Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Reifentest hat begonnen! 16 Jahre 10 Monate her #91971

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
Hallo!

Jüngst habe ich beschlossen, meine erst anno 2005 gekauften, inzwischen aber nahezu unfahrbar gewordenen Reifen von Firestone vom Auto zu kicken und stattdessen die Vredestein Sprint Classic in 185HR14 aufzuziehen - und heute war es endlich soweit.

Gut, die Vredesteins waren exakt 101,01 Euro teurer als seinerzeit die Firestones, aber dafür haben sie eine deutlich zeitgenössischere Optik und sogar die obligatorische Scheuerleiste! [img]./laecheln.gif[/img]

Außerdem ist das grobe Profil ohne die heute übliche Längsrillendominanz angeblich dem Fahrwerk deutlich zuträglicher als alles moderne Rundgummi auf dem Markt, und noch einmal eine Billiglösung wollte ich einfach nicht ausprobieren.

(Zuletzt hatten die alten Reifen derartige Vibrationen hervorgerufen, daß der Wagen zwischen 120 und 150 km/h praktisch unfahrbar war! Und dann wundern sich alle, wenn ich ständig mit 165 über die Bahn heize ...)

Jetzt werde ich mal beobachten, wie sich diese neuen Reifen verhalten und werde zu gegebener Zeit darüber berichten! [img]./laecheln.gif[/img]

Ach ja, EINEN der alten Firestones habe ich aber trotzdem behalten: er liegt jetzt als Ersatzrad im Kofferraum.

Hätte irgendwer Interesse an einem Michelin-Reifen mit fast 8 mm Profil gehabt? Egal: er liegt jetzt als Entsorgungsfall beim Reifenhändler, der mir versichert hat, daß dieser Reifen wohl für längere Zeit das älteste in seinem Altreifenlager sein dürfte: der Pneu war von 1982! Zitat vom Monteur: "da ist ja sogar der Reifen schon ein Oldtimer!"

Mal schauen, wie es wird!

Schönen Gruß

und schönes Wochenende!

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Reifentest hat begonnen! 16 Jahre 10 Monate her #91975

• gerd
  • gerds Avatar
  • Dank erhalten: 0
ich habe seit 6.000km die gleiche Größe auf meinem 111er Cabrio und bin sehr zufrieden, laufruhig, sicher bei Nässe, keine Standplatten nach zwei Monaten.

Prädikat: Empfehlenswert!

Was haben die W108/W19 Fahrer hier für Reifengrössen? 16 Jahre 10 Monate her #91976

• woof
  • woofs Avatar
Hallo Sternenfreunde, hallo Robert,

mich würd mal interessieren, welche Reifengrösse ihr auf euren W108/W109 fahrt. Persönlich finde ich auch die 185HR14 am passendsten. Die 205er finde ich etwas uafgesetzt. Wie ist eure Meinung dazu?

Viele Grüße

Woof

Re: Re: Also auf den 109er 16 Jahre 10 Monate her #91977

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
gehören 205er.

Die 185er findet man im Radhaus ja kaum wieder....

Bei Roberts Versager ist das was anderes - bei dem Widerstand der 205er würd das Teil sich ja garnicht mehr bewegen....

Duck!

Michael

Re: Was haben die W108/W19 Fahrer hier für Reifengrössen? 16 Jahre 10 Monate her #91978

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
Hallo Woof,

die 185R14 dürften unter den W108-Fahrern wohl die gängigste Größe sein, die W109 sind aber meines Wissens schon ab Werk mit den 205/70R14 ausgestattet worden - insofern ist das kein Stilbruch, sondern absolut original.

Bedingt durch die exorbitanten Preise der Reifen in 205/70R14V sind inzwischen auch einige Umrüstungen auf 205/65R15V bekannt, hier sind die Gummis deutlich preiswerter (aber bauartmäßig nicht wirklich ideal für die alten Fahrwerke ...)

In jedem Fall aber ist das Ganze ein Thema für wunderbare lange (und manchmal sogar fruchtbare, häufiger jedoch furchtbare) Diskussionen! [img]./zwinkern.gif[/img]

Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Einspruch! 16 Jahre 10 Monate her #91979

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
Wersausrüstung war auf den 109ern 7.35V14 ...

Auf Sonderwunsch gabs 185 V 14

Ausnahme: der 6,3 fuhr auf 195 V 14 Typ 70 - Sondergrösse nicht mit 195/70 14 verwchseln.

Der 205/70 V14 entsricht diesem Reifentyp vom Abrollumfang her, ist aber schmaler.

Klingt absurd - ist aber so.

Womit mal wieder alle Klarheiten beseitigt wären.....

Feuer frei!

Michael[img]./zwinkern.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.341 Sekunden
  • Galerie