Hallo!
Jüngst habe ich beschlossen, meine erst anno 2005 gekauften, inzwischen aber nahezu unfahrbar gewordenen Reifen von Firestone vom Auto zu kicken und stattdessen die Vredestein Sprint Classic in 185HR14 aufzuziehen - und heute war es endlich soweit.
Gut, die Vredesteins waren exakt 101,01 Euro teurer als seinerzeit die Firestones, aber dafür haben sie eine deutlich zeitgenössischere Optik und sogar die obligatorische Scheuerleiste! [img]./laecheln.gif[/img]
Außerdem ist das grobe Profil ohne die heute übliche Längsrillendominanz angeblich dem Fahrwerk deutlich zuträglicher als alles moderne Rundgummi auf dem Markt, und noch einmal eine Billiglösung wollte ich einfach nicht ausprobieren.
(Zuletzt hatten die alten Reifen derartige Vibrationen hervorgerufen, daß der Wagen zwischen 120 und 150 km/h praktisch unfahrbar war! Und dann wundern sich alle, wenn ich ständig mit 165 über die Bahn heize ...)
Jetzt werde ich mal beobachten, wie sich diese neuen Reifen verhalten und werde zu gegebener Zeit darüber berichten! [img]./laecheln.gif[/img]
Ach ja, EINEN der alten Firestones habe ich aber trotzdem behalten: er liegt jetzt als Ersatzrad im Kofferraum.
Hätte irgendwer Interesse an einem Michelin-Reifen mit fast 8 mm Profil gehabt? Egal: er liegt jetzt als Entsorgungsfall beim Reifenhändler, der mir versichert hat, daß dieser Reifen wohl für längere Zeit das älteste in seinem Altreifenlager sein dürfte: der Pneu war von 1982! Zitat vom Monteur: "da ist ja sogar der Reifen schon ein Oldtimer!"
Mal schauen, wie es wird!
Schönen Gruß
und schönes Wochenende!
Robert