1.) Es ist äußerst "gefährlich" Farben am PC auszusuchen.
Das liegt zum einen an der unbekannten Quelle der Farbmuster, aber zum anderen (und dem viel wichtigerem Teil) an eurem eigenen PC-Monitor. Fakt ist, das selbst Monitore der gleichen Baureihe (mit gleich eingestellten Reglern) Farben total unterschiedlich darstellen können. Farbkorrektur wird nämlich nur bei (TV) Studiomonitore für viel 10tsd Euro vorgenommen, nicht aber bei PC-Monitoren.
2.) Erlaube ich mir noch einen Hinweis auf Metallikfarben in den frühen 60ern: In den USA was (zweifarb)Metallic bereits in den 50ern die Wahl für gehobene Mittelklassefahrzeuge. In Deutschland wurden daher auch von DB bereits seit beginn der Flossenära Metallicfarben angeboten. Der Allgemeine Metallictrend setzte sich dann aber erst ende der 60er anfang der 70er Jahre auch bei Kleinwagen durch. Metallic war also auch für die DB Flossen primär für die größeren Modelle gedacht.
Die frühen Metallicfarben unterscheiden sich übrigens entschieden von späteren (ab den 70ern bis heutigen) MetallicFarben, und zwar nicht nur im Farbton, sondern in der Größe der Metallic-Glitzer-Elemente. Wer also heute einen originalfarbton nachmischen läßt bekommt zwar theoretisch den gleichen Farbton, aber die, ich nenne es mal "Glitzerpartikel", sind kleiner. Wenn man also später näher am Fahrzeug steht (kleiner als 1 meter Abstand) dann "glitzern/funkeln" die originalen Farben wesentlich deutlicher, man sieht diese Partikel, während die neue Mischung meist einfach nur gleichmäßig bunt wirkt.
Rainer