Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Welche Farbe hat denn die Innenausstattung? 16 Jahre 10 Monate her #92399

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
owt

Re: Farbe W111 Coupe Cabrio Hochkühler 16 Jahre 10 Monate her #92400

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
Hallo,

Darf ich noch eine Frage "draufsatteln"? Ich bin zwar mit der Restaurierug meines W 111 023 220 SE Cabrio noch nicht so weit, trotzdem interessiert mich das Thema Farbwahl sehr. Da ich das gesamte Fahrzeug aufarbeite bin ich aus meiner Sicht nicht an die Farbe laut Typenschild gebunden. Was haltet Ihr von DB 573 dunkelbordeauxrot mit schwarzem Dach? Sieht laut Farbkarte B 1995 (vdh) gut aus. Ich habe bislang aber weder ein Coupe erst recht kein Cabrio in dieser Farbe gesehen. Die div. hellen Töne und schwarz kommen für mich auf keinen Fall in Frage. Auf Eure Antworten bin ich gespannt.

Mit flossigen Grüßen aus dem Teutoburger Wald

Heinrich Brunemann

Re: Welche Farbe hat denn die Innenausstattung? 16 Jahre 10 Monate her #92401

• sternen_fahrer
  • sternen_fahrers Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Die Inneneinrichtung ist schwarz Leder.

Das war mit ein Grund, weshalb ich mich erstmal auf DB355 diamantblau festgelegt habe. Aber für obenrum würde ich evtl. gern noch was ändern...

Ciao klaus

Nicht so leicht metallic zu photoshoppen was!? ;-) 16 Jahre 10 Monate her #92402

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
Hier nochmal Kupfer in echt:

Wäre mein Favorit, wenn ich die passende Innenausstattung hätte.

Gruß Kai

Re: Re: Dunkelbordeaux 16 Jahre 10 Monate her #92403

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
wäre mit Sicherheit mit hellem Verdeck geliefert worden....

Die Kombination Dunkelrot/Schwarz wäre für die Sechziger äusserst untypisch.

Immer vor Augen halten, daß seinerzeit zwei Drittel der Produktion in sehr hellen Tönen geliefert wurden...

Michael

Ein paar Hinweise... 16 Jahre 10 Monate her #92404

• Raiorz
  • Raiorzs Avatar
  • Dank erhalten: 0
1.) Es ist äußerst "gefährlich" Farben am PC auszusuchen.

Das liegt zum einen an der unbekannten Quelle der Farbmuster, aber zum anderen (und dem viel wichtigerem Teil) an eurem eigenen PC-Monitor. Fakt ist, das selbst Monitore der gleichen Baureihe (mit gleich eingestellten Reglern) Farben total unterschiedlich darstellen können. Farbkorrektur wird nämlich nur bei (TV) Studiomonitore für viel 10tsd Euro vorgenommen, nicht aber bei PC-Monitoren.

2.) Erlaube ich mir noch einen Hinweis auf Metallikfarben in den frühen 60ern: In den USA was (zweifarb)Metallic bereits in den 50ern die Wahl für gehobene Mittelklassefahrzeuge. In Deutschland wurden daher auch von DB bereits seit beginn der Flossenära Metallicfarben angeboten. Der Allgemeine Metallictrend setzte sich dann aber erst ende der 60er anfang der 70er Jahre auch bei Kleinwagen durch. Metallic war also auch für die DB Flossen primär für die größeren Modelle gedacht.

Die frühen Metallicfarben unterscheiden sich übrigens entschieden von späteren (ab den 70ern bis heutigen) MetallicFarben, und zwar nicht nur im Farbton, sondern in der Größe der Metallic-Glitzer-Elemente. Wer also heute einen originalfarbton nachmischen läßt bekommt zwar theoretisch den gleichen Farbton, aber die, ich nenne es mal "Glitzerpartikel", sind kleiner. Wenn man also später näher am Fahrzeug steht (kleiner als 1 meter Abstand) dann "glitzern/funkeln" die originalen Farben wesentlich deutlicher, man sieht diese Partikel, während die neue Mischung meist einfach nur gleichmäßig bunt wirkt.

Rainer
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.335 Sekunden
  • Galerie