. Zyl.2 und 3 (Ist das der Thermoschalter ?) das Kabel fehlt. Muss mich mal auf die Suche nach Relais 20/21 machen, ihr wisst bestimmt wo die sind. Gibt es einen Einbauplan, auf dem die aufgeführt sind?



Viele Grüße

Woof





Re: Re: Neuvorstellung und Frage 16 Jahre 11 Monate her #91876

  • Coup
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Hi und herzlich Willkommen im Sternschuppen! Schöner Wagen und mal ne andere Farbe hier im Forum!



Wenn du hinten die Benzinschläuche prüfst, tu dir den Gefallen und ersetze alle Schläuche. Und wenn du schon mal Spritsauereien machst, öffne auch das Tanksieb (unten im Tank mit der großen Inbus) und lass den Rost raus. Aber Vorsicht: Selbst bei scheinbar leer gefahrenem Tank kommen da noch einige Liter Sprit raus.



Mal ne Frage zum Zugwagen: Reicht die eingetragene Anhängelast denn aus um einen 108er zu ziehen?



Gruß Kai
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