Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Welche Farbe hat denn die Innenausstattung? 16 Jahre 10 Monate her #92414

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
Nabend!

Also, die von dir geplante Zweifarb-Lackierung bordeaux-schwarz passt vielleicht auf einen Ford T, aber nicht zum Coupé.

Außerdem fehlt dann mit der schwarzen IA ein wirklicher Farbton am Auto. Beachte, dass die meisten alten S-Klassen, die außen dunkel waren eine helle IA hatten und umgekehrt.

Nur meine 2 Cents!

Gruß Kai

Re: Ein paar Hinweise... 16 Jahre 10 Monate her #92417

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
....das stimmt so nicht!! Es gibt heute so viele Körnungen für die metallic-Effekte, daß man da die passende raussuchen kann. Der Unterschied liegt im Material. Das heutige metallic ist kein Metall mehr, sondern mit Oxyden bedampfte Plastikpartikel. Die glänzen einfach mehr, behalten den Glanz auch bei(im Gegensatz zu früher), und das Problem ist eben die Erstellung der Rezeptur. wWenn ich die "von Hand" mache, dann bekomme ich die auch so hin "wie das damals aussah". Die Produktmöglichkeiten sind viel umfangreicher als man glaubt....

Nur, das würde ich für mein eigenes Auto machen.....

Die Rezepturen der Lackhersteller sind nicht "von Hand"!!

gruß

thomas

Re: Re: Re: Welche Farbe würdet ihr nehmen? 16 Jahre 10 Monate her #92418

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
....von der Farbenlehre her gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten:

1. Komplementärfarbe, wäre Orange in irgendeiner Form, muß man sich aber schon sehr rein vertiefen, um da was Seriöses zu machen....

2. Helleres oder dunkleres Blau. Heller geht nur in metallic, dunkler wäre auch als Uni möglich.

3. Silber, geht immer, sollte aber schon sehr gut abgestimmt sein, damit es gut und seriös aussieht.

Alles andere ist eigentlich von vornherein "unmöglich".

gruß

thomas

Re: ueber Farben kann mann 16 Jahre 10 Monate her #92419

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
uferloss reden und streiten . . . . .

Da du Alles von Grund auf neu aufbaust, kannst du aber auch ueber eine neue Farbe deiner IA nachdenken.

Aber in jener Zeit gab die Fa ein Faltblatt aus von einem W111-Coupe mit Babyblauem UT und Mittel- bis Dunkelblauem OT. Steht dem Modell ausgezeignet.

Aber wiso weichst du eigentlich ab von die urspruengliche Farbe(n).

Aber um dir die Wahl nochmal zu erschweren hier ein Foto von eine gans andere Mischung.

Re: Danke!! an alle die sich an meinem Problem beteiligt haben... 16 Jahre 10 Monate her #92420

• sternen_fahrer
  • sternen_fahrers Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
...und Ihr habt es mir nicht gerade einfach gemacht...habe aber eine Menge "mitgenommen" (auch für meinen 220Seb, der wohl irgendwann mal dran kommt..vielleicht unten DB439 und oben 460/573?...aaaaaber das hat noch Zeit)

Als ich angefangen habe den Wagen fertig zu machen habe ich festgestellt, dass der Wagen früher mal die Farbe Blau hatte, was dem Vorbesitzer wohl nicht gefallen hat. (mir hätte sie auch nicht gefallen, blau ist für mich eher nur ein Zustand nach ein par Kölsch...(Scherz))

Der hat Ihn dann in Silber umlacken lassen (sehr gut gemacht). Nun, da der Rost zugeschlagen hatte und ich Ihn von der Rohkarosse nun wieder aufgebaut habe, steht er nun im Nachthemd. Da Silber bzw Diamantblau für mich pers. eine zeitlose und elegante Farbe ist wollte ich diese auch nehmen. Da mir aber auch 2-Farb-Lackierungen gut gefallen, habe ich mich was schwer getan, was passt und ob ich es überhaupt mache. Deswegen wollte ich mal Eure Meinung hören...

Werde mit Euren Farbvorschlägen nächste Woche zu meinem Lackhändler gehen und die Farben an meiner Farbprobe anlegen. Mal schauen was mir gefallen könnte.

Nochmals Danke für Eure Meinungen und hilfreichen Tips...

Ciao klaus, dem das Wetter hier gewaltig auf den Zwirbel geht...

Danke. 16 Jahre 10 Monate her #92421

• Raiorz
  • Raiorzs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Danke für die klärenden Worte, unterm Strich bleibt aber dann das Problem das man

1.) jemanden finden muß der dies von Hand anrühren kann

2.) dieser wissen muß wie die alten Metallicfarben aussahen (was die Partikel betrifft)

3.) dies auch für andere anrühren würde (und nicht nur für sein eigenes Auto)

Rainer
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.362 Sekunden
  • Galerie